Amazon bestellt neue Serie bei Matthew Weiner („Mad Men“)

Erfolgsproduzent erhält Direkt-Bestellung für Anthologie-Serie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.10.2016, 16:03 Uhr

Autor und Produzent Matthew Weiner – Bild: AMC
Autor und Produzent Matthew Weiner

Amazon hat dem nächsten prominenten Namen eine Serienbestellung rübergeschoben: „Mad Men“-Schöpfer Matthew Weiner darf auch ohne den sonst üblichen Serienpiloten beim Video-on-Demand-Dienst ran. Wie zuletzt schon in vergleichbaren Fällen üblich belässt es der Streaming-Dienst daher auch bei einer etwas kürzeren Staffel von acht Folgen.

Details zur Serie sind bisher Mangelware, wie Deadline meldet. Es soll sich aber um eine in der Gegenwart angesiedelte Anthologie-Serie handeln, die an verschiedenen Orten auf der Erde spielt. Weiner fungiert als Serienschöpfer, Produzent und Regisseur. The Weinstein Company („Marco Polo“) übernimmt die Produktion.

Eigentlich geht Amazon ja bei seinen Eigenproduktionen den eher ungewöhnlichen Weg, dass man die eigenen Nutzer ein Wörtchen mitreden lässt, welche Pilotfolgen eine Serienbestellung erhalten. Um große Fische an Land zu ziehen, muss man aber manchmal auch einen fetten Köder auswerfen. So sicherte sich der Dienst mit direkten Serienbestellungen „Crisis in Six Scenes“ bei Alt-Meister Woody Allen und „Goliath“ bei Erfolgsproduzent David E. Kelley. Daneben erhielt das von „Top Gear“ gekommene Moderatorenteam von „The Grand Tour“ einen Dreijahresvertrag.

Nun ist also auch Matthew Weiner in den illustren Kreis derjenigen aufgestiegen, die selbst bei Amazon nicht über Hürden hüpfen mussten. Weiner hat immerhin neun Emmys vorzuweisen: sieben für „Mad Men“, zwei als Produzent bei „Die Sopranos“. Daneben verschaffte er dem davor unbekannten Sender AMC ein zumindest anfangs mit Preisen überhäuftes Aushängeschild.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen