„Akte X“: Annabeth Gish doch mit Gastauftritt im Reboot dabei

Agent Monica Reyes lässt sich blicken

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.08.2015, 09:08 Uhr

Dana Scully (Gillian Anderson) und Monica Reyes (Annabeth Gish) in „Akte X“ – Bild: FOX
Dana Scully (Gillian Anderson) und Monica Reyes (Annabeth Gish) in „Akte X“

Die Berichte über Annabeth Gishs Abwesenheit im Revival von „Akte X“ waren augenscheinlich übertrieben. Wie Hollywood Reporter meldet, wird die frühere Hauptdarstellerin doch in einer Episode der sechsteiligen Fortsetzung dabei sein. Zuvor hatte es geheißen, weder Gish noch ihr damaliger Co-Star Robert Patrick würden zur Serie zurückkehren, die sich in den sechs neuen Folgen auf das Ur-Team Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) (fernsehserien.de berichtete). Details, in welchem Zusammenhang Gishs Figur Reyes auftreten wird, sind noch nicht durchgesickert.

Nachdem Duchovny damals während der späteren Staffeln der Originalserie seinen Ausstiegswillen bekundet hatte, machten sich die Produzenten um Chris Carter Gedanken um die Fortsetzung der erfolgreichen Serie und bauten schließlich mit Agent Dogget (Patrick) und Monica Reyes (Gish) ein zweites Ermittlerteam für die X-Akten auf. Reyes war ab der achten Staffel in einer wiederkehrenden Funktion dabei und wurde für Staffel neuen zur Hauptfigur gemacht. Sie und Dogget fehlten bereits in der Filmfortsetzung. Zuletzt sah man sie also im Serinfinale, wie sie Mulder und Scully halfen, unterzutauchen.

Die Rolle bei „Akte X“ brachte Annabeth Gish ihren Durchbruch. Für sie folgten diverse Fernsehfilme, eine über die Staffeln von „The West Wing“ verteilte Gastrolle als Präsidententochter Elizabeth, eine Hauptrolle in der Showtime-Serie „Brotherhood“, eine Hauptrolle in „The Bridge – America“, eine längerfristige Gastrolle in der letzten Staffel von „Sons of Anarchy“ sowie ein Part als Psychiaterin bei den „Pretty Little Liars“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen