„Ahsoka“: „Star Wars“-Serie verpflichtet zwei neue Darstellerinnen

Darstellerin für Sabine Wren gefunden?

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.11.2021, 11:42 Uhr

Rosario Dawson als Ahsoka Tano in „The Mandalorian“ – Bild: Diseny+/Lucasfilm
Rosario Dawson als Ahsoka Tano in „The Mandalorian“

Über zwei Cast-Neuzugänge für die Miniserie „Star Wars: Ahsoka“ berichten die US-Medien dieser Tage: Natasha Liu Bordizzo soll demnach als Mandalorianerin Sabine Wren an Bord gekommen sein, Ivanna Sakhno spielt eine für die Serie neu geschaffene Figur.

Von Disney+, wo „Ahsoka“ später veröffentlicht wird, gibt es keinen Kommentar zu den Personalien. In der Miniserie wird Rosario Dawson die Titelrolle als Ahsoka Tano darstellen. Die war in den Animationsserien „Star Wars: The Clone Wars“ und „Star Wars Rebels“ eingeführt worden (damals gesprochen von Ashley Eckstein) und hatte ihren ersten Realserien-Auftritt in Staffel zwei von „The Mandalorian“.

Ahsoka war in der Zeit der Klon-Kriege die Schülerin („Padawan“) von Anakin Skywalker gewesen, jedoch später nach ungerechtfertigten Anschuldigungen aus dem Jedi-Orden ausgetreten. In der Zeit der vor „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ hatte sie sich als Agentin der Rebellion betätigt.

Worum dreht sich „Ahsoka“?

Der Auftritt von Ahsoka in „The Mandalorian“ – bei dem sie sich auf der Suche nach Thrawn zeigte – deutet die Ausrichtung der Serie an. In „Star Wars Rebels“ hatte eine Widerstandszelle gegen das Imperium mit dem brillanten Admiral Thrawn zu kämpfen. In einem verzweifelt-genialen Schachzug stellte der junge „angehende Jedi“ Ezra Bridger Thrawan schließlich an Bord von dessen Sternenzerstörer und konnte mit Hilfe von befreundeten Weltraumkreaturen („Purrgil“) dafür sorgen, dass das komplette Schiff einen „ungeplanten“ Sprung in den Hyperraum machte: In der Folge waren das Schiff, Thrawn, aber auch Ezra verschollen.

Im Finale von „Star Wars Rebels“ hatten sich Ahsoka und die mit ihr und Ezra befreundete Mandalorianerin Sabine Wren auf die Suche nach ihrem verschollenen Freund gemacht.

Aus den Versatzstücken – sowie der Tatsache, dass Ahsoka-Schöpfer Dave Filoni nun auch bei Real-Serien neben Jon Favreau der führende Produzent ist – ergibt sich, dass Ahsoka in „ihrer“ Miniserie vermutlich nach Ezra und/​oder Thrawn sucht.

Sabine Wren

Die jetzt mit Natasha Liu Bordizzo besetzte Sabine Wren gehörte zu den Hauptfiguren von „Star Wars Rebels“. In der Serie zeichnete sie sich durch Kunstfertigkeit aus und durch die Tatsache, dass sie gerne Sprengstoff einsetzte. Schauspielerin Tiya Sircar („The Good Place“) lieh ihr in der Serie die Stimme.

Sabine Wren hatte eine eher tragische Vorgeschichte – die brillante junge Frau ließ sich von Helfershelfern des Imperiums unter den Mandalorianern dazu benutzen, eine Waffe gegen die Kämpfer ihres Volkes zu entwickeln, die auf deren Verwendung des Metalls Beskar für ihre Rüstungen beruhte. Als ihr klar wurde, wie sie ausgenutzt worden war, war sie geflohen und hatte sich einer Widerstandsgruppe gegen das Imperium angeschlossen.

Man darf gespannt sein, ob Sabine Wren nach ihrem Auftritt in „Ahsoka“ auch bei „The Mandalorian“ vorbeischauen wird, denn sie hat etwa eine starke Beziehung zur dort von Katee Sackhoff gespielten Bo-Katan.

Die gebürtige Australierin Natasha Liu Bordizzo kann bisher vor allem eine Hauptrolle als Helena Wu in der Netflix-Serie „The Society“ vorweisen.

Ivanna Sakhno

Ivanna Sakhno aus der Ukraine ist eine international eher unbekannte Darstellerin, die bisher vor allem mit der Rolle als Kat Monroe in „High Fidelity“ aufgefallen ist (die einzige lesbische Liebschaft unter den Verflossenen der Protagonistin).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen