ABC bestellt Soap-Drama von „American Hustle“- und „Erin Brockovich“-Autoren

‚Oscar‘-Kandidat David O. Russell steigt ins TV-Geschäft ein

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 23.01.2014, 13:46 Uhr

Die Besetzung von David O. Russells „American Hustle“ – Bild: Tobis Film
Die Besetzung von David O. Russells „American Hustle“

Starregisseur David O. Russell, der in diesem Jahr mit „American Hustle“ zum zweiten Mal in Folge als bester Regisseur und Drehbuchautor für einen ‚Oscar‘ nominiert ist, hat seine erste Fernsehserie an den Mann gebracht. Der US-Sender ABC bestellte 13 Folgen eines noch namenlosen Soap-Dramas, dessen Story er gemeinsam mit „Erin Brockovich“-Autorin Susannah Grant geschrieben hat. Grant zeichnet auch für das Drehbuch verantwortlich.

Die Serie wird als „upstairs/​downstairs“-Soap beschrieben, die in einem privaten Country Club spielt. Ähnlich wie in „Downton Abbey“ oder „Das Haus am Eaton Place“ sollen hier also offenbar sowohl die reichen Klubmitglieder als auch die weniger wohlhabenden Angestellten im Mittelpunkt stehen.

Russell und Grant werden auch als Executive Producers dienen, gemeinsam mit Sarah Timberman und Carl Beverly (u.a. „Elementary“ und „Masters of Sex“). Die Serie wird von CBS Studios und ABC Studios koproduziert. Für erstere ist es die erste Serie für einen konzernfremden Sender, nachdem man bisher lediglich für die Schwester-Networks CBS und The CW produziert hat.

Während Russell bislang ausschließlich fürs Kino gearbeitet hat („American Hustle“ ist nach „The Fighter“ und „Silver Linings“ im vergangenen Jahr schon sein drittes Werk, das um einen ‚Oscar‘ als ‚Bester Film‘ ins Rennen geht), hat Grant bereits die CBS-Arztserie „A Gifted Man“ entwickelt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen