„5 gegen Jauch“ meldet sich mit neuen Folgen zurück

RTL-Quizshow mit Pocher und Jauch wird fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.04.2021, 13:48 Uhr

„5 gegen Jauch“ mit Oliver Pocher und Günther Jauch – Bild: TVNOW/Stefan Gregorowius
„5 gegen Jauch“ mit Oliver Pocher und Günther Jauch

Im Mai und Juni 2020 war die XXL-Quizshow „5 gegen Jauch“ zuletzt bei RTL im Programm. Ziemlich genau ein Jahr später meldet sich das Format nun mit neuen Folgen zurück. Die von Oliver Pocher moderierte Show mit Günther Jauch als Dauer-Quizkandidat ist wieder ab dem 8. Mai beim Kölner Sender zu sehen. Dabei hält RTL an dem Samstags-Sendeplatz fest, auf den die Show 2020 nach vielen Jahren am Freitagabend gewechselt ist. Insgesamt drei neue Ausgaben werden jeweils ab 20:15 Uhr gezeigt.

Derzeit ist Günther Jauch an Corona erkrankt und kann deshalb nicht an der Live-Sendung „Denn sie wissen nicht, was passiert“ teilnehmen (fernsehserien.de berichtete). Da es sich bei „5 gegen Jauch“ aber um voraufgezeichnete Shows handelt, sollen diese zum aktuellen Stand planmäßig mit Jauch stattfinden.

Weiterhin handelt es sich um Prominenten-Specials – und auch an dem erprobten Konzept wird festgehalten: Jeweils fünf Kandidaten stellen sich dem Duell mit Günther Jauch, in dem es um einen Gewinn von 100.000 Euro geht. Welche Promis diesmal dabei sind, ist noch nicht bekannt. Wie üblich fließt der Gewinn nicht in die eigenen Taschen der Kandidaten, sondern kommt einem wohltätigen Zweck zugute. In den ersten vier Runden stehen zwei Fragen zur Auswahl, wobei jeweils nur die Fragestellung ohne Antwortmöglichkeiten gezeigt wird. Abwechselnd dürfen die Promis und Jauch auswählen, welche Frage sie spielen möchten – die andere bleibt für den Gegner. Nur die Seite, die auswählt, bekommt jeweils beide Fragen zu sehen. Es folgt eine „Gib mir 5!“-Bonusrunde. Darin müssen die Kandidaten aus insgesamt zehn Antwortmöglichkeiten die fünf richtigen Antworten herausfiltern und auf die richtige farbige Seite (grün) schieben.

Nach der Bonusrunde geht es in den Runden 5 bis 8 ähnlich weiter: Diesmal werden allerdings nur die Antwortmöglichkeiten, nicht aber die Frage selbst angezeigt. Nach einer weiteren „Gib mir 5!“-Bonusrunde werden in den Runden 9 bis 12 den Promis und Jauch die gleichen Fragen gestellt. Jauch muss hier zunächst den Kopfhörer aufsetzen und sich umdrehen. Die fünf Promis beratschlagen sich und loggen ein, anschließend ist Jauch an der Reihe. Im „Alles oder Nichts“-Finale entscheidet sich schließlich, wer als Sieger vom Platz geht.

„5 gegen Jauch“ gibt es mittlerweile seit mehr als elf Jahren – die erste Ausgabe lief am 4. September 2009. Zunächst spielten nicht-prominente Herausforderer gegen Günther Jauch, bevor das Konzept ab 2012 auf eine reine Promi-Variante umgestellt wurde. Ende 2017 wurde Oliver Pocher überraschend gegen Frank Buschmann als Moderator ausgetauscht. Zudem traten fortan wieder nicht-prominente Gegner an. Doch keine der von „Ninja Warrior Germany“-Host Buschmann präsentierten Ausgaben konnte überzeugen. Ganz offensichtlich waren die Zuschauer von den Veränderungen nicht begeistert.

RTL machte schließlich eine Rolle rückwärts und holte Ende 2019 Pocher als Moderator zurück. Seitdem sind die Quoten wieder im grünen Bereich. Die 2020 ausgestrahlte Staffel verfolgten im Schnitt fast drei Millionen Zuschauer. In der jungen Zielgruppe erreichte eine Folge gar 19,4 Prozent Marktanteil – so viel wie seit 2013 nicht mehr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mangels aktueller Shows konnte ich diesen Samstag eine aufgenomme Folge nachschauen und frage mich jetzt: warum verrät RTL gerade bei dieser Show schon immer im Trailer bzw. den Teasern vor den Werbepausen die richtigen Antworten auf Fragen?

    Beispiel: Ziemlich am Anfang wurde angekündigt, dass noch Alpakas ins Studio kommen und man hat das Wort auch Olli Pocher sagen hören und ein Alpaka im Bild gesehen. Ca. 1 Stunde später in der Show kam dann eine Tierfrage, wo "Alpaka" eine Lösungsmöglichkeit war, ich glaube neben "Meerschweinchen" und zwei anderen Tieren. Da man schon wusste, dass gleich Alpakas ins Studio kommen würden, war die 10-minütige Diskussion zur Lösungsfindung und anschließende Auflösung eigentlich sinnlos.

    Beispiel: eine ziemlich hoch dotierte Frage drehte sich um "Was kann man aus Spülmittel und ..." herstellen. Eine Antwortmöglichkeit war "Seifenblasen". Zu diesem Zeitpunkt hatte man aber schon in 2 oder 3 Teasern vor Werbepausen Wigald Boning in einer menschengrossen Seifenblase stehen sehen. Wenig überraschend war das dann hier auch die Lösung.

    Ist es Absicht, dass man hier schon im Vorfeld jegliche Spannung rausnimmt, oder greifen die Cutter von RTL einfach ein paar interessante Bilder raus ohne zu bedenken ob das dramaturgisch Sinn macht?
    • am via tvforen.de

      Helmprobst schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ist es Absicht, dass man hier schon im Vorfeld
      > jegliche Spannung rausnimmt, oder greifen die
      > Cutter von RTL einfach ein paar interessante
      > Bilder raus ohne zu bedenken ob das dramaturgisch
      > Sinn macht?

      Wahrscheinlich letzteres. Da wird sich einfach keiner der Leute Gedanken drüber machen, weil sie wohl irgendwelche Vorgaben haben, dass da irgendwelche Teaser zusammengeschnitten werden sollen und lust- und leidenschaftslos da ihren Job machen.
    • am via tvforen.de

      Diese Unsitte greift immer mehr um sich. Murmel-Mania, Wwds-XXL, Klein gegen Groß u.v.a. Dieser Blödsinn nimmt einem die Vorfreude darauf, was passieren könnte.
    • am via tvforen.de

      StP schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Diese Unsitte greift immer mehr um sich.
      > Murmel-Mania, Wwds-XXL, Klein gegen Groß u.v.a.
      > Dieser Blödsinn nimmt einem die Vorfreude darauf,
      > was passieren könnte.


      Absolute Zustimmung. Das ist halt einer der Nachteile, wenn nicht live gesendet wird. Bei 4 Stunden "Gottschalk-Jauch-Schöneberger" gibt es das nicht, weil man eben keine Schnitt-Bilder hat aus der Zukunft.

      Bei den ARD-Shows finde ich es auch besonders störend, weil es da ja noch nicht mal Werbepausen gibt, vor denen man die Zuschauer mit solchen Teasern zum Dranbleiben animieren könnte. Die Spoiler kommen einfach so mitten in der laufenden Sendung.

      Komisch, dass es das beim "Tatort" noch nicht gibt und man um 21:00 Uhr einfach mal eine Szene von der Auflösung des Falls reinschneidet, ehe der Film weiter läuft...
    • am via tvforen.de

      Ich habe mir angewöhnt, es bei solchen Spoilern, wie man sie in Fachkreisen nennt, so zu handhaben wie bei der Werbung: Ton abschalten und nicht hinsehen! Wenn man die jeweilige Show schon öfter gesehen hat, bekommt man auch ein Gefühl dafür, wann ein Spoiler droht, und man kann rechtzeitig abschalten, bevor größerer Schaden entsteht.
  • am

    Das sind ja mal schöne Neuigkeiten. Da freue ich mich drauf!😊

    weitere Meldungen