„5 gegen Jauch“ kehrt mit neuen Folgen und neuen Regeln zurück

RTL-Quizshow mit Oliver Pocher und Günther Jauch wird fortgesetzt

Vera Tidona
Vera Tidona – 08.07.2021, 13:55 Uhr

„5 gegen Jauch“ mit Oliver Pocher (l.) und Günther Jauch – Bild: RTL/Frank Hempel
„5 gegen Jauch“ mit Oliver Pocher (l.) und Günther Jauch

RTL hat neue Ausgaben der beliebten Quizshow „5 gegen Jauch“ mit Gastgeber Oliver Pocher und Günther Jauch als Dauer-Quizkandidat in Aussicht gestellt. Ab dem 31. Juli um 20:15 Uhr werden samstags drei neue Folgen gezeigt, in denen wieder prominente Gäste gegen Jauch ihr Wissen unter Beweis stellen werden. Darüber hinaus kündigt der Kölner Sender neue Spielregeln an.

In den Prominenten-Specials werden sich wie gewohnt jeweils fünf Kandidaten dem Duell mit Günther Jauch stellen, in dem es um einen Gewinn von 100.000 Euro geht. Welche Promis diesmal dabei sind, wird noch bekannt gegeben. Wie üblich fließt der Gewinn nicht in die eigenen Taschen der Kandidaten, sondern kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Neben dem erprobten Konzept sind folgende Neuerungen geplant: In den fünf einzelnen Runden gibt es Einzelduelle, spontane Schnellrate-Buzzer-Runden, Joker-Spiele und eine neue „5 Secrets“-Spielrunde, in der die Stars Persönliches von sich verraten. Mit den neuen Regeln möchte der Kölner Sender seine Quizshow noch spannender, spontaner und abwechslungsreicher gestalten.

In der „5 Secrets“-Spielrunde muss Günther Jauch jedem der fünf Promis einen Begriff zuordnen, der etwas Persönliches über den jeweiligen Star verrät. Anschließend müssen die Promis aus fünf Begriffen sich für einen entscheiden und diesen Günther Jauch zuordnen. In den „Top 5“-Einzelduellen spielt Günther Jauch neuerdings auch in Einzelduellen nacheinander gegen jeden der fünf Promis. In jedem Duell muss eine Top 5-Liste richtig sortiert werden. Neu sind auch die „Quick 5“-Buzzer-Runden, die überraschend jederzeit während der Sendung gespielt werden können. Moderator Oliver Pocher stellt offene Fragen – und wer zuerst buzzert, hat das Antwortrecht.

Bei jedem Fragenblock (Runde 2–6 und Runde 7–11) haben die Promis und Günther Jauch außerdem jeweils einen Joker, der auch nur in diesem Block eingesetzt werden darf. Zum Joker-Spiel tritt Günther Jauch gegen einen der Promis an, der stellvertretend für sein Team spielt. Nur die Seite, die einen Joker zieht, kann sich dadurch einen Vorteil erspielen.

„5 gegen Jauch“ sorgt seit mittlerweile mehr als elf Jahren für in der Regel gute Quoten, nicht nur bei den jüngeren Zuschauern. Anfangs spielten noch nicht-prominente Herausforderer gegen Jauch, bevor das Konzept ab 2012 auf eine reine Promi-Variante umgestellt wurde. Zwischenzeitlich wurde Oliver Pocher gegen Frank Buschmann („Eine Liga für sich“, „Ninja Warrior Germany“) als Moderator ausgetauscht, jedoch konnte keine der Ausgaben beim Publikum punkten, so dass der Sender Ende 2019 wieder Pocher als Moderator zurückholte.

Die seit 2020 ausgestrahlten Staffeln verfolgten im Schnitt fast drei Millionen Zuschauer. In der jungen Zielgruppe erreichte eine Folge gar 19,4 Prozent Marktanteil – so viel wie seit 2013 nicht mehr. Die letzte Ausgabe von „5 gegen Jauch“ wurde im Mai dieses Jahres mit ähnlich guten Quoten bei RTL gezeigt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Mit den neuen
    > Regeln möchte der Kölner Sender seine Quizshow
    > noch spannender, spontaner und abwechslungsreicher
    > gestalten.
    >

    Wenn den Machern die Spielrunden zu eintönig erscheinen, hätte man natürlich auch überlegen können die gesamte Show von 4 Stunden auf 2,5 runterzukürzen... Allerdings finde ich gerade in diesem Fall eine Änderung gar nicht zwingend nötig, denn durch die Studiogäste, die Pocher-Jauch-Einzelduelle, und die verschiedenen Frageformen (Antworten bekannt; Fragen bekannt; Themengebiete zuordnen) ist das ja schon ziemlich abwechslungsreich.

    Bleibt zu hoffen, dass man da nichts verschlimmbesserst. Allerdings lebt die Show ja meist von der Spielfreude Jauchs und Pochers und der Qualität der Gegner, weniger von den Themen und Antworten der Quizfragen.
    • am via tvforen.de

      Helmprobst schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Wenn den Machern die Spielrunden zu eintönig
      > erscheinen, hätte man natürlich auch überlegen
      > können die gesamte Show von 4 Stunden auf 2,5
      > runterzukürzen...

      Wie, die Show wird ob ihres Erfolgs gar nicht auf 6 h verlängert?!
  • am

    "entscheidne", "spielt Günther Jauch spielt", "Neu sind auch die „Quick 5“-Buzzer-Runden, die überraschend jederzeit während der Sendung gespielt werden kann."
    Den 4. Abschnitt sollte der Autor vielleicht nochmal Korrekturlesen. ;-)

    weitere Meldungen