17 Minuten Bildstörung bei „JVA“-Premiere

kabel eins durch Technik und Programmplanung ausgebremst

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.03.2010

17 Minuten Bildstörung bei "JVA"-Premiere – kabel eins durch Technik und Programmplanung ausgebremst – Bild: kabel eins

Die Premiere der neuen Dokureihe „JVA – Karriere hinter Gittern“ war am Sonntagabend bei kabel eins gehörig gestört – aus technischen Gründen. Die Probleme begannen kurz nach dem Start um 20:15 Uhr. Zunächst fiel das Bild aus und etwa eine Minute lang war nur der Ton der ersten Folge zu hören. Dann reagierte der Sender und die Ausstrahlung wurde unterbrochen.

Das daraufhin gezeigte Störungs-Bild versprach natürlich in gewohnter Form: „Gleich geht’s weiter“. Bis dies dann aber auch tatsächlich geschah wurde es 20:32 Uhr. 17 Minuten lang lief bei kabel eins nichts mehr. Und auch danach ging es nicht wirklich zuschauerfreundlich weiter. Anstatt die erste Folge von „JVA“ noch einmal von Anfang an zu zeigen, stieg man einfach mitten in der Sendung ein, wohl um die Startzeiten der nachfolgenden Programme nicht zu gefährden. Dadurch blieb der wichtige Anfang der Episode, in dem die Protagonisten der Reihe vorgestellt wurden, ungesendet.

Die Quoten waren dementsprechend schlecht. Nur etwa 890.000 Zuschauer wollten den Rest der „JVA“-Premiere noch sehen, beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 2,5 Prozent. Eine neue Chance, die Reihe doch noch von vorne kennen zu lernen, haben geneigte Zuschauer am kommenden Samstag, den 13. März um 14:05 Uhr. Bis dahin ist die erste Folge außerdem eine Woche lang auf kabeleins.tv abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Heut morgen soll ja auch 25 min lang das Bild beim ZDF weg gewesen sein.
    • am via tvforen.de

      Interessant wäre zu wissen, wie die Quoten während der 17 Minuten Störungstafel waren. Haben die Zuschauerzahlen in dieser Zeit zu- oder abgenommen? Und wie waren sie im Vergleich zum Teil der Sendung, der tatsächlich gezeigt wurde?
      • am via tvforen.de

        Richard schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Interessant wäre zu wissen, wie die Quoten
        > während der 17 Minuten Störungstafel waren.
        > Haben die Zuschauerzahlen in dieser Zeit zu- oder
        > abgenommen? Und wie waren sie im Vergleich zum
        > Teil der Sendung, der tatsächlich gezeigt wurde?


        Also ich habe imme rwieder mal reingezappt- so eine lange Störung sieht man auch nicht alle Tage...und das Programm auf den anderen Sendern war auch nicht besser ;-))

        gruß
        SM

    weitere Meldungen