Staffel 1, Folge 1–15

Staffel 1 von „„New York Times“-Reportage“ startete am 22.10.2020 bei ZDFinfo.
  • Staffel 1, Folge 1
    Original-TV-PremiereSo 02.06.2019FX
  • Staffel 1, Folge 2
    Viele Taxifahrer in New York wurden in den Bankrott getrieben. Mehrere begingen sogar Selbstmord. Der Verkauf der Taxi-Lizenzen war ein Millionengeschäft – wer profitierte davon? Reporter untersuchen den Zusammenbruch des Taxi-Gewerbes in New York. Ihre Erkenntnisse zeigen, wie das Lizenz-System manipuliert wurde und die Taxifahrer ausbeutete. Die Banken und die Stadt geben Unternehmen wie Uber die Schuld, doch es steckt mehr dahinter. Der Mythos der Taxifahrer-Lizenzen ist eine Version des amerikanischen Traums. Viele Einwanderer sind in die Vereinigten Staaten gekommen, um ihre Familien mit einem Taxi-Betrieb zu ernähren.
    Die Stadt gibt dafür nur 13 000 Lizenzen aus, genannt Medaillen. Und sie können ziemlich teuer sein. Für den Kauf verschulden sich die Taxifahrer enorm. Kredithaie und Vermittler nutzen ihre Arglosigkeit und mangelnde Sprachkenntnis aus – etwa mit sogenannten Ballon-Krediten, die mit einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von 22 000 Dollar niemals zurückzuzahlen sind. Eine Dokumentation über dunkle Seiten des Hypes um die New Yorker Taxi-Medaillen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 09.06.2019FX
  • Staffel 1, Folge 3
    Original-TV-PremiereSo 16.06.2019FX
  • Staffel 1, Folge 4
    Auf einem abgelegenen Bergpass in Tadschikistan treffen auf tragische Weise zwei Welten aufeinander: ein amerikanisches Touristenpaar und eine Gruppe vom ISIS radikalisierter Männer. „New York Times“-Reporterin Rukmini Callimachi untersucht den Überfall der IS-Männer auf das Paar. Tadschikistan galt bis dahin als relativ sicher. Aber der Islamische Staat hat auch hier viele Menschen radikalisiert und versucht, sie zu Gewalttaten zu verleiten. Rukmini Callimachi berichtete in der „New York Times“ schon seit Jahren über den ISIS. Bei der Recherche dieses Falls entdeckt sie, wie sich die IS-Milizen organisieren und die Überfälle koordiniert werden. Ein Interview mit einem der Täter des Terrorangriffs gibt Einblick in das kriminelle Netzwerk des Islamischen Staates. Eine spannende Dokumentation über das Schicksal einer westlichen Reisegruppe, die dem IS in die Hände fiel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 23.06.2019FX
  • Staffel 1, Folge 5
    Original-TV-PremiereSo 30.06.2019FX
  • Staffel 1, Folge 6
    Der Autokonzern General Motors wandelt sich in ein Technologieunternehmen um. Rund 14 000 Arbeiter verlieren in Lordstown ihre Jobs. Hat die amerikanische Wirtschaft noch Platz für Fairness? Die Autoindustrie steckt in der Krise. Selbstfahrende Autos von Google und Mitfahrgelegenheiten wie Uber sind für General Motors neue Konkurrenten. Für die Arbeiter bedeutet die Umstrukturierung finanzieller Notstand, für das Unternehmen ist sie eine Überlebensfrage. Hightech-Unternehmen und Mitfahrgelegenheiten bieten neue Transportmöglichkeiten: Die Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen, wird sich grundlegend ändern.
    Deswegen muss General Motors neue Entscheidungen treffen und seine Produktion umstrukturieren. Auf Kosten der Arbeiter. In der Kleinstadt Lordstown hängt ein Großsteil der Bevölkerung von General Motors ab. Viele von ihnen haben ihr ganzes Leben dort gearbeitet. Was bedeutet die Veränderung für die Autoindustrie – und für ihre Arbeiter? Eine spannende Dokumentation über Fortschritt, technischen Wandel und die Frage nach sozialer Verantwortung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 07.07.2019FX
  • Staffel 1, Folge 7
    Original-TV-PremiereSo 28.07.2019FX
  • Staffel 1, Folge 8
    Original-TV-PremiereSo 04.08.2019FX
  • Staffel 1, Folge 9
    Original-TV-PremiereSo 11.08.2019FX
  • Staffel 1, Folge 10
    Original-TV-PremiereSo 18.08.2019FX
  • Staffel 1, Folge 11
    Original-TV-PremiereSo 25.08.2019FX
  • Staffel 1, Folge 12
    Das iPhone ist Apples umsatzstärkstes Produkt und enthält neben anderen Mineralien auch Gold. Doch woher stammt es genau? Die Spur führt zu einer paramilitärischen Gruppe in Kolumbien. Der illegale Goldhandel in Kolumbien ist so lukrativ, dass er den Kokainhandel überholt hat. Minenarbeiter leiden dort unter Erpressungen, Drohungen und sogar Morden. Die Hauptkäufer sitzen in den USA. Wissen Unternehmen wie Apple von diesem blutigen Geschäft? Apple ist nicht das einzige große amerikanische Unternehmen, das kolumbianisches Gold verwendet. Aber es profitiert davon. Das gewinnträchtigste Produkt von Apple, das iPhone, enthält viele edle Mineralien. Das Unternehmen behauptet, seine Lieferanten auf den respektvollen Umgang mit ihren Mitarbeitern zu überprüfen. Doch die Lieferkette des Goldes in den iPhones führt die Reporter zu einem illegalen und gewalttätigen Geschäft. Eine aufschlussreiche Dokumentation über das blutige Geschäft hinter dem Gold in unseren Smartphones. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 01.09.2019FX
  • Staffel 1, Folge 13
    Original-TV-PremiereSo 08.09.2019FX
  • Staffel 1, Folge 14
    Original-TV-PremiereSo 06.10.2019FX
  • Staffel 1, Folge 15
    Original-TV-PremiereSo 13.10.2019FX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn „New York Times“-Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…