Kommentare 11–20 von 545

  • (geb. 1973) am

    Ich erinner mich jedesmal an Uhlenbusch wenn ich durch Bornum ( LK Helmstedt) fahre. Ich weiss noch das unsere ganze Klasse damals zu einem Dreh als Nebendarsteller geladen war, noch heute steht das Haus wo es stattfand. Meinen eigenen Kindern erzähl ich oft davon,vor allem wenn wir Gokel Konstantin singen.
    Gern erinner ich mich an die Zeit wo wir als Kinder die Sendung sehen durften,ansonsten war Fernsehen ja nebensache, aber Neues aus Uhlenbusch war immer ein erlebnis, vor allem weil ja sehr oft bei uns gedreht wurde.
    LG an alle Uhlebusch Fans da draussen
    • (geb. 1973) am

      Auch ich denke gern zurück an den Juli 1981, als ich in einer winzigen Statistenrolle zwei Drehtage in einer Schule in Königslutter am Elm hatte. Leider ist meine Folge "Johannes spielt nicht mehr mit" um ca. 6 Minuten gekürzt worden, warum auch immer. Den Grund zu erfahren wäre wirklich hilfreich für mich. Gibt es jemanden, der mir die komplette knapp 30 Minuten lange Serienfolge von einem noch sehenswerten Videoband zur Verfügung stellen könnte. Es wäre super, wenn ich noch die komplette Folge zu Gesicht bekommen könnte. Schulfreunde aus Destedt und Erkerode sind damals ebenso dabei gewesen. Vielleicht kann der Kontakt wieder hergestellt werden. Würde mich freuen.
    • (geb. 1969) am

      Hallo Anja, warst Du auch bei Frau Driebe? Grüße aus NRW, ehmals Lauingen :-)
  • (geb. 1974) am

    an das Anfangslied konnte ich mich auch immer erinnern. habe mir nun vor kurzem die DVDs gekauft. Die Serie ist echt toll und konnte mich auch noch beim DVD gucken an einige Folgen erinnern. bin gerade bei Folge 19 bzw. habe die heute geschaut, da gabs noch bei Tante Appeldoom Einzelkaugummis für 10 Pf, heute würden die bestimmt 20 Cent kosten, wenn nicht sogar 50 Cent, hehe.
    Bin selber auch auf dem Land (Kreis Kleve) gross geworden, bin aber trotzdem eig. ein Stadtmensch, da ich bis 1982 in Essen gelebt und die Stadt eig. immer vermisst habe. Bei uns im Dorf gabs früher auch zwei Tante Emmaläden, wo wir uns auf dem Schulweg oft was geholt haben (bes. diese Leckmuscheln, die waren immer klasse)
    • (geb. 1974) am

      die Kaugummis wurden in Folge 20 gekauft, hatte mich vertippt, sorry^^
      und mir ist noch eingefallen, gesehen hatte ich Uhlenbusch als Kind bei Sonntags Nachtisch.
  • (geb. 1960) am

    Gerade habe ich mir zusammen mit meiner Familie nach vielen Jahren wieder einmal den Kinofilm "gegönnt". Zur Zeit der Dreharbeiten wohnten wir schon nicht mehr in Bornum, aber viele Schauplätze und auch viele Gesichter sind mir immer noch vertraut. Das Haus, in dem Tante Appelbooms Laden und das Postamt untergebracht waren, ist "meine alte Schule". Der Platz mit der großen Kastanie war unser Schulhof.
    Liebe Grüße an alle anderen Uhlenbusch-Fans
    • (geb. 1982) am

      Hey,

      gerade habe ich durch zufall die Seite hier gefunden und will das Thema noch mal "hochschieben"
      Heute morgen musst ich mich krampfhaft versuchen an den text zuerinnern.
      Ich war nämlich gerade auf dem Weg nach Loccum.
      Nun habe ich mir grad die DVD Box bestellt, anfang des Jahres, habe ich bei Nachbarn mir die DVD´s schon einmal angeschaut, ich kannte die Serie bis dato nicht. Bin ja erst 82 geboren worden.
      Ich fand sie sehr schön, zumal es ja auch meine Heimat ist Wiedensahl/Loccum und meine Kinder 9/6 fanden es auch schön...


      Ich wünsche allen Uhlenbuschfans weiterhin viel Spaß beim schauen :)
      • (geb. 1967) am

        Na klar! :o)
        Für Gockel Konstantin hat fliegen keinen Sinn. Er muss am Boden bleiben, und uns die Zeit vertreiben. Au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier, au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier. Für Gockel Konstantin hat schlafen keinen Sinn, wer soll uns sonst im Leben von Uhlenbusch erzählen? Au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier, au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier.
        Für Gockel Konstantin hat weinen keinen Sinn, wir sind in deiner Nähe, und machen dein Gekrähe. Au weia, au weia, kikirikikiki, au weia, au weia, kikirikikikiiiiiiiiiii.
        • (geb. 1961) am

          Ich erinnere mich noch ein wenig an den Song: Für den Gockel Konstantin hat fliegen keinen Sinn...wer weiss, wies weitergeht?
          • (geb. 1971) am

            Hey,super zu lesen,daß es noch mehr Leute gibt,die auch so denken wie ich.Es war damals eine wundervolle Zeit.Ohne Computer und den ganzen Spielsachen,die es heute gibt.Wir haben improvisiert.Haben im Wald einen Kaufmannsladen gebaut und alte Verpackungen gesammelt.Statt Spielgeld,gab es bei uns Steine oder Eicheln oder Kastanien zum Bezahlen.Wenn ich mir Uhlenbusch auf DVD ansehe,sehne ich mich zurück an meine schöne Kindheit.Aber wer weiß,wie unsere Kinder später über ihre Kindheit denken,sicher ähnlich wie wir.Die leben nun mal in einer anderen Zeit.Leider ändern sich die Zeiten.Aber Uhlenbusch oder Rappelkiste sind einfach Kult.Gruß an alle Uhlenbusch Fans
            • (geb. 1974) am

              ach ja das war bei uns genauso, und ich fands ehrlich gesagt auch viel besser ohne PC und dieses ganze technische Zeug und mit nur 3 Fernsehprogrammen, aber den PC braucht man ja heutzugage Und damals lasen Kinder auch noch Bücher. Heute werden die meisten leider nur noch vor den Fernsehr gesetzt und die späteren Generationen verblöden irgendwann, weil keiner mehr richtig lesen kann.

              Argh, wenn ich sehe, wie viele Jugendliche Wörter falsch schreiben, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

              Aber Rappelkiste durfte ich nach 7 oder 8 Folgen nicht mehr schauen, weil meine Mutter damals meinte, das wäre eigentlich nicht wirklich für Kinder geeignet. glaube habe auch geheult deswegen, weil ich das nicht mehr gucken durfte, aber kann mich trotzdem noch an Ratz und Rübe erinnern und an das Anfangslied, hihi. Werd mir davon aber auch noch irgendwann die DVDs holen, jetzt ist man ja erwachsen, hihi
          • (geb. 1949) am

            Hallo Karin(Bierlisa),

            wie war das damals bei den Dreharbeiten zu der Folge "Bierlisa"?
            Ich würde gerne einmal wissen, wie das damals abgelaufen ist. Bist Du aus Loccum oder wie hat man Dich und die anderen Kinder entdeckt?
            Hast Du auch noch in anderen Folgen mitgewirkt?

            Vielen Dank im voraus.

            Viele Grüße
            Volker
            • (geb. 1949) am

              Ich war am 25.06.2010 in Bornum am Elm und habe mir noch einmal den Platz mit dem Haus von Tante Appelboom, der Kirche und der Kastanie angesehen. Leider mußte ich feststellen, daß die runde Bank um diesen Baum, die in einigen Episoden einfach dazugehörte nicht mehr da war. Ich kann es einfach nicht begreifen, daß die Stadtverwaltung dieses Stück Filmgeschichte einfach entfernt hat. Die Bank soll nicht mehr sicher gewesen sein und hätte restauriert werden müssen. Wo ich letztes Jahr da war, machte die Bank jedenfalls noch einen sehr stabilen Eindruck und hätte sicher auch noch die nächsten Jahrzehnte überdauert. Denn von wie vielen Menschen wurde die Bank denn überhaupt noch benutzt? Ebenfalls wurde ein Klettergerüst für Kinder entfernt, wo meine Enkel noch letztes Jahr auf geklettert sind. Es sah zwar nicht mehr so gut aus, aber ein neuer Anstrich hätte sicher gereicht. Aber so wird ein Stück Filmgeschichte eben einfach entsorgt, weil irgendein Paragraph dies so vorschreibt.
              • (geb. 1971) am

                ich kann mich noch sehr gut an "Neues aus Uhlenbusch" erinnern. diese serie habe ich verschlungen. am besten fand ich das lied zum gockel konstantin. das hat für mich heute kult. es werden erinnerungen wach. klasse

                zurückweiter

                Erinnerungs-Service per E-Mail

                TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neues aus Uhlenbusch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                Neues aus Uhlenbusch auf DVD

                Auch interessant…