2008, Folge 124–132

  • Folge 124
    Der Rhythmus der Jahreszeiten bestimmt das Leben in der Natur. Auf Wärme und Reichhaltigkeit im Sommer folgen Kälte und Entbehrung im Winter. „NETZ Natur“ zeigt, wie die einheimischen Tiere diesen ständigen Wechsel überleben, und führt durch ein tierisches Schweizer Jahr. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 24.01.2008SF 1
  • Folge 125
    Original-TV-PremiereDo 28.02.2008SF 1
  • Folge 126
    Früher fraßen sie von den Leichen am Galgen oder auf dem Schlachtfeld, heute fressen sie die Felder der Bauern leer: Schwarze Vögel, die Unglück und Tod bringen – der Ruf der Rabenvögel könnte kaum schlechter sein. – Der Film aus der Reihe „NETZ Natur“ zeigt, dass dieser Ruf zu Unrecht besteht: Rabenvögel sind intelligent, sozial und vor allem unglaublich erfolgreich.
    Seit Jahrtausenden haben sich Menschen mit Raben und Krähen beschäftigt. Beweise dafür sind in den Mythologien der unterschiedlichsten Kulturen zu finden. Der Germanengott Wotan zum Beispiel hatte der Legende nach stets zwei Raben bei sich, die Gedächtnis und Gedanken symbolisierten, und bei einigen Indianerstämmen gilt der Kolkrabe als Schöpfer der Welt. Raben hatten einst eine positive Bedeutung – mit den blutigen Kriegen und Schlachten aber bekamen sie ein negatives Image. Wo immer die Toten liegen blieben, gab es ein aus menschlicher Sicht grausiges Festessen für die Raben – und bald schon sind aus den Göttervögeln Teufelstiere geworden.
    Besonders dem Kolkraben wurde dieses Negativimage zum Verhängnis – er wurde gejagt und war um 1900 im Schweizer Mittelland und im Jura verschwunden. Dass Kolkraben keine skrupellosen Viehmörder, sondern nützliche Gesundheitspolizisten sind – sie beseitigen Aas und töten in der Regel nur kranke oder schwache Tiere -, erkannte man erst später. Heute stehen die großen schwarzen Vögel unter Schutz. Rabenkrähe, Saatkrähe, Kolkrabe, Elster, Eichelhäher, aber auch Turm- und Alpendohlen gehören in die Rabenverwandtschaft. Ihren schlechten Ruf haben die Tiere zu Unrecht: Sie alle sind neugierig, gelehrig und sehr intelligent.
    Raben sind die einzigen Vögel, die Werkzeuge nicht nur benutzen, sondern sogar selbst herstellen. Alle einheimischen Arten leben in festen sozialen Strukturen – oft sind sie ihrem einmal gewählten Partner ein Leben lang treu. Ausdrücke wie „Rabeneltern“ oder „Rabenbrut“ müssten als Kompliment aufgefasst werden, denn auch gegenüber ihrem Nachwuchs zeigen sich Rabenvögel äußerst fürsorglich. Raben und ihre Verwandten haben sich dem Menschen mit ihrer Intelligenz, ihrem Witz und ihrer Neugierde in erstaunlicher Weise angepasst und behaupten sich in dessen Welt sehr erfolgreich. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.02.20113satOriginal-TV-PremiereDo 20.03.2008SF 1
  • Folge 127
    Als Wesen der Nacht und Verwandte der Vampire wecken sie unheimliche Gefühle. In Wirklichkeit sind Australiens Flughunde friedfertige Vegetarier. Bei den einen sind sie beliebt, andere sehen sie als Plage, weil sie massenhaft Früchte abweiden und zu Hunderttausenden in die Städte einfallen. «NETZ Natur» zeichnet ein vielschichtiges Porträt der ungewöhnlichen Geschöpfe, die den ganzen Tag über kopfunter in den Bäumen hängen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 01.05.2008SF 1
  • Folge 128
    Wie ist es, wenn man sich in die Perspektive eines Froschs begibt und seinen Artgenossen auf Augenhöhe begegnet? Wie fühlt es sich an, wenn ein Käfer einen Tropfen abbekommt, der so groß ist wie das Kleintier selbst? Und wie ist es, wenn man als Forelle in der Strömung des Bachs um ein Weibchen kämpft?
    „NETZ Natur: Sei ein Frosch!“ aus dem Schweizerischen Nationalpark im Engadin zeigt Altbekanntes aus einer völlig neuen Perspektive – aus dem Blickwinkel der Tiere. Mithilfe einer Spezialkamera konnten die Filmemacher im Ameisennest, im Labyrinth der Lärchennadeln, zur Kammer mit den weißen Larven vordringen, und auch Bilder aus einer Winterhöhle machen, in der sich Murmeltiere fast bewegungslos zum Winterschlaf zusammenkuschelten. Wo keine Kamera mehr Zugang fand, wurde die Natur kurzerhand im Studio nachgebaut – wie zum Beispiel die Höhle einer Alpenmaus. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.03.20113satOriginal-TV-PremiereDo 29.05.2008SF 1
  • Folge 129
    Sie wurde mit Silber und Gold aufgewogen und hat China mit der Welt verbunden: Seide, gesponnen von der Raupe eines Schmetterlings. – Der Film aus der Reihe „NETZ NATUR“ rollt die Geschichte der Seide neu auf, besucht Seidenbauern in China und schaut Grundschülern über die Schultern, wenn sie mit viel Hingabe Seidenspinnerfalter züchten. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.07.20103satOriginal-TV-PremiereDo 11.09.2008SF 1
  • Folge 130
    Unter Afrikas Sonne den ganzen Tag faul an der Sonne zu liegen ist wohl ein Wunschtraum vieler stressgeplagter Zeitgenossen. Dieser Traum scheint für Hippos, die afrikanischen Flusspferde, jeden Tag in Erfüllung zu gehen. Doch die Wirklichkeit sieht auch für die rosigen Hippos oft anders aus: Die Herausforderungen der Artgenossen und ein harter Lebensraum bringen die tonnenschweren Pflanzenfresser immer wieder in Bewegung. Dann kommt man ihnen besser nicht in die Quere. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 09.10.2008SF 1
  • Folge 131
    Früher galten sie als schwarze Bestien, gegen die nur das Gewehr half. Die Zoologin Dian Fossey zeigte sie der Welt als sanfte Riesen. Die legendäre Wissenschaftlerin begründete das intime Wissen über Berggorillas in den Virungabergen von Ruanda. Das erlaubt heute, diese nahen Verwandten des Menschen mit anderen Augen zu sehen – zum Beispiel Titus, den erfolgreichen Silberrücken. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 13.11.2008SF 1
  • Folge 132
    Spielen ist Zeitvertreib für Kinder und hat mit dem Ernst des Lebens nichts zu tun. Weit gefehlt: Denn Spielen ist viel wichtiger als man denkt. „NETZ Natur“ hat Hunden und Katzen, Eseln, Gämsen, Affen und Menschen beim Spielen zugeschaut und dabei entdeckt: Dem Spass sind keine Grenzen gesetzt, wenn die Natur die Lebewesen dazu bringen will, immer wieder Neues zu lernen, zu trainieren und ihr Leben zu meistern. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 18.12.2008SF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Netz Natur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…