Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (43 Min.)
    Dramatisch, liebevoll, mit Witz und viel Musik: in der Serie „Nackt über Berlin“ von Axel Ranisch zwingen zwei Schüler ihren Direktor zum Seelenstriptease und bringen damit auch ihr eigenes Leben durcheinander. Das Drehbuch zu den sechs 45-minütigen Folgen schrieb Regisseur Axel Ranisch mit Koautor Sönke Andresen auf der Basis seines gleichnamigen Romans. Unangestrengt verknüpft die Serie die Geschichte einer Entführung mit der Erzählung von Liebe, von Familie, Erwachsenwerden und Coming out. Immer präsent: Janniks Lebenselixier, die Musik, nicht nur von Tschaikowsky.
    Jannik und Tai sind zwei Außenseiter, die in ihrer Schule nicht ernst genommen werden. Füreinander sind sie beste Freunde, hofft zumindest der gutmütige Klassik-Nerd Jannik, der heimlich in Tai verliebt ist. Als die beiden eines Nachts ihren sturzbetrunkenen Schuldirektor Jens Lamprecht auflesen und in seine Wohnung bringen, sperren sie ihn dort ein. Ein Scherz, natürlich. Aber dann lässt Tai den Direktor nicht wieder raus. Stattdessen nutzt er seine Technikskills, um Lamprechts Hightech-Wohnung komplett unter seine Kontrolle zu bringen.
    Lamprecht muss feststellen, dass er zu einem Gefangenen geworden ist, totalüberwacht von einer anonymen Instanz, die sich Gott nennt und nach seinen Sünden forscht. Jannik wiederum erkennt, dass Tai dem Direktor Mitschuld am Tod einer Mitschülerin gibt. Je aufgelöster Lamprechts Zustand wird, je deutlicher Tais grimmige Freude daran ist, desto größer wird Janniks Stress zwischen Familienleben, Liebessehnsucht und Verantwortungsgefühl. Folge 1: Der Mond ist aufgegangen An ihrer Schule werden die beiden 17-jährigen Teenager Jannik und Tai gemobbt.
    Eines Abends erhält Klassikfan Jannik ein Video von seinem Kumpel Tai, auf dem Schuldirektor Lamprecht sturzbesoffen durch die Gegend torkelt. Jannik macht sich sofort auf den Weg zu Tai. Gemeinsam bringen sie Lamprecht in seine Wohnung in einem hochmodernen Appartementhaus. Tai kennt sich aus mit Technik und Elektronik, also beschließen die beiden, den nichtsahnenden Schulleiter in seiner Wohnung einzusperren. Über Bluetooth stellt Tai eine Verbindung zu Lamprechts Computer her – mögen die Spiele beginnen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 05.10.2023arte.tv
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die erste Nacht haben Jannik und Tai in der Nachbarwohnung von Direktor Jens Lamprecht gut überstanden. Sie machen sich einen Spaß daraus, über den Laptop mit ihm zu kommunizieren, ihn zu beobachten und ihn weiter im Dunkeln tappen zu lassen. Lamprecht arbeitet derweil an einer Taktik, sich zu befreien. Er will den Feuermelder aktivieren, aber die Jungs können dank Tais Geschick auch das verhindern. Jannik steht der Aktion etwas skeptisch gegenüber und zweifelt, ob das hier nicht zu weit geht. Doch Tai wickelt ihn geschickt um den Finger und Jannik will vor seinem „besten Freund“ nicht wie ein Loser dastehen.
    Also macht er weiter mit. Als Jannik aber Videomaterial von Mitschülerin Melanie, die sich vor einigen Monaten das Leben nahm, auf Tais Computer findet, ist er schwer enttäuscht. Er mag Tai … sehr sogar. Lamprecht tritt wieder mit seinen Entführern in Kontakt, vermutet seinen Sohn Philipp auf der anderen Seite, der sich aufgrund eines Streits an seinem Vater rächen könnte. Er gibt sich versöhnlich, versucht sich vor seinem Sohn zu erklären. Dabei berichtet er von seinem verkorksten Privatleben und der Trennung von seiner Frau Silke, die ihn für einen anderen Mann verlassen hat.
    Jannik und Tai machen sich zunächst einen Spaß daraus, Lamprecht im Glauben zu lassen, dass tatsächlich Philipp der Entführer ist, schicken ihm aber dann eine Nachricht auf den Laptop, dass er „Gott“ gegenübersäße. Lamprecht ist wieder bei Null. Er scheint etwas auf den Lippen zu haben, das er kaum aussprechen will: „Es hat mit Melanie Heise zu tun, oder?“ Nun ist vor allem Jannik sofort angefixt. Hat Lamprecht etwas mit ihrem Tod zu tun? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 05.10.2023arte.tv
    • vmtl. Arbeitstitel: Busenfreundin
    Folge 3 (43 Min.)
    Rektor Lamprecht sitzt immer noch in seiner Wohnung fest, in die ihn die Schüler Jannik und Tai eingeschlossen haben. Am nächsten Morgen wundert er sich, wieso niemand im Kollegium sein Fortbleiben bemerkt. Jannik bekommt vor dem Lehrerzimmer mit, wie Konrektorin Claudia Gieseking den von Jannik und Tai gefälschten Brief des Rektors, der sich für längere Zeit krankmeldet, vorliest. Niemand schöpft Verdacht, im Gegenteil, alle scheinen froh zu sein. In seinem Appartement entdeckt Lamprecht durchs Fenster Claudia Gieseking, die ihm einen Krankenbesuch abstatten will, aber wegen der ausgeschalteten Klingel gar nicht zu ihm hochkommt. Lamprecht ist sich nun sicher, dass Claudia ihm am Laptop gegenübersitzt, und macht Andeutungen, dass in der Vergangenheit viel zwischen ihnen schiefgelaufen sei: Ein halbes Jahr zuvor konfrontierte er Claudia mit einem Liebesbrief von Melanie, an Claudia adressiert.
    Um die Sache aus der Welt zu räumen, präsentierte Lamprecht der Schülerschaft, darunter auch Melanie, den Brief, und stellte sie bloß. Doch seine Aktion ging schrecklich nach hinten los. In der Kommandozentrale will Jannik endlich wissen, wie gut Tai Melanie wirklich gekannt hat. Tai gibt jedoch nicht viel preis. Später kommen sich die beiden zum ersten Mal auch körperlich näher. Tai ist überfordert mit der Situation und flieht. Lamprecht schwant mittlerweile, dass Claudia wohl doch nicht hinter allem steckt. Seine Verzweiflung wird immer größer … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 05.10.2023arte.tv
  • Folge 4 (45 Min.)
    Was als harmloser Jungenstreich angefangen hat, entwickelt sich zu bitterem Ernst. Am nächsten Morgen erlebt Direktor Lamprecht, dem bei eingeschalteter Heizung das Wasser abgedreht wurde, den „Vorhof zur Hölle“. Er befindet sich im Delirium und taucht in einen schrecklichen Alptraum ab. In der Schule hält Jannik Ausschau nach Tai, der nicht auftaucht – und auf seine Textnachrichten meldet er sich auch nicht. Janniks Gefühlskarussell dreht sich in rasendem Tempo. Hat er etwas falsch gemacht? War die zärtliche Annäherung am Abend zuvor ein Fehler? Auch in ihrer Kommandozentrale trifft Jannik Tai nicht an.
    Er ist am Boden zerstört. Zu Hause sieht es für Jannik auch nicht besser aus: Sein Vater macht sich Sorgen um die hormonelle Entwicklung seines Sohnes und zwingt ihn, zu einem befreundeten Arzt zu gehen, der ihn untersuchen soll. Jannik fasst Vertrauen, erzählt zum ersten Mal einem Menschen von seiner Homosexualität. Zurück zu Hause kommt es zu keinem weiteren Vater-Sohn-Gespräch – sie erfahren von Janniks Mutter, dass die Oma gestorben ist und sie bald zur Beerdigung an die See aufbrechen werden.
    Zeitgleich kommt endlich die ersehnte Nachricht von Tai: „Wir haben ihn so weit. Komm in die Kommandozentrale!“ Jannik trifft wieder auf Tai – und auf dem Bildschirm sehen die beiden einen völlig entkräfteten und gedemütigten Lamprecht, der nun Melanies Vater auf der anderen Seite vermutet. Lamprecht bietet „Gott“ ein Geständnis an und beginnt zu erzählen, was sich am Tag von Melanies Suizid wirklich zugetragen hat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 05.10.2023arte.tv
  • Folge 5 (46 Min.)
    Jannik und seine Familie sind auf dem Weg nach Husum, an die Nordsee, zur Beerdigung von Janniks Oma. Dort muss er sich bei Tante und Onkel ein Zimmer mit seinem gleichaltrigen Cousin Jasper teilen. Ein Junge ganz im Sinne von Papa: durchtrainiert und sportbegeistert. Während die Familie im Swimmingpool ein Wasserballmatch veranstaltet, hackt sich Jannik in Tais Cloud. In einem Ordner mit dem Titel „Liebe“ stößt er auf eine Unmenge an Videoclips von Melanie aus den letzten Monaten. Jannik sieht ein verwackeltes Video von der Theaterfahrt mit Claudia Gieseking als Begleitlehrerin.
    In verschiedenen Proben-Situationen kommen sich Claudia und ihre Schülerin Melanie immer näher. Stück für Stück erfährt Jannik, was damals wirklich passiert ist. In Husum wird im Familienkreis darüber diskutiert, was mit Omas Asche geschehen soll. Der Streit zwischen Papa und seinem Bruder eskaliert. Jannik hat die Nase voll – er fährt zum Meer und schaut sich das letzte Video von Tai an. Mit dieser letzten, geheimen Filmaufnahme vom Theaterworkshop hält Jannik nun das fehlende Puzzleteil in der Hand.
    Dann wird er von seinem Cousin Jasper überrascht. In einem Vieraugengespräch gesteht Jannik, dass er nicht auf Mädchen steht. Jasper hat gar kein Problem damit – er selbst sei ein bisschen bi. Zur gleichen Zeit in Berlin pflegt Tai in einem Frauenkleid den schwachen Lamprecht. Als Jannik von der Beerdigung zurückkommt, traut er seinen Augen nicht. Tai gesteht ihm unter Tränen, er habe die Situation nicht mehr im Griff – es ginge um Leben und Tod. Kommt Jannik zu spät? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 05.10.2023arte.tv
  • Folge 6 (43 Min.)
    Jannik und Tai sind zu weit gegangen. Jannik kommt gerade noch rechtzeitig und findet Lamprecht mit aufgeschnittenen Pulsadern in der Badewanne. Lamprecht überlebt, erwacht in einem Krankenzimmer und kann sein Glück kaum fassen. Am Bett stehen seine Ex-Frau Silke und sein Sohn Philipp, die sichtlich erleichtert sind. Wieder halbwegs bei Kräften kommt Lamprecht in psychiatrische Behandlung. Doch seine Version von der Entführung in den eigenen vier Wänden klingt unglaubwürdig. Auch die Beamtin, die mit ihm zusammen seine Wohnung untersucht, glaubt kein Wort von seiner kruden Entführungsgeschichte. Am Frühstückstisch zu Hause redet Jannik endlich offen mit seinen Eltern über seine Homosexualität – und ihm fällt ein Stein vom Herzen.
    In der Schule hält er Ausschau nach Tai, der aber schon seit Tagen nicht mehr zum Unterricht erschienen ist. Auch Tais Familie ist ratlos. Ein letztes Mal widmet sich Jannik Tais Daten-Cloud und findet unzählige Videos, die unter dem Titel „neue Liebe“ Jannik zeigen. Er will eine Erklärung, doch Tai ist nirgendwo zu finden. Zeitgleich ist Lamprecht weiter auf der Suche nach „Gott“. Seinen Posten an der Schule kann er vergessen, so verwirrt wie er klingt mit seinem Gerede. Jannik unternimmt einen letzten Versuch, das Richtige zu tun, und gibt den Datenstick mit den belastenden Dateien an den Vertrauenslehrer. Vielleicht siegt ja doch noch die Gerechtigkeit. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 05.10.2023arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nackt über Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…