Folge 67

  • Apostolos Malamoussis

    Folge 67 (30 Min.)
    Egal wo über Apostolos Malamoussis gesprochen wird, stößt man auf Begeisterung und Hochachtung für seine Person. 1972 kam er mit seiner Familie in Deutschland an. Seine erste Station als griechisch-orthodoxer Geistlicher war Ludwigshafen im Bistum Speyer, wo er bereits auf seinen Weggefährten Kardinal Wetter traf – der Beginn einer außergewöhnlich guten Zusammenarbeit und Freundschaft. 1982 folgte München als zweiter und bis heute anhaltender Lebensmittelpunkt für ihn und seine Familie. Hier hat er sich in den 27 Jahren seines Schaffens sehr verdient um die Ökumene gemacht und auch die griechisch-orthodoxe Kirche in München hat durch ihn ein Gesicht bekommen.
    Apostolos Malamoussis ist ein Mensch, der es geschafft hat, beide Kulturen, sowohl die griechische als auch die
    deutsche, in sich zu vereinen. Er ist ein selbst ernannter Brückenbauer in vieler Hinsicht: Er ist sowohl Repräsentant und Würdenträger für seine Konfession, spielt aber auch für die Politik eine wichtige Rolle, beispielsweise wenn es um Integrationspolitik geht.
    Als Brückenbauer ist er aber auch zwischen den Konfessionen tätig und sagt selbst: „Wir beten jeden Tag für die Einigung aller Kirchen, dafür, dass wir irgendwann gemeinsam um den Tisch des Herrn stehen können“ – ein Wunsch, an dem er beständig arbeitet. Im Familienleben war er stets von Frauen umgeben, von vier Töchtern, Ehefrau und Mutter, sozusagen als Hahn im Korb. In der „Nachtlinie“ erzählt er, inwiefern ihn das geprägt hat und warum er deshalb auf viele Dinge einen anderen Blick hat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.2009Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 30.07.2009
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…