Folge 353

  • Von neuen Realitäten durch KI

    Folge 353 (35 Min.)
    In seinem Buch „Realitätsverlust. Wie KI und virtuelle Welten von uns Besitz ergreifen – und die Menschlichkeit bedrohen“ skizziert der Neurowissenschaftler und Arzt Prof. Dr. Joachim Bauer, warum wir mit der unkontrollierten Nutzung von digitalen Geräten und Künstlicher Intelligenz unsere menschlichen Beziehungen gefährden. Darüber spricht er mit Andreas Bönte in der nachtlinie. – Bild: Michael Maylandt /​ BR /​ BR/​Michael Maylandt
    In seinem Buch „Realitätsverlust. Wie KI und virtuelle Welten von uns Besitz ergreifen – und die Menschlichkeit bedrohen“ skizziert der Neurowissenschaftler und Arzt Prof. Dr. Joachim Bauer, warum wir mit der unkontrollierten Nutzung von digitalen Geräten und Künstlicher Intelligenz unsere menschlichen Beziehungen gefährden. Darüber spricht er mit Andreas Bönte in der nachtlinie.
    KI schreibt Texte, hilft bei medizinischen Diagnosen und schafft scheinbar unerschöpflichen Zugang zu Informationen. Aber wie verändert uns die ständige Nutzung von digitalen Geräten und KI? Gefährdet sie unsere menschlichen Beziehungen? In der „nachtlinie“ bei Andreas Bönte ist der Neurowissenschaftler und Arzt Prof. Joachim Bauer zu Gast. Der Psychiater, Internist und Psychotherapeut Prof. Dr. Joachim Bauer sieht großes Potential in Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz. Aber er hat auch ein Buch geschrieben mit dem Titel: „Realitätsverlust.
    Wie KI und virtuelle Welten von uns Besitz ergreifen – und die Menschlichkeit bedrohen“. Darin warnt er besonders vor dem Konzept des sogenannten Transhumanismus. Vertreter dieser Denkrichtung − vor allem
    einflussreiche Unternehmer von Digitalkonzernen – gingen davon aus, dass KI und menschliche Intelligenz soweit verschmelzen würden, dass die reale Welt, die sowieso nicht mehr zu retten sei, aufgegeben werden könne und der menschliche Geist „auf dem Computer weiterlebe und unsterblich werde“.
    Joachim Bauer plädiert dafür, innezuhalten und nachzudenken: „Was für ein Trip ist das eigentlich? Wo helfen uns digitale Produkte? Wo sind sie dabei, von uns Besitz zu ergreifen und uns abhängig zu machen, und wo lassen sie uns im Grunde hinter die Aufklärung zurückfallen?“ Über die Chancen und Gefahren von KI, Einsamkeit trotz sozialer Medien und Therapiestunden mit einem Chatbot spricht Andreas Bönte mit dem Neurowissenschaftler und Autor Joachim Bauer in der „nachtlinie“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.2024BR FernsehenDeutsche Online-PremiereSo 21.01.2024ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 23.01.2024
04:50–05:25
04:50–
Mo 22.01.2024
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…