Folge 327

  • Vom Fremdsein

    Folge 327 (30 Min.)
    „Wenn ein Kind die Eltern in den Arm nehmen muss, stimmt für alle Beteiligten etwas nicht.“ Was es bedeutet, nach der Shoa als Jude in Deutschland aufzuwachsen und sich immer fremd zu fühlen, schildert Michel Friedman in der „nachtlinie“. Was ihn aber vor allem geprägt hat, ist die schwierige Beziehung und zugleich die tiefe Verbundenheit mit seinen traumatisierten Eltern, die den Holocaust überlebt, aber Schlimmstes erlitten hatten. Die Mutter musste mitansehen, wie ihr Vater im Ghetto erschossen wurde. „Diese Liebe war eine nicht lebbare Liebe,“ sagt
    Michel Friedman.
    Dass die Eltern immer traurig waren, habe er „jeden Tag gespürt und versucht, den Eltern ein Lächeln abzuringen, einfach sie glücklich werden zu lassen“ und „irgendwann das Gefühl gehabt: Ich bin dran schuld, dass sie es nicht sind. Also ich schaffe es nicht.“ Im Gespräch mit Andreas Bönte stellt Michel Friedman sein biographisch gefärbtes Buch „Fremd“ vor. Der Jurist, Autor und Moderator, als streitfreudig bekannt, offenbart in ungewöhnlich leisem Ton Einblicke in ein Leben, an dem er zu scheitern drohte. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereSo 15.01.2023ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 16.01.2023
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…