Folge 27

  • Wird Nürnberg Kulturhauptstadt?

    Folge 27
    Denkt man an Nürnberg, kommen einem viele Assoziationen in den Sinn, von den weltbekannten Lebkuchen, über Albrecht Dürer bis hin zu den Monumentalbauten der NS-Zeit. Doch Nürnberg ist noch viel mehr. Dies will die Stadt unter Beweis stellen und tritt im Wettbewerb um den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ an. In der „nachtlinie extra“ spricht Andreas Bönte mit Prof. Dr. Julia Lehner und Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner über den Bewerbungsprozess und die daraus resultierenden Chancen für Nürnberg. Vier weitere Städte aus Deutschland sind neben Nürnberg noch im Rennen um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“. Doch die zweite Bürgermeisterin von Nürnberg Prof. Dr. Julia Lehner
    und der Leiter des Nürnberger Bewerbungsbüros Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner sind zuversichtlich.
    Gemeinsam mit Künstlern und unterschiedlichsten Vertretern der Stadt haben sie unter dem Slogan „Past forward“ ein breites Veranstaltungskonzept entwickelt, welches von der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit bis hin zum Kinderspielzeug der Zukunft reicht und die Vielfältigkeit Nürnberg einfängt. Aber auch baulich will die Stadt neue Akzente setzen. In der „nachtlinie extra“ spricht Andreas Bönte mit Prof. Dr. Julia Lehner und Prof. Dr. Hans-Joachim Wagner über den Bewerbungsprozess zur Kulturhauptstadt und die daraus resultierenden Chancen für die Stadt Nürnberg. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.2020BR FernsehenDeutsche Online-PremiereSo 11.10.2020ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Di 13.10.2020
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…