Folge 234

  • Armin Nassehi

    Folge 234 (30 Min.)
    Armin Nassehi ist Professor für Soziologie an der LMU München und studierte Philosophie, Soziologie, Erziehungswissenschaften und Psychologie. Sein neuestes Buch „Die letzte Stunde der Wahrheit. Warum rechts und links keine Alternativen mehr sind und Gesellschaft ganz anders beschrieben werden muss.“ befasst sich mit der These, dass das links- und rechtsorientierte Denken in der heutigen Gesellschaft nicht mehr funktioniert. Durch die zunehmende Komplexität der Welt wird es stetig schwieriger für viele Menschen sich überhaupt noch zu
    orientieren.
    Daraus entsteht letztlich der Wunsch, dass Politik, Wissenschaft oder Religion ihnen Regeln, Richtungen und Lebensweisen an die Hand geben. Aber was ist heute noch links, rechts oder liberal? Lässt sich unsere Welt überhaupt noch in derartige Kategorien einteilen? Andreas Bönte spricht mit Armin Nassehi in der Nachtlinie auch darüber, warum unsere Gesellschaft dem menschlichen Gehirn immer ähnlicher wird, und wie die Kompetenz eines Betrügers uns dabei entgegen kommt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.06.2015Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 04.01.2016
06:00–06:30
06:00–
Di 30.06.2015
04:00–04:30
04:00–
Mo 29.06.2015
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…