Folge 852

  • Was mir im Leben wichtig war

    Folge 852 (90 Min.)
    Was zählt für mich im Leben? Viele von uns stellen sich diese Frage. Doch was wirklich wichtig ist, das erkennen wir oftmals erst spät. – Und manchmal auch zu spät. Karriere, Erfolg und Anerkennung im Berufsleben? Oder Familie, eigene Kinder und ein Häuschen im Grünen? Was ist es, was uns erfüllt und glücklich macht? Die meisten von uns wünschen sich, etwas zu hinterlassen, einen Fußabdruck. Und Menschen, die sich gerne an uns zurückerinnern, wenn wir einmal nicht mehr da sind. Fällt es im Angesicht des nahenden Endes leichter, zu erkennen, was uns wirklich wichtig ist? Wie nutzt jemand, der schwer krank ist und nur noch wenige Jahre oder gar Monate zu leben hat, seine verbleibende Zeit? – Nur mit Dingen, die ihn glücklich machen? Stellt eine schwerwiegende Diagnose das bisherige
    Leben in Frage und vielleicht sogar völlig auf den Kopf? Wie blickt ein hoch betagter Mensch am Ende seines Lebens zurück auf das, was war? Was war ihm wichtig – und hat er genau das auch gelebt? Was, wenn man am Lebensende erkennt, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat, Dinge verpasst hat, Chancen ungenutzt verstreichen ließ? Bereut man in Anbetracht der schwindenden Zeit die verpassten Möglichkeiten? Kann man sie nachholen? Oder muss man sich damit abfinden, dass es für manche Chancen einfach zu spät ist? Mit etwas Glück können Angehörige manche Wünsche eines geliebten Menschen auch noch nach seinem Tod erfüllen.
    Wenn sie zum Beispiel seine Lebensaufgabe zu ihrer eigenen machen und sie in seinem Sinne und in seinem Andenken weiterführen. Etwas, das bleibt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2018SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 13.10.2018
10:30–12:00
10:30–
Sa 13.10.2018
01:30–03:00
01:30–
Fr 12.10.2018
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…