Staffel 4, Folge 1–6

    • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)

      Als 17-Jähriger reist der Engländer Howard Carter zum ersten Mal nach Ägypten und ist fasziniert vom Land am Nil und dessen Geheimnissen um die versunkene Welt der Pharaonen. Eine Weile verdingt sich der junge Mann als Zeichner, tauscht den Pinsel aber schon bald gegen den Spaten ein: Carter träumt von einem Jahrtausendfund, dem Grab des Tutenchamun. (Text: SRF)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 30.04.2006ZDF
    • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)

      Zu Beginn des 20. Jahrhunderts tummeln sich am Westufer des Nil zahlreiche Schatzjäger. Unter ihnen Howard Carter, der heute zu den grössten Archäologen aller Zeiten zählt. Nach jahrelangen Ausgrabungen und vielen Fehlschlägen stösst der Brite 1922 im Tal der Könige auf die Grabstätte des Pharao Tutenchamun. (Text: SRF)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 01.05.2006ZDF
    • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)

      Giovanni Belzoni zählt zu den schillerndsten Figuren, die das Alte Ägypten erforschten. Der Film erzählt sein Leben und blättert eine der spannendsten Epochen in der Erforschung des alten Ägypten auf. (Text: ZDFInfo)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 13.08.2006ZDF
    • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
      Deutsche ErstausstrahlungSo 20.08.2006ZDF
    • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)

      Jean-François Champollion verkündete bereits mit 17 Jahren: „Ich werde die Hieroglyphen entziffern!“ Doch auch der Arzt und Physiker Thomas Young brütete über den mysteriösen Zeichen. Die erste Folge des zweiteiligen Dokudramas „Mythos Ägypten: Wettlauf um den Hieroglyphen-Code“ schildert die Erforschung des ägyptischen Altertums und die Entschlüsselung der Hieroglyphen. (Text: ZDFInfo)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 27.08.2006ZDF
    • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)

      Jean-François Champollion (1790 – 1832) war einer der genialsten Köpfe unter den Gelehrten seiner Zeit. Bereits mit 17 Jahren beherrschte das Wunderkind ein halbes Dutzend alter Sprachen und verkündete selbstbewusst: „Ich werde die Hieroglyphen entziffern!“ (Text: ZDFdokukanal)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 03.09.2006ZDF

    zurück

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Mythos Ägypten im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…