Staffel 3: Mystery Road: Origin, Folge 1–6

Staffel 3 (Mystery Road: Origin) von „Mystery Road“ startete am 04.01.2024 auf arte.tv und am 11.01.2024 bei arte.
  • Staffel 3, Folge 1 (55 Min.)
    Kurz nach seiner Ankunft in Jardine wird Jay Swan (Mark Coles Smith, re.) mit einer Reihe von Raubüberfällen konfrontiert. – Bild: David Dare Parker/​Bunya Productions & All3Media International /​ Kurz nach seiner Ankunft in Jardine wird Jay Swan (Mark Coles Smith, re.) mit einer Reihe von Raubüberfällen konfrontiert.
    Kurz nach seiner Ankunft in Jardine wird Jay Swan (Mark Coles Smith, re.) mit einer Reihe von Raubüberfällen konfrontiert.
    Der junge Polizist Jay Swan tritt einen neuen Job an in Jardine, einer alten Goldminenstadt mitten im Outback Westaustraliens, wo er aufgewachsen ist. Dort sieht er sich nicht nur mit seinem entfremdeten Vater Jack konfrontiert, einem ehemals erfolgreichen Rodeo-Reiter, der die Trauer um seine glorreiche Vergangenheit in Alkohol ertränkt, sondern auch mit einer Reihe aufsehenerregender Raubüberfälle, die die Kleinstadt in Atem halten. Erste Spuren führen Jay zu einer gefährlichen Gang rechtsradikaler junger Männer, die sich „Söhne der Erde“ nennen.
    Die ehrgeizige neue Pflichtverteidigerin Anousha stößt derweil in einem alten Mordfall, der die Stadt vor acht Jahren zutiefst erschüttert hat, auf einige Ungereimtheiten: Der Teenager Josh Allen soll damals von Ziggy, einer geistig beeinträchtigten Freundin aus der Nachbarschaft, auf dem nächtlichen Heimweg im Streit getötet worden sein. Ziggy ist seitdem spurlos verschwunden. Auf der Suche nach Jack begegnet Jay alten Bekannten, darunter auch seinem großen Bruder Sputty, der dem Alkohol verfallen ist und zusammen mit anderen verarmten Aborigines ein unstetes Leben am Stadtrand führt.
    Jack wehrt die Annäherungsversuche seines heimgekehrten Sohns immer wieder ab und verbringt den gemeinsamen Abend im Pub lieber mit weiblichen „Fans“. Bei einem Autounfall kommt einer der „Söhne der Erde“ ums Leben. Jay ahnt einen Zusammenhang zu der derzeitigen Überfallserie. Später im Pub ist es wieder so weit: Zwei bewaffnete und maskierte Räuber stürmen plötzlich den Laden und zwingen Jay zu einer schnellen Reaktion … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2024arteDeutsche Online-PremiereDo 04.01.2024arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 03.07.2022ABC AustraliaOriginal-Online-PremiereSo 03.07.2022ABC iview
  • Staffel 3, Folge 2 (55 Min.)
    Anousha (Salme Geransar) sucht nach Hinweisen zum Tod von Josh Allen.
    Im Morgengrauen wird ein voll beladener Viehtransporter gestohlen, der später allerdings völlig unversehrt wieder auftaucht. Die Rinder wurden freigelassen und grasen friedlich in den staubigen Straßen Jardines. Anousha rollt den Mordfall um Josh Allens tragischen Tod wieder auf und möchte mit den Hinterbliebenen sprechen. Doch sie wird von der Familie harsch abgewiesen. Joshs Stiefschwester Mary trauert weiterhin sehr um ihren kleinen Bruder und hat große Schuldgefühle, weil sie ihn in der Mordnacht nicht von einer Party abgeholt hat.
    Außerdem sorgt sich Mary zunehmend aufopferungsvoll um ihre krebskranke Mutter Catherine. Bei einer gefährlichen nächtlichen Auseinandersetzung mit den „Söhnen der Erde“ wird nicht nur deren Anführer von Jay verhaftet, sondern auch Marys hitzköpfiger Bruder Xavier. Wütend holt Mary ihn von der Wache ab und redet ihm ins Gewissen: Er solle sich gefälligst besser um seine kleine Tochter und um seine Freundin Lartesha kümmern und nicht so leichtfertig eine Haftstrafe riskieren! Mary macht sich große Sorgen um das Wohl ihrer Familie und verliert sich abends in schmerzhaften Erinnerungen an Josh und die Mordnacht.
    Um auf andere Gedanken zu kommen, begleitet sie Jay zum alljährlichen Aborigine-Debütantenball, auf dem dessen Vater Jack feierlich für sein Lebenswerk geehrt werden soll. Dieser glänzt allerdings wieder einmal mit Abwesenheit. Nachdem Jay den Preis peinlich berührt entgegengenommen hat, will er seinen Vater damit konfrontieren, muss vor seinem Haus jedoch eine schreckliche Entdeckung machen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2024arteDeutsche Online-PremiereDo 04.01.2024arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 03.07.2022ABC AustraliaOriginal-Online-PremiereSo 10.07.2022ABC iview
  • Staffel 3, Folge 3 (55 Min.)
    Jays Bruder Sputty (Clarence Ryan) und Geraldine (Caroline Brazier) bei Jack Swans Beerdigung
    Jay sucht nach einer Erklärung für den Tod seines Vaters. Sein Vorgesetzter geht fest von Selbsttötung aus und fordert ihn auf, keine weiteren Ermittlungen in der Sache anzustellen. Doch Jay lässt nicht locker und stößt mitten in der Wüste auf einer Hanfplantage auf Ziggy, die vermeintliche Mörderin von Josh Allen. Gemeinsam mit Jack hat sie hier draußen Marihuana angebaut. Ziggy ist geistig verwirrt und ergreift panisch die Flucht. Anousha rollt Joshs Mordfall nun noch einmal umfassend auf und spricht mit mehreren Leuten in Jardine, die damals in die Tragödie verwickelt waren: Mary ist zunächst gesprächsbereit, blockt allerdings ab, als ihre eigene Rolle in dem Geschehen von Anousha zunehmend kritisch beleuchtet wird.
    Außerdem spricht die Anwältin mit dem örtlichen Staatsanwalt Abe, der sie eindringlich warnt, keine alten Wunden aufzureißen. In der Trauer um ihren Vater vereint, nähern sich Jay und sein großer Bruder Sputty einander wieder an. Sie verbringen einen bierseligen Abend zusammen und schwelgen in traurig schönen Kindheitserinnerungen.
    Doch am darauffolgenden Tag ist Sputty nicht wiederzuerkennen und sorgt auf der Trauerfeier für Jack volltrunken für Unruhe. Es liegt nun ganz an Jay, seinen Vater würdevoll zu verabschieden. Er fasst sich ein Herz und findet schließlich die richtigen Worte für seinen alten Herrn. Im Anschluss nutzt Jay die Gelegenheit, Kontakt mit seiner Mutter aufzunehmen. Derweil taucht Ziggy völlig verzweifelt und desorientiert auf der Wache auf und legt ein überraschendes Geständnis ab … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2024arteDeutsche Online-PremiereDo 04.01.2024arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 17.07.2022ABC AustraliaOriginal-Online-PremiereSo 03.07.2022ABC iview
  • Staffel 3, Folge 4 (55 Min.)
    Jay (Mark Coles Smith) versucht herauszufinden, wer am Tod seines Vaters schuld ist.
    Sowohl Jay als auch Anousha glauben nicht an Ziggys wirres Schuldeingeständnis, sie habe Jack getötet, und gehen dem mysteriösen Todesfall beharrlich weiter nach. Jay findet heraus, dass sein Vater hoch verschuldet war. Auch Sputty war anscheinend in die Sache involviert, lässt seinen nachforschenden Bruder aber abblitzen. Die Schlinge um Ziggy zieht sich immer weiter zu; Jays Vorgesetzter findet ihre Fingerabdrücke auf Jacks Gewehr. Anoushas Antrag auf Haftverschonung gegen Kaution wird abgewiesen. Der Haftrichter veranlasst ein psychiatrisches Gutachten, um Ziggys Zurechnungsfähigkeit festzustellen, und behält sie bis zum Tag ihrer Gerichtsverhandlung in Untersuchungshaft.
    Jay macht einen Ausflug mit Mary, um den Kopf frei zu bekommen. Beim gemeinsamen Wettschießen mit Sputty zeigt Mary den beiden ungleichen Brüdern, wo der Hammer hängt. Anschließend kommen sich Jay und Mary beim Baden im Outback näher und werden ein Paar. Der psychiatrische Gutachter kommt derweil zu dem Schluss, dass Ziggy nicht wahnhaft und somit verhandlungsfähig ist. Jay besucht seine Mutter zum Abendessen und versöhnt sich mit ihr.
    Sputty hingegen ertränkt seine Trauer in Alkohol und verbrennt mitten in der Nacht Jacks Kleidung. Nach einem weiteren Überfall wird klar, dass Marys Bruder Xavier einer der Täter ist – gemeinsam mit Lartesha, seiner Freundin, mit der er eine kleine Tochter hat. Jay geht den hohen Schulden seines Vaters weiter nach und wittert einen großangelegten Betrug: Jemand scheint Staatsfonds für indigene Förderprojekte und Geschäfte zweckentfremdet zu haben und sich nun daran zu bereichern. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2024arteDeutsche Online-PremiereDo 04.01.2024arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 24.07.2022ABC AustraliaOriginal-Online-PremiereSo 03.07.2022ABC iview
  • Staffel 3, Folge 5 (54 Min.)
    Jay Swan (Mark Coles Smith) vertraut auf seinen Instinkt.
    Jay befragt Patrick, einen alten Kindheitsfreund und Erben der nahe gelegenen Goldmine, zu den Schulden seines Vaters und zu dessen möglichen Verstrickungen in einen großen Betrugsfall. Patricks Schwester Geraldine möchte die Goldmine wieder in Betrieb nehmen und ist auf der Suche nach Investoren. Anousha muss derweil feststellen, dass die alte Ermittlungsakte zu Josh Allens Tod aus ihrem Büro gestohlen wurde. Sie konfrontiert den örtlichen Staatsanwalt Abe mit neuen Erkenntnissen bezüglich Joshs Tod. Dann greift sie ihren Kollegen scharf an, der damals als erster Polizist am Tatort eintraf und großen Einfluss auf die Ermittlungen seines Vorgesetzten hatte – der gleichzeitig auch noch sein Vater ist.
    Vor der Goldmine kommt es zu Unruhen. Geraldine möchte mit ausländischen Investoren das Gelände besichtigen; die Zufahrt wird aber von Aborigines blockiert. Sie protestieren gegen die Inbetriebnahme der Mine und die Zerstörung ihrer Traumpfade, ihres ursprünglichen Landes. Jays Vorgesetzter greift hart durch. Schließlich enttarnt Jay die Räuber, die in den letzten Wochen in Jardine ihr Unwesen getrieben haben: Es sind Marys Bruder Xavier, seine Freundin Lartesha und Texas, ein Mitarbeiter von Patrick und Geraldine. Jay findet ihr geheimes Versteck und weiß nun, was sie als Nächstes vorhaben. Um die Raubüberfälle schien es der Gruppe allerdings nie zu gehen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2024arteDeutsche Online-PremiereDo 04.01.2024arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 31.07.2022ABC AustraliaOriginal-Online-PremiereSo 03.07.2022ABC iview
  • Staffel 3, Folge 6 (55 Min.)
    Texas (Tristan Gorey) versucht, von der eigentlichen Aktion abzulenken.
    Patrick und Geraldine inszenieren für einen Investor eine erste große Goldlieferung, die in einer Lkw-Karawane durch Jardine zieht. Xavier, Lartesha und Texas stellen sich ihnen in den Weg. Jay greift ein und es kommt zu einem Schusswechsel. Xavier wird getroffen und muss ins Krankenhaus. Die Bande wird festgenommen und zerschlagen. Mary sucht unterdessen Anousha, die verschwunden zu sein scheint. Sie ahnt, dass der Anwältin auf der Suche nach der Wahrheit rund um Joshs Tod etwas zugestoßen sein könnte. Mary nimmt ein Taxi zum Staatsanwalt Abe. Zu spät begreift sie, dass sie geradezu in die Fänge des Täters geraten ist. Jay nimmt die Verfolgung auf. Wird Jay Mary retten, Anousha rechtzeitig finden und ein für alle Mal mit dem Fall abschließen können? Es kommt zum Showdown: Die Suche nach den Mördern seines Vaters und Joshs hat ein Ende und es scheinen alte Bekannte zu sein … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2024arteDeutsche Online-PremiereDo 04.01.2024arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 07.08.2022ABC AustraliaOriginal-Online-PremiereSo 03.07.2022ABC iview

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mystery Road online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…