Ancient X-Files – Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Mysterien der Menschheit“ startete am 21.07.2012 bei National Geographic.
  • Staffel 2, Folge 1
    Pavia, Italien – Langzeitaufnahme von Mark Guscin (Hauptautor) und dem Grabtuch in der Universität Pavia. – Bild: Jeremy Turner /​ WAGtv/​Jeremy Turner /​ WAGtv
    Pavia, Italien – Langzeitaufnahme von Mark Guscin (Hauptautor) und dem Grabtuch in der Universität Pavia.
    Das Turiner Grabtuch zählt zu den am besten untersuchten Reliquien der Welt – und immer neue, aufregende Details werden von der Wissenschaft zu Tage gefördert. Welche Bedeutung haben etwa die mysteriösen Schriftzeichen, die vor kurzem mit Hilfe neuer fotografischer Verfahren entdeckt wurden? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.07.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 29.05.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 2
    Dead Sea, Jordan – Steven Collins (Main Contributor), David Mantzberger (Contributor) and Dr Bilal Khrisat (Contriutor) at Dead Sea at sunset.
    Der Untergang der Städte Sodom und Gomorrah gehört zu den packendsten Erzählungen des Alten Testaments. Jetzt gehen Wissenschaftler Hinweisen nach, die darauf hindeuten, dass dieses Ereignis tatsächlich stattgefunden hat. Keramikfunde in Palästina deuten darauf hin, dass es hier zu einer Art Explosion gekommen sein muss, deren Heftigkeit sich durchaus mit der Detonation einer modernen Atombombe vergleichen ließe. Handelte es sich hierbei um einen gewaltigen Meteoriteneinschlag? Ist es das, was im 19. Kapitel der Genesis als Ausbruch göttlicher Rache beschrieben wird? Immerhin ist dort zu le … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 22.05.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 3
    Rom, Italien – Silvano Vinceti (Mitwirkender) – Vinceti’s studio – Betrachtung der hochauflösenden Bilder von Mona Lisa und Silvano bei der Besprechung seiner Erkenntnisse über die Buchstaben in Mona Lisas Augen bzw. die Zahl unter der Brücke.
    Dan Browns Romanhelden mögen noch so oft das Gegenteil behaupten: Bis jetzt hat kein Wissenschaftler versteckte Codes oder geheime Botschaften in den Bildern Leonardo da Vincis entdecken können. Bis jetzt – denn ein Forscher glaubt, auf neuen, hochauflösenden Aufnahmen der Mona Lisa winzige Zahlen und Buchstaben entziffern zu können, die Generationen von Kunsthistorikern entgangen sind. Aber welche Bedeutung haben die mysteriösen Zeichen, und stammen sie wirklich von Leonardo persönlich? – Danach geht „Mysterien der Menschheit“ auf Malta einer unheimlichen Legende auf den Grund: Angeblich s … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 01.05.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 4
    Etwa 500 Jahre lang beherrschten die Inkas in Südamerika ein Gebiet, das sich vom heutigen Ecuador bis nach Chile und Argentinien erstreckte. Vom dichten Straßennetz, das auch die unwegsamen Höhenzüge der Anden überquerte, bis zu ihren prachtvollen Städten weist die Inka-Zivilisation einen hohen Entwicklungsstand auf – doch all dies bewerkstelligten sie, ohne jemals eine Schriftsprache im engeren Sinn zu entwickeln. Die Inkas verließen sich bei der Übermittlung von Botschaften aber keineswegs allein auf das menschliche Gedächtnis: Ihre aus geknoteten Fäden unterschiedlicher Länge, verschied … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.08.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 15.05.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 5
    Die Evangelisten Matthäus, Markus und Johannes berichten, dass römische Soldaten Jesus vor seinem Kreuztod eine Dornenkrone aufsetzten, um den „König der Juden“ zu verhöhnen. Auf verschlungenen Wegen soll die Krone schließlich nach Paris gelangt sein, wo sie bis heute in der Kathedrale Notre Dame als Reliquie aufbewahrt wird. Der Jesuitenpater Patrick Hough hat sich der Erforschung der Krone verschrieben. Für „Mysterien der Menschheit“ untersucht er einen Dorn der Reliquie, von dem es heißt, dass er auf wundersame Weise zu bluten begonnen habe. Handelt es sich um faulen Zauber, um ein wisse … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 08.05.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 6
    Die Furcht, dass die Toten zurückkehren könnten, um die Lebenden heimzusuchen, treibt die Menschen buchstäblich seit Jahrtausenden um: Darauf deuten die 4.000 Jahre alten Überreste einen Mannes, bei dem offenbar sorgfältig darauf geachtet wurde, ihm eine Rückkehr aus dem Grab durch Beachtung strenger Riten unmöglich zu machen. So wurde dem Toten nicht nur der Schädel eingeschlagen, man platzierte auch einen schweren Stein direkt über seinem Herzen. Ähnlich verfuhr man im Mittelalter mit vermeintlichen „Wiedergängern“, und vor wenigen Jahren sorgte die Nachricht für Schlagzeilen, dass rumäni … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 05.06.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 7
    Caesarea, Israel – Barrie Wilson (Mitwirkender) – Barrie ist auf der Suche nach versteckten christlichen Texten, die nicht in der Bibel stehen und die beweisen könnten, dass Maria die Frau von Jesus war.
    Nach biblischer Überlieferung wurde Maria Magdalena durch Jesus von einer dämonischen Besessenheit geheilt und gehörte fortan zu den Frauen, die dem Prediger auf seinen Wanderungen folgten. Nach der Kreuzigung half sie beim Begräbnis Jesu und entdeckte später das leere Grab, das auf die Auferstehung des Messias hinwies. Doch für die Autorin Margaret Starbird erschöpft sich die Rolle Maria Magdalenas keineswegs in dieser knappen Beschreibung: Starbird glaubt, dass Maria Magdalenas Rolle im frühen Christentum weitaus bedeutender war, als es die Amtskirche heute zugestehen will – nämlich als E … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 03.07.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 8
    Vor 12.500 Jahren wurde im Südosten der heutigen Türkei ein gewaltiges Felsheiligtum errichtet, das heute als Göbekli Tepe, „Hügel mit Nabel“, bekannt ist. Die 20 großen, oval und kreisförmig gestalteten Strukturen aus Mauerwerk und bis zu 50 Tonnen schweren Pfeilern geben der archäologischen Forschung Rätsel auf, denn es gibt aus dieser Zeit keine auch nur annähernd vergleichbaren Monumentalbauten. Die Menschen lebten damals noch als Jäger und Sammler – umso seltsamer mutet es an, dass sie die Ressourcen an Material und Zeit opferten, um einen solchen Kultplatz anzulegen. Waren Zentren wie … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 24.07.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 9
    Jerusalem, Israel – Shimon Gibson (Hauptbeitragszahler) und Kreuz.
    Jahr für Jahr pilgern Millionen Christen ins Heilige Land, um an den Originalschauplätzen den Leidensweg Christi nachzuverfolgen und insbesondere die Grabeskirche zu besuchen, in der sich der Überlieferung nach auch die Kreuzigungsstätte Golgatha befinden soll. Wo Golgatha jedoch wirklich lag, ist bis heute heftig umstritten. „Mysterien der Menschheit“ stellt neueste Forschungsergebnisse vor, die die Überlieferung der Leidensgeschichte Christi in neuem Licht erscheinen lassen – und vielleicht eine genauere Lokalisierung der Hinrichtungsstätte und des Grabes ermöglichen. Anschließend geht es … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 26.06.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 10
    Pisté, Mexico – Inside view from cenote Holtun. The Mayan got their water from these cenotes, which were created when the limestone surface collapsed, exposing pools that descend down hundreds of feet.
    Für die Maya galten Höhlen als Eingänge zu ihrer Totenwelt Xibalbá. In Höhlen hielten sie deshaklb viele ihrer religiösen Zeremonien ab – doch mit dem Untergang der Maya-Zivilisation im 9. und 10. Jahrhundert verschwand auch das Wissen um die Lage dieser uralten Kultstätten. Der Unterwasser-Archäologe Guillermo de Anda hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie wiederzufinden. Bei Tauchgängen in verzweigten Höhlensystemen in Mexiko und Guatemala kommt er in hautnahen Kontakt mit den sterblichen Überresten unzähliger Menschen, die von den Maya geopfert wurden. Seine Funde könnten dazu beitragen, u … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 12.06.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 11
    Ob im Gilgamesch-Epos, der Schöpfungsgeschichte der alt-isländischen Prosa-Edda, der Bibel oder Koran: Rund um die Welt berichten religiöse Schriften von einer verheerenden Flut, denen nur einige wenige Auserwählte entkamen. Warum selbst weit auseinander liegende Kulturkreise diese Vorstellung einer alles vernichtenden Überschwemmung teilen, hat Forschern seit Jahrhunderten Rätsel aufgegeben. Aufklärung könnten neue archäologische Entdeckungen in Bulgarien geben: Die Entdecker hoffen, mit ihnen nicht nur den Zeitpunkt der Sintflut eingrenzen zu können, sondern auch ihre Ursache. Danach führ … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 19.06.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 12
    Die Geschichte der Johanna von Orléans (1412–1431) liest sich wie ein Märchen – doch leider eines ohne Happy End: Ein neunzehnjähriges Bauernmädchen, das, von Heiligen-Visionen angespornt, auszieht, um die englischen Invasoren aus ihrer Heimat Frankreich zu vertreiben, dabei fast Erfolg hat und schließlich durch Verrat ihren Gegnern in die Hände fällt. Diese zögern nicht, Johanna wegen angeblicher Verbrechen gegen die Gesetze der Kirche auf den Scheiterhaufen zu bringen. 1455 wird der Prozess vom französischen König neu aufgerollt und Johanna formell rehabilitiert, 1920 schließlich wird die … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 10.07.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 13
    Pavia, Italien – Luigi Garlaschelli (Mitwirkender) an der Universität von Pavia – Luigi zeigt Raluca einige der Ergebnisse der Tests, die er an dem Schwert/​Stein durchgeführt hat.
    Dr. Raluca Radulescu von der Universität Bangor in Wales ist eine der weltweit führenden Expertinnen für den Sagenkreis um König Artus und die Gralsritter. Für „Mysterien der Menschheit“ begibt sie sich in dieser Folge auf eine Forschungsreise nach Italien, wo in einer abgelegenen Kirche ein hochinteressantes Artefakt aufbewahrt wird: ein Schwert, das in einem Stein steckt – und das sofort Erinnerungen an Artus’ legendäres Schwert Excalibur weckt. Gibt es eine Verbindung zwischen dem italienischen Relikt und den englischen Legenden? Der zweite Teil der Episode rückt ein mysteriöses Amulett … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 17.07.2012National Geographic Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mysterien der Menschheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…