Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Mumintal“ startete am 25.11.2020 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (22 Min.)
    Mumintroll (li.) hat einen schönen Traum. Er schwebt mit Snorkfräulein (re.) auf einer rosa Wolke vor dem Muminhaus. – Bild: ZDF/​Moomin Characters/​Gutsy Animations 2019
    Mumintroll (li.) hat einen schönen Traum. Er schwebt mit Snorkfräulein (re.) auf einer rosa Wolke vor dem Muminhaus.
    Die Mumins halten noch Winterschlaf, als jemand an die Haustür klopft. Draußen steht Mümmla mit ihren vielen wilden Rackern. Nun ist es vorbei mit der Ruhe, doch Muminpapa hat eine Idee. Mümmla möchte bis zur Sonnwendfeier bleiben, aber das ist noch lange hin und ihre süßen Kleinen rauben der Muminfamilie den letzten Nerv. Da beschließt Muminpapa, die Sonnwendfeier einfach vorzuziehen und zunächst scheint sein Plan auch aufzugehen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 25.02.2019Yle TV2
  • Staffel 1, Folge 2 (22 Min.)
    Auf dem Weg ins Mumintal hat Snufkin (re.) eine Erscheinung. Mumintroll (li.) sitzt plötzlich neben ihm.
    Endlich ist wieder Frühling. Mumintroll wartet ungeduldig auf seinen Freund Snufkin, der jedes Jahr um diese Zeit mit einer neuen Frühlingsmelodie im Gepäck im Mumintal sein Zelt aufschlägt. Nach dem langen, öden Winterschlaf treibt Mumin jedoch die Angst um, sein Freund könnte vielleicht doch nicht kommen. Unterdessen komponiert Snufkin im Wald fieberhaft an seiner neuen Frühlingsmelodie. Doch ein kleines wildes Kerlchen macht es ihm nicht leicht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 04.03.2019Yle TV2
  • Staffel 1, Folge 3 (22 Min.)
    Mumintroll (re.) und Snufkin (li.) beenden den aufregenden Tag beim Angeln.
    Mumin fängt im Bach einen richtigen kleinen Drachen und nimmt ihn mit heim. Er ist sehr stolz auf seinen neuen Freund, doch es ist gar nicht so leicht einen kleinen wilden Drachen zu zähmen. Mumin schließt den eigenwilligen Kerl, der ja eigentlich ausgestorben sein müsste, in sein Zimmer ein. Snufkin soll ihn sehen. Doch der Drache möchte sich seine Freunde selbst aussuchen. Das macht Mumin sehr traurig. Er wünscht sich doch so sehr ein Haustier. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 11.03.2019Yle TV2
  • Staffel 1, Folge 4 (22 Min.)
    Muminpapa ist der geborene Theaterdirektor.
    Die Mumins trifft eine heftige Überschwemmung, die das ganze Mumintal unter Wasser setzt. In letzter Minute retten sie sich auf ein schwimmendes Haus, das ihnen viele Rätsel aufgibt. Sie freuen sich, dass es Essen im Haus gibt und auch sonst jede Menge Sachen wie Kostüme und technische Apparate. Doch als sie feststellen, das das ganze Essen aus Wachs ist und dann auch noch eine gruselige Stimme zu ihnen spricht, wird ihnen ganz schön mulmig zumute. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 18.03.2019Yle TV2
  • Staffel 1, Folge 5 (22 Min.)
    Muminpapa (3.v.l.) fühlt sich wohl in seiner Rolle als Theaterdirektor. Er weist Mumin (2.v.l.) in seine Rolle ein.
    Die Mumins wollen im neuen Theater ein Stück aufführen – Regie führt Muminpapa. Mumintroll spielt seinen Vater. Doch das Stück wird zum Desaster und das Publikum amüsiert sich köstlich. Muminpapas Lebensgeschichte steht im Mittelpunkt des Theaterstücks. Mumintroll stößt bei den Proben an seine Grenzen, er wird krank. Als er am nächsten Tag aufwacht, ist ein Wunder geschehen. Das Medikament von Muminmama hatte eine überraschende Nebenwirkung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 25.03.2019Yle TV2
  • Staffel 1, Folge 6 (22 Min.)
    Mumintroll will das Geheimnis der Hattifnatten lüften.
    Muminpapa erzählt von den mysteriösen Hatifnatten, mit denen er einst gesegelt ist. Mumin und Snorkfräulein wollen das Geheimnis der seltsamen Wesen lüften und folgen einem ihrer Boote. Sie folgen den Hatifnatten auf eine einsame Insel, wo sie Schutz vor einem Gewitter suchen. Bei dem Abenteuer sind sie aber nicht allein, denn Mü reist als blinde Passagierin mit. Plötzlich versammeln sich hunderte Hatifnatten auf der Insel zu einem Marsch. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 01.04.2019Yle TV2
  • Staffel 1, Folge 7 (22 Min.)
    Mumintroll (r.) und Snorkfräulein (l.) verbrennen ahnungslos die Verbotsschilder.
    Der freiheitsliebende Snufkin kommt an einen Park, den niemand betreten darf. Überall hängen Verbotsschilder und der Parkwächter nimmt seine Aufgabe ernst. Snufkin will etwas dagegen unternehmen. Snufkin möchte alle Verbotsschilder vernichten. Doch als er alle abmontiert hat, werden seine Freunde Mumintroll und Skorkfräulein dafür verantwortlich gemacht. Er eilt ihnen zu Hilfe, doch die Polizei war schon vor Ort und hat sie festgenommen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 08.04.2019Yle TV2
  • Staffel 1, Folge 8 (22 Min.)
    Muminpapa (l.) und Mumintroll (r.) haben mit einem Monsterfisch gekämpft.
    Es herrscht große Trockenheit im Mumintal und langsam gehen die Essensvorräte aus. Da beschließt Muminpapa mit Mumin aufs Meer hinauszufahren, um Fische zu fangen. Ein riesiger Fisch beißt an. Der Fisch an der Angel ist so groß, dass man ihn nicht mit nach Hause bringen kann. Es beginnt ein wilder Kampf von Vater und Sohn gegen den Monsterfisch. Oder ist es vielmehr ein Kampf darum, wessen Geschichte die beste ist? Sie bringen seltsame Samen mit heim. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 15.04.2019Yle TV2
  • Staffel 1, Folge 9 (22 Min.)
    Die Morra zieht übers Land und lässt alles zu Eis gefrieren.
    Mumins Eltern wollen die Nacht an einem Lagerfeuer am Strand verbringen, und Mumin bleibt allein zu Hause. Da es ihm etwas mulmig wird, bittet er seinen Freund Sniff, bei ihm zu übernachten. Sniff entdeckt riesige Fußspuren und denkt, sie stammen von einem Ungeheuer. Snufkin beruhigt die Freunde und erklärt, dass es keine Monster im Mumintal gebe. Allerdings erscheine manchmal eine Gestalt, die man Morra nenne. Alles, was sie berühre, werde zu Eis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 22.04.2019Yle TV2
  • Staffel 1, Folge 10 (22 Min.)
    Muminmama (r.) hat ein neues Hausmädchen (l.), der nichts gelingen will.
    Frau Fillifjonk, die Nachbarin der Mumins, ist überaus ordentlich und penibel. Bei einem Besuch bei Muminmama ist sie entsetzt, in welchem verlotterten Zustand das Haus der Mumins ist. Deshalb empfiehlt sie Muminmama, schleunigst zu inserieren und ein Hausmädchen einzustellen. So kommt eines Tages Miesabel ins Haus, ein Hausmädchen ganz besonderer Art. Wo sie geht und steht, verbreitet sich das Chaos. Doch Muminmama ist geduldig. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 29.04.2019Yle TV2
  • Staffel 1, Folge 11 (22 Min.)
    Mumintroll bekommt Besuch von einem leibhaftigen Gespenst.
    Muminpapa liest eine Geistergeschichte vor und Mumin bekommt große Angst. Das ist ihm peinlich. Er möchte in Gegenwart von Snorkfräulein mutig und stark sein. Doch irgendwie spukt es im Haus. Seine Angst wird immer größer und gerade, als er ins Bett gehen will, erscheint ihm ein leibhaftiges Gespenst. Doch das verliert seinen Grusel, als es niesen muss, weil es allergisch auf Staub reagiert. Es ist traurig und Mumin auch. Die beiden freunden sich an. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 06.05.2019Yle TV2
  • Staffel 1, Folge 12 (22 Min.)
    Am Abend liest Muminpapa (l.) eine Geschichte vor. Sniff (3.v.r.) hat das unsichtbare Kind erschreckt.
    Aufgrund einer traurigen Nachricht befreit Tuuticki ein unsichtbares, unglückliches Mädchen aus einer Hütte im Wald. Auf dem Nachhauseweg verliert sie die Unsichtbare aber im dichten Nebel. Zufällig ist Mumintroll mit der Kleinen Mü auf einer Lichtung im Wald beim Pilze sammeln, als er das unsichtbare Mädchen bemerkt. Er bittet sie, mit ihm nach Hause zu kommen, denn Muminmama weiß immer Rat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 13.05.2019Yle TV2
  • Staffel 1, Folge 13 (22 Min.)
    Für die Mumins wird es mal wieder Zeit, ihren Winterschlaf zu halten und Muminpapa erzählt von den Urahnen der Familie. Mumintroll würde aber viel lieber wach bleiben und den Schnee sehen. Als er dann mitten im Winter aufwacht, beschließt er, nach draußen in den Schnee zu gehen und entdeckt dort Fußspuren. Als er den Spuren folgt, findet er heraus, dass Tuuticki im Badehaus besondere Wesen beherbergt. Darunter ist auch ein Urahne von Mumintroll. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2020KiKAOriginal-TV-PremiereMo 20.05.2019Yle TV2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mumintal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…