Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Mumintal“ startete am 29.11.2022 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1 (22 Min.)
    Campingmeister Frisch (li.) ist nie um Eigenlob verlegen und erklärt Muminmama (2.v.li.) und Frau Fillifjonk (3.v.li) die Vorzüge des Zeltens. – Bild: ZDF/​Moomin Characters/​Gutsy Animations 2022
    Campingmeister Frisch (li.) ist nie um Eigenlob verlegen und erklärt Muminmama (2.v.li.) und Frau Fillifjonk (3.v.li) die Vorzüge des Zeltens.
    In der dritten Staffel kehren die Mumins nach ihrer langen Reise endlich wieder heim. Doch auf den ersten Blick scheint im Mumintal alles verändert. Ein seltsamer Weiser verzückt alle. Es stellt sich heraus, dass der charismatische Typ, dem alle folgen, Sniff ist. Er hatte ein Buch von Muminpapa gefunden, das nun von allen wie eine Bibel gefeiert wird. Frau Fillifjonk gründet eine Ordnungspartei dagegen. Muminmama versucht, zu vermitteln. Im Muminhaus haben sich während der Abwesenheit der Mumins die rätselhaften Hatifnatten einquartiert, und das ganze Haus steht buchstäblich unter Strom. Wie wird man sie nur wieder los? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2022KiKAOriginal-TV-PremiereFr 15.04.2022Sky Showcase
  • Staffel 3, Folge 2 (22 Min.)
    Mumintroll war nicht mit heimgekehrt, sondern noch alleine losgesegelt. Aber die Reise ist langweilg und einsam. Was könnte er zu Hause erzählen? Da strandet er und lernt einen Freund kennen. „Freitag“ so nennt er seinen Freund, erzählt er die tollsten Geschichten von seiner Reise. Doch die Insel entpuppt sich als Mumintal und der Freund als Snorkfräuleins Bruder. Er berichtet den erstaunten Eltern und Freunden von Mumintrolls unfassbaren Abenteuern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2022KiKAOriginal-TV-PremiereFr 15.04.2022Sky Showcase
  • Staffel 3, Folge 3 (22 Min.)
    Sniff, Snorkfräulein und die Waldkinder sollen in einem Zeltlager etwas über die Natur lernen. Ihr Campleiter Frisch hat allerdings eine fragwürdige Einstellung zur Natur und komische Ideen. Ganz in der Nähe haben die Mumins und die Kleine Mü ihr Zeltlager aufgeschlagen. Als sie am Lagerfeuer in einem Fotoalbum blättern, entdeckt die Kleine Mü ein Foto von ihrer Mutter Mümmla und Frisch. Sie schöpft Verdacht, dass er ihr Vater sein könnte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSa 16.04.2022Sky Showcase
  • Staffel 3, Folge 4 (22 Min.)
    Mumintroll (li.) hat den blitzgescheiten Snork (re.) auf seiner Reise kennengelernt. Er ahnte nicht, dass Snork Snorkfräuleins Bruder ist.
    Die Mumins wollen Snorkfräuleins Bruder Snork mit einer Willkommensparty überraschen. Doch Snork mag weder Überraschungen noch Partys. Auch mit Freundschaften tut er sich recht schwer. Snorkfräulein bittet Mumintroll, etwas Zeit mit dem allwissenden Nerd Snork in dessen Werkstatt zu verbringen. Wild entschlossen möchte Mumintroll ihm zeigen, wie man Freundschaften schließt, und er überredet ihn, Dinge zu erfinden, die anderen Freude machen könnten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSa 16.04.2022Sky Showcase
  • Staffel 3, Folge 5 (22 Min.)
    Mumintroll macht Bekanntschaft mit einem Dieb, der Frau Fillifjonk ein Gemälde gestohlen hat. Muminmama lädt den Räuber Stinki zum Tee ein. Sie überzeugt ihn, dass Stehlen nicht gut ist. Doch was soll jetzt mit dem Bild geschehen? Muminmama macht ihrer Familie und Freunden den Vorschlag, eine Bande zu gründen, die Frau Fillifjonk das Gemälde heimlich zurückbringt. Es werden die unterschiedlichsten Pläne geschmiedet, wie das Vorhaben gelingen könnte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSo 17.04.2022Sky Showcase
  • Staffel 3, Folge 6 (22 Min.)
    Der Winter steht vor der Tür, und die Mumins bereiten sich auf ihren langen Winterschlaf vor. Muminmama fragt Toffel nach seinen Plänen für den Winter, und er erzählt von einem magischen Ort. Keiner glaubt so richtig an diesen Ort, wo alle glücklich sind. Da beschließt Toffel, nach Hause zu seinem Boot zu gehen. Doch das ist ein weiter Weg. Daher bittet Muminmama Mumintroll und Sniff, ihn zu begleiten. Abends erzählt er den beiden unheimliche Geschichten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSo 17.04.2022Sky Showcase
  • Staffel 3, Folge 7 (22 Min.)
    Aus Angst vor Verbrecher Stinki haben sich viele Bewohner des Tals bei den Mumins versteckt (V.li.n.re.: Frau Fillifjonk, Sniff, Snorkfräulein, Bisam, Snork, Kleine Mü).
    Stinki, der Meisterdieb, bricht aus dem Gefängnis aus. Ein Polizist warnt alle vor dem Ausbrecher. Viele Bewohner des Tals ziehen daraufhin zu den Mumins, weil sie sich dort sicher fühlen. Stinki hat es sich allerdings inzwischen ebenfalls im Keller des Muminhauses gemütlich gemacht und findet das Versteck perfekt. Als Muminmama Stinki im Keller entdeckt, verheimlicht sie es vor den anderen. Sie glaubt felsenfest an Stinkis guten Kern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2022KiKAOriginal-TV-PremiereMo 18.04.2022Sky Showcase
  • Staffel 3, Folge 8 (22 Min.)
    Snufkin (l.) und Mumintroll (r.) genießen am Feuer ihren Abend in den einsamen Bergen.
    Die Mumins möchten endlich ihren langen Winterschlaf halten. Als Mumintroll jedoch einen Brief von Snufkin findet, der sich bis zum Frühling verabschiedet, beschließt er, ihn zu suchen. Er vermisst seinen besten Freund einfach zu sehr. Als er Snufkin schließlich in den einsamen Bergen findet, ist der von dem Wiedersehen gar nicht so begeistert. Er möchte die Wintermonate allein und in Ruhe verbringen. Mumintroll schmollt und wandert weiter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2022KiKAOriginal-TV-PremiereMo 18.04.2022Sky Showcase
  • Staffel 3, Folge 9 (22 Min.)
    Frau Fillifjonks Abschied 2
    Frau Fillifjonk verschluckt eine Fischgräte und Muminpapas Diagnose ist, dass sie sehr bald daran sterben wird. Sein Rat ist, dass sie ihr Leben noch genießen soll, solange sie das noch kann. Dafür hat sich Muminpapa schon die wildesten Pläne ausgedacht. Sie soll bis auf den Meeresgrund tauchen, in einen Vulkan springen, ein schnelles Pferd reiten und die ganze Nacht hindurch tanzen. Auch soll sie ihren Hausrat verschenken und ihren Liebling Sedrik. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSo 24.04.2022Sky Showcase
  • Staffel 3, Folge 10 (22 Min.)
    Snufkin und der Freizeitpark 1
    Snufkin geht in den Freizeitpark, um zu prüfen, ob es Toffel dort gut geht. Doch der Hemul am Eingang will ihn nicht hinein lassen. Er ist sehr vom Geschrei der Kinder im Park genervt. Plötzlich zieht ein starkes Gewitter auf und zerstört alle Fahrgeschäfte. Toffel ist sehr traurig darüber. Snufkin und die anderen Freunde beschließen, alles wieder aufzubauen. Der Hemul ist froh und setzt sich gleich zur Ruhe. Aber tut ihm das wirklich so gut? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSo 24.04.2022Sky Showcase
  • Staffel 3, Folge 11 (22 Min.)
    Mumintal – Allgemein 6
    Muminpapa ist deprimiert. Er hat eine Schreibblockade. Als der Fischer feststellt, dass sein kleiner Hatifnatte keine Funken mehr sprüht, will Muminpapa Fünkchen nach Hause bringen. Er möchte das seltsame Wesen retten und gleichzeitig ein Buch darüber schreiben. So segeln Muminpapa, der Fischer und die Kleine Mü einem neuen Abenteuer und einem Gewitter entgegen, um die Hatifnatten zu finden. Derweil wütet im Muminhaus der Urahn und macht Kunst. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSo 01.05.2022Sky Showcase
  • Staffel 3, Folge 12 (22 Min.)
    Mumintroll (l.) und Snork (r.) wollen Muminmamas Traum vom Fliegen verwirklichen. Sie reparieren den alten Heiflluftballon.
    Muminmama hat eine schlimme Erkältung und soll sich im Bett ausruhen. Zum Glück kommt Mümmla mit ihren Kindern gerade zu Besuch. Sie bietet ihre Hilfe an. Die Kleine Mü findet das seltsam. Sie spürt, dass es einen anderen Grund für Mümmlas Erscheinen gibt. Als Muminmama Mumin alte Fotos zeigt, entdeckt sie ein Foto mit ihrem Heißluftballon. Das war ihr großer Traum vor seiner Geburt. Mumintroll findet den Ballon im Keller und richtet ihn mit Snork her. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSo 01.05.2022Sky Showcase
  • Staffel 3, Folge 13 (22 Min.)
    Mittsommerzauber 2
    Im Mumintal herrscht gute Stimmung, denn es ist Mittsommer. An diesem Tag scheint die Sonne rund um die Uhr. Das wird gefeiert. Urplötzlich wird es dunkel. Was bedeutet das bloß? Als Mumintroll, Snufkin und Sniff die Sonne suchen, finden sie einen Zauberer in einem verwunschenen Garten. Er hat die Sonne gestohlen, um bei sich Mittsommer zu feiern. Er lässt Mumintroll und seine Freunde nicht mehr gehen, doch dafür erfüllt er ihre Wünsche. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSo 08.05.2022Sky Showcase

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mumintal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…