Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 90 Min.
    Der georgische Mafioso Dzhumber möchte vom Restaurantbesitzer Jasov Schutzgeld erpressen. Weil Jasov nicht zahlen will, jagen Dzhumbers Leute sein Lokal in die Luft. Oberst Gruschko (Brian Cox), Chef der kleinen Son­derkommission „Organisiertes Verbrechen“, und seine Mitarbeiter Niko­lai (Dave Duffy), Sascha (Cathy White) und Andrej (Stephen McGann) ermitteln routinemässig. Doch dann wird der renommierte Enthüllungsjournalist Mikhail Milyukin ermordet aufgefun­den, zusammen mit dem toten georgischen Mafioso Vaja. Steckt Dzhumbers Bande dahinter? Oder sind es seine Rivalen von der tschetscheni­schen Mafia? Was weiss Vajas Freundin Galina? Gruschko wird von sei­nem Vorgesetzten Kataschow gedrängt, Milyukins Mörder bald zu fassen, da ein Bandenkrieg droht und die Medien den Fall aufbauschen.
    Aber Grusc­hko tut sich schwer mit der marktwirtschaftlich orientier­ten jungen Generation, ob es sich nun um habgierige Kriminelle vom Schla­ge Dzhumbers und des Tschetschenen Zoltan handelt oder um Gruschkos Tochter Tanja (Amanda Mealing), eine junge Ärztin, die mit ihrem Verlobten in den frei­eren Westen auswandern will. Ohne auf das alte, einengende, aber berechenbare Sowjet-System vertrauen zu können, versucht Grusch­ko in St. Petersburg, das sich in jeder Hinsicht im Umbruch befindet, für eine vertretbare Form von Recht und Ordnung zu sorgen. (Text: SRF zwei)
  • 75 Min.
    Die Ermittlungen des Polizeikommissars Gruschko (Brian Cox) im Fall des ermordeten Fernsehjournalisten Mily­ukin führen ihn in verschiedene Richtungen. Da ist zum einen das Rätsel des „Goldenen Kalbs“, eines Literaturpreises, der aus Milyu­kins Wohnung gestohlen worden ist. Und was hat der Umstand, dass Mily­ukins Frau Nina ein KGB-Spitzel gewesen ist, mit seinem Tod zu tun? Auch die Ärztin Sopova, die in der Krebsstation des städtischen Kranken­hauses arbeitet und Milyukin bei seinen letzten Recherchen geholfen hat, scheint mehr zu wissen, als sie sagt.
    Milyukins letzter Inter­viewpartner, ein krebskranker LKW-Fahrer namens Tolya, ist unter rätselhaften Umstän­den gestorben. Tolya hat für die Firma eines ge­wissen Bosenko (Paul Freeman), die offiziell radioaktiven Müll entsorgt, gearbeitet. Als der Dieb des „Goldenen Kalbs“ gefasst wird, glaubt sich Gruschko der Lösung des Falls einen grossen Schritt näher. Aber ein Verräter in den eigenen Reihen ver­sucht die Ermittlungen zu behindern, und so­wohl priva­te als auch politische Moti­ve kommen Gruschkos ordnungsge­mässer, krimnali­stischer Klärung des Falls in die Quere. (Text: SRF zwei)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord in St. Petersburg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…