Folge 171

  • Gaby Köster /​ Heinrich Pachl /​ Mathias Tretter

    Folge 171
    Vor rund 20 Jahren entdeckte Jürgen Becker die damalige „Thekenschlampe“ in einer Kölner Kneipe und ebnete ihr den Weg auf die Bretter, die die Welt bedeuten: In den Mitternachtsspitzen startete Gaby Köster ihre Comedy-Karriere, heute kommt sie zurück in den Alten Wartesaal und macht sich zusammen mit ihren Kollegen Mathias Tretter, Heinrich Pachl, Herbert Knebel, Wilfried Schmickler und Gastgeber Jürgen Becker einen schönen Abend unter Freuden. Sie ist wieder da: Gaby Köster, die ungekrönte „Queen of Comedy“. Meist allein unter Männern, sorgte die Kölnerin mit dem losen Mundwerk im Fernsehen für gute Laune.
    Aber auch mit ihren Live-Programmen begeisterte sie die Zuschauer. Nach „Die dümmste Praline der Welt“ und „Gaby Köster live“ kehrt sie nun zurück: In ihrem neuen Programm „Wer Sahne will, muss Kühe melken“ macht sie sich ihre Gedanken über die besten Jahre im Leben einer Frau. Denn mit 40 hat man zwar mehr Wehwehchen als mit 20, das Schminken vor dem Spiegel gleicht eher dem Einbalsamierungsritus von Tutenchamun und beim Einkaufen wird einem jetzt schon von Rentnern die Tür aufgehalten – aber das Beste kommt erst noch. Seine ersten kabarettistischen Texte schrieb
    Mathias Tretter als Zivi in der Pflegebrigade des Arbeiter-Samariter-Bundes.
    Anschließend studierte er Germanistik in Würzburg, Edinburgh und Heidelberg – und stand zum ersten Mal auf Bühnenbrettern. Als Fertig-Studierter widmet sich der junge Spitzenspötter dann ganz dem Kabarett. Inzwischen ist er 35, mehrfach preisgekrönt und hat sich einen Namen als Politkabarettist gemacht. Ob in seinem Solo „Deutschland – ein Gummibärchen“ oder in seinem satirischen Monatsrückblick „Nachgetrettert“ – seine Texte sind hochintelligent und ätzend wie Gefrierbrand.
    Den Beweis liefert er heute in den Mitternachtsspitzen. Wenn Heinrich Pachl auf die Bühne steigt, wird es politisch. Der Mann aus Köln-Nippes kann seit fast 40 Jahren gar nicht anders: Schnell, zornig und bitterböse präsentiert er Erhellendes über den politischen Wahnsinn rund um uns herum und macht vor nichts und niemandem halt: Die Gewerkschaften bekommen ihr Fett ebenso ab wie die Parteien und ihre „großkopferte“ Prominenz. Dafür wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Deutschen Kabarettpreis 2006. Sein aktuelles Programm „Vertrauensstörende Maßnahmen“ ist die Chronik des laufenden Schwachsinns für all die, die chronisch daran leiden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.06.2007WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 09.06.2007
00:00–01:00
00:00–
So 03.06.2007
23:45–00:45
23:45–
Sa 02.06.2007
21:45–22:45
21:45–
NEU
Füge Mitternachtsspitzen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mitternachtsspitzen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mitternachtsspitzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…