bisher 339 Folgen, Folge 195⁠–⁠219

  • Folge 195 (10 Min.)
    Das Luftvideo vom 7. Januar 2024 zeigt, wie hunderte Neofaschisten ihren ausgestreckten Arm drei Mal gen Himmel recken. Der „Saluto romano“, der dem Hitlergruß ähnelt, stammt aus der Mussolini-Zeit und wurde hier in Gedenken an drei Faschisten vollzogen, die am selben Tag des Jahres 1987 von Linksradikalen ermordet wurden. Tatsächlich sorgt die extreme Rechte in Italien in letzter Zeit wiederholt für Schlagzeilen; dem Journalisten Paoli Berizzi zufolge greift die Meloni-Regierung viele neofaschistische Ideen und Themen auf. Jean-Yves Camus ist Historiker und Experte für rechtsextreme Bewegungen. Er erklärt, warum neofaschistische Gruppen in ganz Europa durch ähnliche „Rituale“ auf sich aufmerksam machen. Video: Paolo Berizzi (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 24.04.2024 arte
    • Alternativtitel: Kim Kardashians Nipple-Bra
    Folge 196 (12 Min.)
    Das Instagram-Werbevideo zum neuen BH von Kim Kardashians Dessous-Marke Skims ging im Handumdrehen viral und das Modell war innerhalb eines Monats ausverkauft. Kim Kardashian ist unter den zehn Influencerinnen mit den weltweit meisten Followern auf Instagram. Sébastien Houdusse, Experte für Kommunikationsstrategie, erklärt, wie sie diese Bekanntheit für ihr Markenimperium einsetzt, denn Kim Kardashian verkauft nicht nur Dessous, sie gibt auch Beauty-Standards vor. Die Kostümforscherin und Anthropologin Véronique Borboën zeigt, wie BH-Werbungen seit Jahrzehnten die weibliche Figur normieren. Video: Kim Kardashian (Instagram) (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 25.04.2024 arte
  • Folge 197 (12 Min.)
    Pünktlich zum Super Bowl postet Joe Biden erstmals ein Video auf TikTok – aber die PR-Offensive ist nicht unumstritten. Mit einem Frage-Antwort-Video zum American Football gibt Joe Biden sein TikTok-Debüt. Am 11. Februar 2024, kurz vor Anpfiff des wichtigsten Sportereignisses der USA, beantwortet er locker und humorvoll Fragen wie „Chiefs or 49ers?“. Seine PR-Kampagne richtet sich an die junge Wählerschaft. Der dafür gewählte Kanal lässt indes die Diskussionen um die Kontrolle der von einem chinesischen Unternehmen betriebenen Plattform TikTok wieder aufflammen. Der Journalist Christian Paz kennt sich bestens aus mit der politischen Bedeutung von TikTok und nimmt Joe Bidens Spot genauer unter die Lupe. Michael Bossetta ist Politikwissenschaftler. Er beleuchtet das Verhältnis der US-Präsidentschaftskandidaten zu den sozialen Netzwerken. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 29.04.2024 arte
  • Folge 198 (10 Min.)
    Im Dezember 2023 wurde in Kanada die erste Münze mit dem Konterfei von König Charles III. geprägt; bisher zierte seit den 1950er Jahren das Porträt der verstorbenen Queen Elizabeth II. kanadische Münzen, Banknoten und Briefmarken. Allerdings sorgt diese Entscheidung in dem Commonwealth-Land für Kontroverse. Der kanadische Künstler Steven Rosati, der das Porträt entworfen hat, schildert die Umstände dieses ungewohnten Auftrags. Auch andere Länder, die Charles III. als ihren König anerkennen, hinterfragen diese Tradition und weigern sich, neue Münzen zu prägen. Für die Commonwealth-Expertin Virginie Roiron ist die Debatte stellvertretend für die politischen und kulturellen Umbrüche, die der Staatenbund durchläuft. Foto: Royal Canadian Mint (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 30.04.2024 arte
  • Folge 199 (10 Min.)
    Der 19-jährige Amerikaner Noah Tomkinson dokumentierte seine Flucht vor den Flammen auf der Hawaii-Insel Maui per Smartphone-Video. Auf wackligen Kamerabildern berichtet er mit angsterfülltem Blick von der Katastrophe. Rasch wurde das zuerst auf Instagram veröffentlichte Video von internationalen Medien aufgegriffen und verwendet, weil es die zerstörerische Gewalt des Feuers so eindrücklich zeigt. Noah suchte mit seiner Familie Schutz im Meer und durchlitt Todesängste – dennoch entschied er sich, alles zu filmen. In „Mit offenen Augen“ erzählt er, was ihn dazu bewogen hat. Der Medienwissenschaftler Maxime Fabre erklärt die Hintergründe dieses Trends, sich wie ein professioneller TV-Journalist per Handykamera selbst zu filmen. Video: Noah Tomkinson (Instagram) (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 02.05.2024 arte
  • Folge 200 (12 Min.)
    107 Tage lang dokumentiert der 25-jährige Fotojournalist Motaz Azaiza die Folgen des israelischen Bombardements für die Bevölkerung im Gaza-Streifen – zu dem die ausländische Presse keinen Zugang hat. In seinem auf den sozialen Netzwerken veröffentlichten Abschiedsvideo erklärt Azaiza, dass er nicht länger bleiben kann und legt mithilfe von Mitstreitern seine kugelsichere „Presse“-Weste ab. Die Bilder verdeutlichen, wie schwierig es ist, vom Geschehen im Palästinenser-Gebiet zu berichten und tagtäglich sein Leben aufs Spiel zu setzen. Cécile Lemoine ist Israel-Korrespondentin der französischen Tageszeitung „La Croix“. Sie erläutert, welche Rolle die Inhalte selbsternannter Kriegsreporter bei der Informationsvermittlung spielen. Arnaud Mercier, Professor für Informations- und Kommunikationswissenschaften, beschäftigt sich mit dem Symbol der Kriegsberichterstattung, der kugelsicheren Schutzweste. Video: Motaz Azaiza (Instagram) (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 06.05.2024 arte
  • Folge 201 (10 Min.)
    Am 22. Januar 2024 startet Narendra Modis Wahlkampf. Zum Auftakt wohnt er der Einweihung eines Hindu-Tempels im nordindischen Ayodhya bei. Eine hochpolitische Geste, denn das Gotteshaus wurde auf den Überresten einer Moschee erbaut. Die feierliche Eröffnung des Tempels mit Live-Fernsehübertragung wirft Fragen nach der Zukunft der Demokratie im laizistischen Indien auf. Sophie Landrin, Indien-Korrespondentin für „Le Monde“, erläutert die Hintergründe dieser Medienaktion des amtierenden Premierministers. Der Politexperte Subir Sinha vermutet, dass Modis demonstrative Spiritualität und Volksnähe dazu dienen sollen, eine Mehrheit der indischen Bevölkerung hinter sich zu vereinen. Foto: Instagram (Narendra Modi) (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 07.05.2024 arte
  • Folge 203 (10 Min.)
    Ein im Februar 2023 auf TikTok veröffentlichtes Heiratsantrags-Video ging viral. Aber was macht es so attraktiv? Offensichtlich trifft die traditionelle Kulisse für die Inszenierung der Liebe den Nerv des Publikums: Paris, der angeleuchtete Eiffelturm, Blumen und Kerzen, soweit das Auge reicht. Ein Mann kniet mit einem Bein auf dem Boden und holt den Verlobungsring hervor. Und – Überraschung! – die Frau sagt „Ja!“. Immer häufiger werden Heiratsanträge von Profis organisiert. Besagtes Video wurde von der Geschäftsführerin von „Entremetteuses Paris“ Pauline Le Tendre erdacht und geplant. Sie erzählt, wie sie den Antrag organisiert und gefilmt hat. Die Soziologin Florence Maillochon analysiert die weltweit übernommene Tradition des Heiratsantrags und erklärt, dass viel daran moderner ist als man meinen möchte. Video: TikTok (Les Entremetteuses Paris) (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 10.05.2024 arte
  • Folge 204 (12 Min.)
    Filmplakate bewegen sich am Kreuzweg zwischen Kunst und Werbung und sollen potenziellen Kinobesuchern Lust auf einen Film machen. Für „Anatomie eines Falls“ gab es gleich zwei – völlig unterschiedliche – Poster. Das erste kündigt ein Beziehungsdrama an und sprach ein französisches Arthouse-Publikum an. Das zweite, international verbreitete, rückt einen mysteriösen Todesfall in den Vordergrund und sollte den Film auch dem Mainstream schmackhaft machen. David Thion war im Produktionsteam von „Anatomie eines Falls“ und schildert die Etappen der Gestaltung des französischen Plakats. Warum dieses mit den gewohnten Codes bricht und sich dadurch in die Tradition des Autorenkinos in der Nachfolge der Nouvelle Vague einreiht, erklärt Delphine Robic Diaz, Dozentin an einer Filmhochschule. Bild: Promotion-Plakat für den Film „Anatomie eines Falls“ (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 13.05.2024 arte
  • Folge 205 (12 Min.)
    Spektakuläre Bilder und dramatische Musik: der Livestream des Starship-Testflugs macht Raketenstarts wieder zu einem Massenevent. Millionen Menschen verfolgten die Übertragung am 18. November 2023 auf X. Elon Musks Kommunikationsstrategie schlägt ein. Weltraumreporter Stephen Clark blickt hinter die Kulissen des Launchs. Der Soziologe Arnaud Saint-Martin, Autor eines Buchs über die Geschichte der Raumfahrt, erläutert die Marketingstrategie des Unternehmens SpaceX, das beim neuen Wettlauf ins All die Nase vorn haben will. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 14.05.2024 arte
  • Folge 206 (12 Min.)
    Am 3. Februar 2024 wird ein scheinbar spontan gefilmter Clip in den sozialen Netzwerken veröffentlicht: Ein Mann sitzt in der U-Bahn und schreibt auf einer unsichtbaren Tastatur. Tatsächlich handelt es sich um einen Tech-Influencer, der das brandneue Augmented Reality Headset von Apple trägt. Der Marketingspezialist Stan Leloup erklärt, dass der amerikanische IT-Riese virale Videos wie dieses nutzt, um Schwellenängste abzubauen und die Menschen an neue Produkte zu gewöhnen. Der Philosophin Elsa Godart zufolge beeinflusst das Video durch die Inszenierung einer Alltags-Szene die Vorstellung von der Gesellschaft von morgen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 15.05.2024 arte
  • Folge 207 (12 Min.)
    Putin im Cockpit eines Atombombers. Das Bild stammt aus einem Video, das der Kreml am 22. Februar 2024 veröffentlichte. In Zeiten des Ukrainekrieges und der Konflikte mit dem Westen ist die Botschaft klar: Im Fall eines Angriffes drückt er den roten Knopf. Die Szene ist akribisch geplant, wie so oft, wenn es um das Image des russischen Präsidenten geht, erklärt die ehemalige Moskau-Korrespondentin Elena Volochine. Héloïse Faynet, Wissenschaftlerin am sicherheitspolitischen Forschungszentrum Ifri, geht auf den Einsatz von Bildern als nukleare Drohgebärde ein. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 21.05.2024 arte
  • Folge 208 (10 Min.)
    Am 4. Juli 2023 lud der amerikanische Milliardär Michael Rubin mehrere Dutzende internationale Stars in seine Villa bei New York ein. Der Dresscode – ganz in Weiß! – vermittelt ein Gefühl von Einheit und sommerlicher Entspannung. Doch der schlichte Anschein verbirgt die vorherrschende Opulenz. Bronx-Regisseur Dante Hillmedo, der der Hip-Hop-Szene nahesteht, hat das Event in einem eineinhalbminütigen Clip festgehalten, der auf TikTok und Instagram verbreitet wurde. In „Mit offenen Augen“ erläutert er das Konzept seines Partyvideos, das den Geld- und VIP-Kult bedient. Die Soziologin Floriane Zaslavsky erklärt, wie Hillmedo die luxuriöse Marketing-Aktion sorgfältig inszeniert hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 22.05.2024 arte
  • Folge 209 (12 Min.)
    Am 15. Februar 2024 postete Open AI auf X ein Video von einer Frau, die in Tokyo eine Straße hinuntergeht. Das auf künstliche Intelligenz spezialisierte US-Unternehmen bewarb mit dem Clip sein neuestes KI-Tool, einen Videogenerator namens Sora. Der Youtuber Éric Tualle erläutert die Hintergründe dieser Technologie. Er weist auf die Grenzen des Algorithmus hin und geht auf die Herkunft der Daten ein, mit denen das Tool trainiert wird. Soziologe und KI-Experte Yann Ferguson warnt vor einer möglichen Flut an KI-generierten Videos und der Gefahr des Missbrauchs für Falschinformationen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 23.05.2024 arte
  • Folge 210 (12 Min.)
    Das Bild einer verletzten Sportlerin erinnert daran, dass Schmerz zum Spektakel des Sports dazugehört. Am 2. März 2024 verletzte sich die französische Stabhochspringerin Margot Chevrier vor laufenden Kameras schwer – die schockierenden Bilder gingen um die Welt. In den sozialen Netzwerken erhielt die Sportlerin viel Zuspruch. Der AFP-Fotograf François-Xavier Marit erklärt, dass Verletzungen genauso zu Sportlerkarrieren gehören wie triumphale Erfolge. Für den Sportphilosophen Bernard Andrieu tragen die sichtbaren Verletzungen von Athleten zur Faszination für deren Körper bei, die schier Unmögliches leisten können. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 27.05.2024 arte
  • Folge 211 (12 Min.)
    Das Chaos aus der Drohnenperspektive: Im Gazastreifen wurden am 24. Februar 2024 LKW mit Hilfsgütern von tausenden hungernden Palästinensern gestürmt. 118 Menschen kamen dabei zu Tode. Von der Hamas beschuldigt, in die Menge geschossen zu haben, veröffentlichte die israelische Armee Tsahal das von einer Drohne aufgenommene Video auf X, zur Untermauerung ihrer Version: Die Menschen seien bei dem Massengedränge umgekommen. Für Jérôme Pellistrandi, Chefredakteur der französischen Militärzeitschrift „Défense Nationale“, bedient sich Tsahal dieser Aufnahmen als objektiven Unschuldsnachweis. Das persönliche Leid der Palästinenser, so erklärt der Politologe Jean-Pierre Chagnollaud, werde dabei jedoch völlig ausgeblendet. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 28.05.2024 arte
  • Folge 212 (12 Min.)
    Ecuador, Geiselnahme in Echtzeit. Schockierende Live-Bilder von einer Geiselnahme in einem ecuadorianischen TV-Studio. Am 9. Januar 2024 stürmen schwerbewaffnete Männer ein Fernsehstudio und nehmen mehrere Geiseln. Es handelt sich um Mitglieder eines der immer mächtiger werdenden Drogenkartelle des Landes. Die penibel vorbereitete brutale Geiselnahme geht live über den Äther. Die Journalistin Carolina Mella, die ihre Kollegen nach dem Vorfall interviewte, schildert, was hinter den Kulissen passierte. Laut Emmanuelle Sinardet, Dozentin für lateinamerikanische Zivilisation, nährt die spektakuläre Aktion den Mythos, der die Drogenkartelle umgibt. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 29.05.2024 arte
  • Folge 213 (12 Min.)
    Die Prinzessin von Wales hat Krebs. Oder: Die heikle Kunst der Krisenkommunikation. „Never complain, never explain“ – „Beschwere dich nie, erkläre dich nie“ lautet die offizielle Devise der Windsors. Diese scheint allerdings in letzter Zeit an ihre Grenzen gestoßen zu sein. Nach wochenlangem medialem Aufruhr um das Verschwinden der Prinzessin von Wales aus der Öffentlichkeit wurde eine Erklärung notwendig. Und so offenbarte Kate Middleton ihre Krebserkrankung in einem am 22. März 2024 in der BBC und den sozialen Netzwerken veröffentlichten Video. Marc Roche, Journalist und Experte für die britische Monarchie, analysiert das sorgfältig inszenierte Video. Der Historiker, Soziologe und Experte für Massenmedien Jamil Dakhlia erklärt, wie die Mächtigen dieser Welt über ihre Gesundheit kommunizieren. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 30.05.2024 arte
  • Folge 214 (10 Min.)
    Ein Marketingclip soll’s richten und dafür sorgen, dass mehr Zuschauer zu den Paralympischen Spielen 2024 in Paris kommen. Angesichts der geringen Ticket-Nachfrage bei den Paralympischen Spielen setzt das Organisationskomitee nun auf einen Marketing-Clip, der online und im TV zu sehen ist. Mit dem Slogan „Uns fehlt es an nichts – außer Euch!“ laden die Athleten dazu ein, als Zuschauer bei dem internationalen Sport-Wettkampf dabei zu sein. Julie Matikhine vom Organisationskomitee erklärt die Idee hinter dem Clip. Der Sozialwissenschaftler Sylvain Ferez interessiert sich für die Belange des Behindertensports und verweist auf die einmalige Chance des sportlichen Großereignisses: Erstmals finden die Paralympischen Spiele in Frankreich statt und nun gilt es, die mediale Aufmerksamkeit zu nutzen, um die öffentliche Wahrnehmung der Para-Athleten als vollwertige Spitzensportler zu festigen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere So. 25.08.2024 arte
  • Folge 215 (11 Min.)
    Die Pariserin – das Klischee, mit der man die Herzen der Follower im Sturm erobert. In einem ihrer im März 2023 geposteten Instagram-Clips flaniert Franziska Nazarenus lässig durch die französische Hauptstadt und verkörpert dabei die Vorstellung von der typischen Pariserin. Die Influencerin erzählt, wie es zu den Bildern kam, die weltweit viral gingen. Die Geschichtswissenschaftlerin Emmanuelle Retaillaud sorgt für eine historische Einordnung des Klischees der Pariserin. Tradierte visuelle Codes, die ihren Ursprung im ausgehenden 18. Jahrhundert haben, sprechen auch heute noch die Menschen an und sind ein bewährtes Verkaufsargument. Video: Instagram /​ Franziska Nazarenus (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 26.08.2024 arte
  • Folge 216 (10 Min.)
    Eine Weltpremiere! Am 7. Juli 2023 gaben humanoide Roboter eine Pressekonferenz im Rahmen des UNO-Forums „AI for Good“. Die Veranstalter präsentierten die am weitesten entwickelten Androiden, die dafür programmiert sind, mit Menschen zu interagieren und ihnen das Leben zu erleichtern. Künstliche Intelligenz mit einem Menschengesicht auszustatten, wirft ethische Fragen auf. David Hanson, der Erschaffer des berühmten Androiden „Sophia“, blickt auf die Pressekonferenz zurück und erklärt, wie er seine Kreaturen modelliert. Die Anthropologin und Innovations-Expertin Fanny Parise analysiert das starke Unbehagen, das Maschinen mit menschenähnlichem Auftreten verursachen. Video: YouTube /​ ITU (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 27.08.2024 arte
  • Folge 217 (10 Min.)
    Das Bild der sechsjährigen Ruby Bridges, die in Schutzbegleitung von drei weißen Polizisten ihre Schule verlässt, wurde zum Symbol für die Aufhebung der Rassentrennung in den Schulen der USA. Mehr als 60 Jahre später wird es von einem Teil Amerikas noch immer bewusst ignoriert. Ein anderer Teil verbreitet es weiter in den sozialen Netzwerken. Die Regisseurin Euzhan Palcy spricht über ihren Ruby Bridges gewidmeten Spielfilm und die Polemik, die dem Foto neue Aktualität verlieh. Die Historikerin Rachel Devlin schildert, wie sich die Aufnahme auf die öffentliche Wahrnehmung der Bürgerrechtsbewegung auswirkte. Foto: AP (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere So. 01.09.2024 arte
  • Folge 218 (12 Min.)
    Was wäre Gaza ohne die Hamas? Ein traumhaftes Ferienparadies, wenn man dem Propagandavideo Glauben schenkt, das am 21. Januar 2024 auf dem YouTube-Kanal der israelischen Regierung verbreitet wurde. Das Video ging anschließend auf mehreren VoD-Plattformen weltweit viral. Es ist ein typisches Produkt der „Hasbara“, der pro-israelischen Öffentlichkeitsarbeit. Der Journalist und Nahost-Experte Samuel Forey analysiert den Propagandaclip. Die Politikwissenschaftlerin und Verteidigungsexpertin Amélie Férey erläutert die Hintergründe von Israels staatlicher PR-Strategie. Video: YouTube /​ @NationalHasbara (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 03.09.2024 arte
  • Folge 219 (10 Min.)
    Die Grafik besteht aus senkrechten, von links nach rechts angeordneten Streifen in Blau- bis Rottönen und stellt den Verlauf der Klimaerwärmung in den letzten zweihundert Jahren dar. Diese einfache Visualisierung komplexer wissenschaftlicher Daten wurde 2018 von Ed Hawkins geschaffen. In „Mit offenen Augen“ erläutert der Klimatologe, wie er mit der Grafik die breite Öffentlichkeit auf die Klimakrise aufmerksam machen wollte. Seither ist das leicht verständliche Bild zum weltweiten Symbol für den Klimawandel geworden. Die Ästhetikwissenschaftlerin Anne-Lyse Renon erklärt, warum die Grafik so intuitiv zu verstehen ist. Foto: Ed Hawkins (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 04.09.2024 arte

zurückweiter

Füge Mit offenen Augen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Mit offenen Augen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App