bisher 10 Folgen, Folge 9–10

  • Folge 9 (45 Min.)
    Diesmal startet Georg Ried im niederbayerischen Straubing, einer ebenso alten wie sehenswerten Stadt, die mit den Straubinger Musikanten und den Tafernmusikanten auch gute Blasmusik bietet. Nicht weit entfernt ist die Benediktiner-Abtei Metten, in der Abt Wolfgang Maria Hagl persönlich die Klosterschätze präsentiert. Weil er auch ein Freund der Musik ist und die Wirtsleute vom „Klosterbräu“ im Ballast-Orchester mitspielen, dürfen sie im Festsaal ihre einmalige Mischung aus Opernmelodien und bayerischer Tanzmusik kredenzen, während im „Klosterbräu“-Biergarten die Bierzeltmusikanten aus Deggendorf mithilfe von Luftballons eine „knallige“ Show bieten.
    Dass der Bayerische Wald früher als „Armenhaus“ galt, sieht man heute nur noch im Museumsdorf Tittling. Gefeiert wurde trotzdem, besonders gern mit schmissiger Tanzmusik aus dem Nachbarland Böhmen, die auch zum Repertoire der Bayerisch-Böhmischen Musikanten gehört. Zuletzt ein Blick hinüber in die böhmische Moldau-Stadt Krumlov, die so schön ist, dass sie zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Auch ein Weltklasse-Trompeter ist dort zu Hause: Vlado Kumpan (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.08.2017BR Fernsehen
  • Folge 10 (45 Min.)
    Musik: Don Bosco Musikanten Bamberg, Maablosn, Meeblech
    In dieser Folge der Reihe „Mit Blasmusik durch Bayern“ plant Präsenter Georg Ried eine Schiffsfahrt auf dem Main zwischen Bamberg und Volkach. Neben den namhaften Blaskapellen und -orchestern dieser Region stellt er den Zuschauern Land und Leute vor. Rund 120.000 Blasmusiker gibt es in Bayern, die alle erdenklichen Stilrichtungen bieten, von traditionsbewusst bis trendig. Sie stehen im Mittelpunkt der musikalischen Reisen von Georg Ried, der selbst Posaune spielt und sich in der Blasmusikszene bestens auskennt. Und weil er auch einen Motorboot-Führerschein hat, erkundet er das nördliche Bayern nicht auf dem Landweg, sondern schippert eigenhändig vom oberfränkischen Bamberg ins unterfränkische Volkach, erst auf der Regnitz, dann auf dem Main.
    Unterwegs trifft er viele Blasmusik-Freunde, die nicht nur ihre musikalischen Highlights vorstellen, sondern auch die Lieblingsorte ihrer Heimatregion. Nach den Dreharbeiten wird gerne angestoßen: In Bamberg mit einem „Schlenkerla“, dem traditionellen Rauchbier, während am Main bekanntlich lieber Wein getrunken wird. Rudi Fischer, Chef der Hergolshäuser Musikanten, hat selbst einen kleinen Weinberg und ist bekannt für seine fröhlichen Feste, bei denen man seine Musik und seinen Wein genießen kann. Das hat sich Georg Ried natürlich nicht entgehen lassen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.08.2017BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Blasmusik durch Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…