Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Mission X“ startete am 03.07.2004 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    In der Nacht zum 17. Februar 1864 betreten acht Matrosen im Hafen von Charleston ein neuartiges Wunderfahrzeug. Ihr Auftrag lautet, das Blockadeschiff „Housatonic“ vor der Einfahrt zum wichtigsten Atlantikhafen der Südstaaten zu versenken. Die Aktion soll die Wende im für den Süden schon fast verlorenen Amerikanischen Bürgerkrieg einleiten. Ihre Waffe ist das erste funktionstüchtige Unterseeboot der Weltgeschichte, die „Hunley“. Mit der so genannten „Anaconda-Strategie“ nahm der Generalstab der Nordstaaten unter Abraham Lincoln den rebellischen Süden vom Atlantik aus in den Würgegriff.
    Abgeschnitten von den lebenswichtigen Handelsrouten, auf denen Baumwolle nach Europa exportiert und dafür Waffen sowie Munition importiert wurden, sollte der landwirtschaftlich geprägte Süden auf lange Sicht ausbluten. Ein erfolgreicher Geschäftsmann und Plantagenbesitzer aus New Orleans erkannte die Bedrohung frühzeitig, sein Name: Horace Hunley. Er fasste den verwegenen Plan, die Seeblockade mit einem Tauchboot zu durchbrechen und setzte diesen Plan auch in die Tat um. Acht Männer fanden in der nach ihrem Erfinder benannten „Hunley“ Platz. Acht Tonnen schwer, fast zwölf Meter lang und mit einem Durchmesser von nur einem Meter, wurde das U-Boot durch ein Tiefen- und ein Seitenruder gesteuert.
    Den Propeller am Heck trieben sieben Matrosen mit einer Handkurbel an. Mehrfach sank die „Hunley“ bei Probe-Tauchgängen, wurde sogar zum eisernen Sarg für ihren Erbauer, bevor sie am 17. Februar 1864 als erstes U-Boot in die Geschichte eingehen sollte, das ein feindliches Schiff versenkte, die „Housatonic“. Aus damals ungeklärten Gründen kehrte die „Hunley“ nach dem Angriff nie wieder in den Hafen von Charleston zurück. „Mission X – Angriff aus der Tiefe“ erzählt die fesselnde Geschichte von Horace Hunley und seinem U-Boot. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.07.2004arte
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Elektrizität war das Zauberwort Ende des 19. Jahrhunderts. Thomas Alva Edison wollte mit einem Stromsystem, das auf Gleichstrom basierte, die Häuser der Menschen erleuchten. Doch der Großindustrielle George Westinghouse erkannte schnell die Schwachstellen der neuen Technik und entwickelte gemeinsam mit dem Serben Nikola Tesla ein Wechselstromsystem, mit dem er in Konkurrenz zu Edison trat. Was folgte, war ein erbitterter Konflikt, der als Stromkrieg in die Geschichte eingehen sollte: Welches System würde sich am Ende durchsetzen? „Mission X“ erforscht die Geschichte des mit harten Bandagen ausgefochtenen Kampfes. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.07.2004arte
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    In London wird 1769 ein Patent erteilt, das die Welt wie kein anderes verändern sollte. James Watt hatte die Dampfmaschine von einer primitiven Höllenmaschine zu einer effizienten Kraftanlage weiterentwickelt. Damit legte er den Grundstein für die Industrielle Revolution. In dieser Folge werden die wichtigsten Schlüsselerfindungen dieser Zeit erläutert als auch der Frage nachgegangen, welche Konzepte Wissenschaftler verfolgen, um die Energiefrage der Zukunft zu beantworten. Das Solarturmkraftwerk ist zurzeit das spannendste Kraftwerkskonzept. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.07.2004arte
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Die Erfindung des Radars – ein faszinierender, spannender und folgenreicher Wettlauf der Wissenschaftler. Zugleich ein Drama mit herben Rückschlägen, technischen Höchstleistungen, Spionage und Patriotismus. Was als Vision von Einzelpersonen begann, revolutionierte das Kriegswesen wie kaum eine andere Erfindung zuvor. Wurde die Erfindung des Radars bisher fast ausschließlich dem Schotten Watson Watt zugeschrieben, dokumentiert „Mission X“, dass das Radar gleichzeitig in Großbritannien und in Deutschland entwickelt wurde. Ein packendes und bisher weitgehend vernachlässigtes Kapitel der Wissenschaftsgeschichte. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.07.2004arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mission X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…