Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

    • DDR-Titel: Die Wolga stromab
    Folge 1 (86 Min.)
    In Moskau feiert man Feste, während sich am anderen Ende des gewaltigen Vielvölkerreiches die Tartaren erheben, um ein unabhängiges Sibirien zu schaffen. Die Rebellen kappen die Telegrafenleitungen. Die Verbindungen mit Moskau sind unterbrochen. Rittmeister Strogoff erhält den Befehl des Zaren, sich durch sechstausend Kilometer Feindgebiet nach Irkutsk durchzuschlagen. Er soll Großherzog Dimitri, dem Bruder des Zaren und unerfahrener Gouverneur dieser sibirischen Provinz, geheime Anweisungen überbringen. Eine fast aussichtslose Mission. Zur gleichen Zeit gelingt es dem tatarischen Stammesfürsten Iwan Ogareff, einem Halbrussen und degradierten Obersten der Zarenarmee, aus seiner politischen Haft in der Zitadelle Twer zu entfliehen. Auch er macht sich auf den Weg nach Osten, um seinen politischen Traum zu verwirklichen: eine moderne Republik Sibirien. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.1976ZDF
    • DDR-Titel: Mutter und Sohn
    Folge 2 (87 Min.)
    In Sibirien ist Strogoff in großer Gefahr. Seine Begleiterin Nadia wurde verschleppt. Er selbst kam nach einem Tataren-Überfall knapp mit dem Leben davon. Sein nächstes Ziel ist Omsk. In der von Tataren besetzten Stadt stößt Strogoff unversehens auf seine Mutter, an der er sehr hängt. Aber er muß sie verleugnen, weil er sich beobachtet weiß. Sein Name steht auf den Fahndungslisten, und Rebellenführer Ogareff ist ein Gegner, den er nicht unterschätzen darf. Der Tatarenfürst hetzt seine Leute auf den Rittmeister, der unter Aufbietung aller Kräfte versucht, die Verfolger abzuschütteln. (Text: Hörzu 1/1977, S. 31)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.1977ZDF
    • DDR-Titel: Entdeckt
    Folge 3 (87 Min.)
    Ogareff ist es gelungen, mit seinen Stämmen zu den Feofar Khans zu stoßen. Der Sieg ist greifbar nahe. Allerdings zeigt sich auch, dass Ogareff und Feofar völlig verschiedene Absichten verfolgen. Der wilde, verschlagene Khan träumt von einem islamischen Großreich. Der in westlicher Tradition erzogene Ogareff möchte hingegen auf keinen Fall das zaristische Joch gegen eine neue und vielleicht rücksichtslosere Feudalherrschaft eintauschen. Jeder der beiden so ungleichen Verbündeten will den anderen nur so lange akzeptieren, bis der Sieg über die zaristischen Truppen errungen ist. Es geht nur noch darum, Irkutsk zu erobern. Wer die Stadt besitzt, beherrscht Sibirien. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.1977ZDF
    • DDR-Titel: Feuer auf der Angara
    Folge 4 (82 Min.)
    Unter großen Entbehrungen sind Nadia und Strogoff am Baikalsee angelangt. Bauern wollen sie bis in die belagerte Stadt Irkutsk mitnehmen. Dort hat sich Ogareff mit Hilfe des Zarensiegels als Kurier ausgegeben. Auf seine Anweisungen unternehmen Feofars Leute Scheinangriffe auf die Stadt. Mit Erdöl wird ein Feuersturm entfacht, um die Verteidiger zusätzlich abzulenken. Als Strogoff in dieses Inferno gerät, erhält er durch Schockwirkung plötzlich sein Augenlicht zurück. Er kann in die Kämpfe eingreifen und im letzten Moment seinen großen Gegner stellen: Ogareff … (Text: Hörzu 1/1977, S. 51)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.01.1977ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Michael Strogoff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…