Folge 6

  • Folge 46

    Folge 6
    (1): Metropole: Derry-Londonderry: 2013 wurde Derry, von Briten und Unionisten „Londonderry“ genannt, erste Kulturhauptstadt Großbritanniens. Das Friedensabkommen sorgte für Aufbruchsstimmung unter den verfeindeten Konfessionen. Kurz vor dem Brexit und nur fünf Kilometer von der neuen EU-Außengrenze entfernt, steigen erneut die Spannungen. „Metropolis“ hat Künstler zu Vergangenheit und Zukunft ihrer Stadt befragt. (2): Simon Porte Jacquemus: Der 28-jährige Modedesigner mischt die Pariser Modeszene auf. Simon Porte Jacquemus ist das vielversprechende Talent der Modewelt.
    Mit 19 Jahren gründete der Autodidakt sein eigenes Label. Zur Leichtigkeit seines Stils lässt er sich von seiner Lebenswelt um und in Marseille inspirieren. Anlässlich der Pariser Fashion Week trifft „Metropolis“ den Designer, spricht über seine erste Männerkollektion und seine neuen Entwürfe für Frauen. (3): Paul Beatty, „Der Verräter“: Scharfsinnig, bissig und pointiert: der neue Roman von Paul Beatty. Was würde passieren, wenn es in den Vereinigten Staaten wieder Rassentrennung und Sklaverei gäbe? Dieses Szenario spielt Paul Beatty in seinem neuen Roman „Der Verräter“ durch – sarkastisch, schonungslos ehrlich und ohne Angst vor Tabubrüchen.
    Als erster US-Amerikaner gewann der Autor dafür den Man Booker Preis. „Metropolis“ hat ihn in seiner Wahlheimat New York
    getroffen. (4): Bosco Sodi: Der mexikanische Künstler spielt mit den Elementen und dem Zufall. Mit bloßen Händen schichtet Bosco Sodi in seinen abstrakten Arbeiten organische Materialien auf die Leinwand. Er bestimmt den äußeren Rahmen: Farbe, Mischung des Materials und Format.
    Die Vollendung der Werke aber überlässt er dem Trocknungsprozess. So entstehen Kunstwerke mit einer einzigartigen Oberflächenstruktur, die an Urlandschaften von unwirklicher Schönheit erinnern. (5): Lisa Batiashvili: Die Stargeigerin aus dem Buchmessen-Gastland Georgien. Mit elf Jahren kam Lisa Batiashvili aus der damals zerfallenden Sowjetunion nach Deutschland. Ihr Durchbruch: mit 16. Als jüngste Teilnehmerin in der Geschichte des Sibelius-Violinwettbewerbs gewann sie den zweiten Platz. Seitdem spielt sie auf internationalen Podien mit Spitzenorchestern wie den New Yorker Philharmonikern, der Staatskapelle Berlin oder dem Chamber Orchestra of Europe.
    Jetzt ist die Geigerin auf Konzert-Tournee. (6): Ohad Naharin: Mr. „Gaga“ in der Oper – Ohad Naharin erobert Paris. Er ist der bekannteste Choreograf Israels. Ohad Naharin hat in den 90er Jahren die von Tanzlegende Martha Graham gegründete Batsheva Company in Tel Aviv übernommen. Und dann die Bühnen der Welt erobert. Sein Werk zeichnet sich durch eine unbändige Energie aus. Eine sehr physische Erfahrung für die Tänzer des berühmten Pariser Opernhauses. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2018arte

Sendetermine

So 07.10.2018
16:15–17:00
16:15–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…