Folge 19

  • Folge 19

    (1): Metropolenreport: Funchal Funchal, die Hauptstadt der portugiesischen Insel Madeira, markiert so etwas wie einen „Außenposten“ Europas. Madeira liegt knapp 1.000 Kilometer vom portugiesischen Festland entfernt – im Atlantik. „Metropolis“ besucht in Funchal Künstler und Kulturinitiativen, die inmitten dieser Abgeschiedenheit spannende Kultur machen, etwa das Teatro Bolo do Coco oder die Jazz-Brass-Band Camachofones. Kunst, Aktionen und die Frage: „Wie haltet Ihr es mit Europa – so aus der Distanz?
    (2): Aktuell: Valie Export und die #MeToo Debatte Die Kunst der Performance-Pionierin Valie Export ist angesichts der #MeToo-Debatte aktueller denn je. Die Österreicherin kämpfte als eine der ersten Künstlerinnen mit skandalträchtigen Performances gegen die Macht des Sexismus. Jetzt zeigt sie ihre wichtigsten Arbeiten in einer Ausstellung in Paris. Die derzeitige #MeToo-Diskussion sieht die heute 77-Jährige auch als Verdienst der Frauenbewegung der 60er uns 70er Jahre. „Metropolis“ trifft Valie Export in Paris.
    (3): Kunst: Georg Baselitz in der Fondation Beyeler Ein Schwergewicht der deutschen Kunstszene feiert seinen 80. Geburtstag. Eine Begegnung mit Georg Baselitz. Was treibt einen der wichtigsten Künstler der Gegenwart an? Vor allem Ehrgeiz und schlechte Kritiken, „denn so muss ich in Bewegung bleiben“, sagt Georg Baselitz. Sein Bilderkosmos ist geprägt von Selbstporträts, Kunst-Zitaten und seinem Markenzeichen: Menschen und Tiere – kopfüber gemalt. Zum 80. Geburtstag ehrt ihn die Fondation Beyeler mit einer umfassenden
    Retrospektive.
    (4): Musik: Buridane – Shootingstar der Popmusik „Barje Endurance“ heißt das neue Album von Buridane. Sie gilt als eine der Nachwuchsmusikerinnen Frankreichs. Weil Tanzen stumm ist, habe sie angefangen zu singen, sagt Buridane. Als ausgebildete Tänzerin entschied sie sich 2008 doch, Singer-Songwriterin zu werden. Ihre Lieder changieren zwischen Chanson, Rap und Folk-Pop und sind voller Melancholie. „Metropolis“ trifft Buridane in Lyon und will unter anderem wissen, warum ihr zweites Album zu Deutsch „Bekloppte Ausdauer“ heißt.
    (5): Atelier: Der Blumenkünstler Thierry Boutemy „Mit Blumen schreibe ich Gedichte“, sagt Thierry Boutemy. Ein Atelierbesuch bei dem preisgekrönten Floristen. Er stattet Hollywood-Filme aus, kreiert kunstvolle Blumenarrangements für Fotoshootings mit Stars wie Lady Gaga und inszeniert blühende Kulissen fürs Theater. Woher der in Belgien lebende Franzose seine Inspiration nimmt? Alles speist sich aus der Erinnerung an seine Kindheit in der Normandie, meint er. Ein Besuch in Thierry Boutemys Blumenatelier in Brüssel.
    (6): Fotografie: Der Fotograf Rimaldas Vikšraitis „Am Rand der bekannten Welt“ findet der litauische Fotograf Rimaldas Vikšraitis seine Motive. Die eindrucksvollen Fotos zeigen das harte Dorfleben in Litauen, ein Leben voller Armut, Entbehrung, aber auch Herzlichkeit. Beim Fotofestival in Arles erhielt Rimaldas Vikšraitis dafür den „Discovery Award“. Jetzt sind seine Arbeiten im „Zephyr – Raum für Fotografie“ in Mannheim zu sehen. „Metropolis“ geht mit dem Fotografen in seiner litauischen Heimat auf Motivsuche. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.2018arte

Sendetermine

So 04.02.2018
16:00–16:40
16:00–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…