Folge 31

  • Folge 31

    Spitzel oder Sportler – Bobbahn Altenberg Gibt man bei einer Internetsuchmaschine das Wort „Bobbahn“ ein, bekommt man als erstes Angebot „Bobbahn Altenberg“ geliefert. Doch wie sieht es mit der wechselvollen Geschichte dieser Kunsteisrennschlittenbahn aus? Wieso war seinerzeit ausgerechnet das Ministerium für Staatssicherheit ihr Initiator und bis zu seiner Auflösung 1989 ihr Träger? Und warum konnte die als schwierigste Bobbahn der Welt konzipierte Strecke, nach ihrer ersten Fertigstellung 1983 erst einmal gar nicht zum Training und für Wettkämpfe genutzt werden? „MDR Zeitreise“ hat den Sportort besucht und möchte Lust auf eine längere Dokumentation machen.
    („Mielkes Traum – Die Bobbahn Altenberg“)
    Resolution vs. Repressalien – Die Charta 77 Am 01. Januar 1977 wurde die von zwei Künstlern, Bürgern und Intellektuellen in der CSSR unterzeichnete Charta 77 veröffentlicht und 7 Tage später in führenden europäischen Zeitungen wie „Le Monde“, „The Times“ oder der „FAZ“ publiziert. Einer der Initiatoren war Vaclav Havel. Auch auf viele Bürger in der DDR hatte die Charta tiefgreifend Eindruck gemacht. Bei einigen von ihnen änderte sie sogar das weitere Leben. „MDR Zeitreiese“ hat Renate Ellmenreich getroffen und mit ihr über den Einfluss der Charta auf ihr damaliges Leben als Pastorin und Freundin von Matthias Domaschk gesprochen.
    Toller oder oller – 10 Jahre Geschichtsmagazin im MDR 10 Jahre sind historisch betrachtet eine eher ‚kurze‘
    Zeit. Und doch kann in zehn Jahren viel passieren und sich vieles verändern. So wurde auch beim Geschichtsmagazin vieles geändert: wir haben zwei Mal den Namen gewechselt – von „Babarossa“ über „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ zu „MDR Zeitreise“. Unser ‚Ursprungs‘-Moderator Gunter Schoß übergab aus persönlichen Gründen den Staffelstab an den Historiker Mirko Drotschmann. Unser Drehort zog von Halle nach Leipzig nach Delitzsch um. Gar nicht zu reden von den vielen wechselnden MacherInnen hinter den Kulissen.
    Heute ist „MDR Zeitreise“ anlässlich eines stolzen Jubiläums einmal in eigener Sache auf historischer Spur unterwegs und spricht auch mit Gunter Schoß über seinen ganz persönlichen Bezug zur Geschichte. Heilmittel oder Humbug – Homöopathie in den 1920er Jahren Carl Emil Willmar Schwabe wurde 1839 im vogtländischen Auerbach geboren. Entsprechend der Familientradition wurde er wie sein Vater Apotheker und promovierte 1963 an der Leipziger Universität zum Pharmazeuten. Bereits während seines Studiums wurde er zum glühenden Verfechter der Lehren Samuel Hahnemanns und wurde nach seinem Studium Administrator der Homöopathischen Central-Apotheke Leipzig.
    Doch schon zwei Jahre später – 1865, mit nur 26 Jahren, gründete er einen Verlag mit Druckerei für homöopathische Schriften sowie sein eigenes Homöopathisches Unternehmen. „MDR Zeitreise“ hat historische Spuren Schwabes sogar bei Karl May verewigt gefunden und die Central Apotheke Leipzig besucht, in der heute ein Apotheken-Museum untergebracht ist. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2017MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 11.01.2017
02:10–02:38
02:10–
Di 10.01.2017
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…