Folge 731

  • Kanzlerin ohne Mehrheit – Muss Deutschland wieder wählen?

    Folge 731 (60 Min.)
    Gäste: Thomas de Maizière (CDU, geschäftsführender Bundesinnenminister), Heiko Maas (SPD, geschäftsführender Bundesjustizminister), Nicola Beer (FDP, Generalsekretärin), Cem Özdemir (Bündnis 90/​Die Grünen, Parteivorsitzender), Michael Spreng (Publizist), Kristina Dunz (stellv. Chefin des Hauptstadtbüros der „Rheinischen Post“)
    Deutschland hat eine Kanzlerin ohne Mehrheit und einen Bundespräsidenten mit einer großen Aufgabe: Er will Liberale und
    Sozialdemokraten zum Regieren überreden. Doch die FDP ist nicht bereit, an den Verhandlungstisch zurückzukehren – SPD-Chef Martin Schulz wiederholt Mantra-ähnlich seine Absage an eine Große Koalition. So blieben der Kanzlerin also entweder das Regieren ohne Mehrheit oder Neuwahlen. Ob deren Ausgang eine neue Situation schafft, ist fraglich. Wenn es unüberbrückbare Gegensätze zwischen den Parteien gibt, wären die nach Neuwahlen kleiner? Muss nun die SPD doch in die Verantwortung? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 24.11.2017
12:45–13:45
12:45–
Fr 24.11.2017
03:00–04:00
03:00–
Do 23.11.2017
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    Hallo Frau Illner, stellen Sie doch bitte in Ihrer Sendung heute Abend folgende Möglichkeit zur Diskussion: Die Uhren werden auf null gestellt: Herr Schulz tritt als Parteivorsitzender zurück (wäre kein Verlust) und verzichtet auf mögliches spätere Ministeramt. Die SPD geht danach in Sondierungsgespräche mit CDU / CSU, unter der Voraussetzung, dass Frau Merkel im Gegenzug nicht mehr für das Bundeskanzleramt kandidiert. Damit hätte die SPD ihr Gesicht gewahrt, wäre Frau Merkel los und hätte dann die Chance, sich an der Seite eines neuen Kanzlers (einer neuen Kanzlerin) besser zu profilieren. Außerdem könnte sie in der jetzigen schwierigen Situation (für die CDU / CSU schwierig) hohe inhaltliche Forderungen stellen und bei einigermaßen geschicktem taktischen Vorgehen auch durchsetzen. Und wenn sich die CDU / CSU sperrt, hat sie den Schwarzen Peter in der Hand und der ist dann aber ganz tiefschwarz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl-Heinz Braun

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…