Folge 650

  • Millionen auf der Flucht – wie schaffen wir das?

    Folge 650 (60 Min.)
    Die Gäste: Thomas Oppermann (Fraktionsvorsitzender im Bundestag (SPD)), Andreas Scheuer (Generalsekretär (CSU)), Katja Kipping (Parteivorsitzende (Die Linke)), Barbara Reul-Nocke (Rechtsdezernentin in Remscheid), Diana Henniges (Flüchtlingshelferin), Ulrich Reitz (Chefredakteur des Magazins Focus)
    Millionen auf der Flucht Wie schaffen wir das? Einig sind sich in Europa derzeit wohl nur die Flüchtlinge: Ihr Ziel, den Norden zu erreichen, also vor allem Schweden, Österreich oder Deutschland, haben sie fest im Blick. Wenn der Weg über Ungarn versperrt ist, dann geht ihr Weg eben über Kroatien. Planloser ist die Politik in Brüssel und Berlin – heillos zerstritten über Quoten und Hilfsleistungen. Die EU-Staaten einigten sich bisher lediglich auf den allerkleinsten Nenner. Chaos bei der Verteilung herrscht aber auch innerhalb Deutschlands: Bundesregierung und Länder vereinbarten, künftig gemeinsam die Verteilung der Flüchtlinge zu organisieren. Ans Eingemachte wird es wohl erst kommende Woche gehen, wenn
    auf dem „Flüchtlingsgipfel-Gipfel“ über die Finanzfragen gestritten wird.
    Doch Zeit hat eigentlich niemand in dieser Situation: Die Menschen flüchten weiter, die Aufnahmelager sind überfüllt, selbst viele Helfer sind hilflos und die Kassen leer. Bundesweite Konzepte für Integration, medizinische Versorgung, Sprachkurse, Wohnraum oder gar Arbeitsplätze – Fehlanzeige. Deutschland will Menschen in Not ein „freundliches Gesicht“ zeigen, aber wie lange halten wir das durch? Gibt es wirklich eine „Kehrtwende“? Wozu dienen die eingeführten Grenzkontrollen? Welche Hilfe wird am dringendsten benötigt? Bekommen die Flüchtlinge „nur“ ein Dach über dem Kopf oder können wir sie integrieren?
    Thomas Oppermann, SPD Fraktionsvorsitzender im Bundestag, Andreas Scheuer, CSU Generalsekretär, Katja Kipping, Die Linke Parteivorsitzende, Barbara Reul-Nocke, Rechtsdezernentin in Remscheid (NRW), Diana Henniges, Flüchtlingshelferin, Berlin-Moabit, Ulrich Reitz, Chefredakteur des Magazins „Focus“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 18.09.2015
16:00–17:05
16:00–
Fr 18.09.2015
03:15–04:15
03:15–
Do 17.09.2015
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…