Folge 649

  • Deutschland hilft – doch wer hilft uns helfen?

    Folge 649 (60 Min.)
    Die Gäste: Sigmar Gabriel (Bundeswirtschaftsminister (SPD)), Markus Söder (Finanzminister Bayern (CSU)), Richard Sulík (Mitglied des Europäischen Parlaments), Eric Schweitzer (Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK)), Franziska Giffey (SPD-Bezirksbürgermeisterin in Berlin-Neukölln), Wajid Buni (Elektroingenieur)
    Deutschland hilft – öffnet die Grenze und lässt tausende Flüchtlinge ins Land ihrer Träume: Germany! Das sei eine Notlage gewesen und solle eine Ausnahme bleiben, betont Bundeskanzlerin Angela Merkel. In München und anderswo werden die Menschen euphorisch mit Applaus, Schokolade und Decken empfangen – doch die Situation in den Erstaufnahmelagern, in den Gemeinden ist mehr als schwierig. Ehrenamtliche Helfer – ohne die vielerorts gar nichts mehr funktioniert – geraten jetzt an ihre Grenzen. Und die Kosten für die Unterbringung der Flüchtlinge in den Gemeinden sind dauerhaft zu tragen: Da wird das sechs Milliarden-Hilfspaket aus Berlin nicht reichen, schallt es aus den Ländern.
    Das Flüchtlingshilfswerk
    UNHCR rechnet auch im kommenden Jahr mit mindestens 450.000 Menschen, die über das Mittelmeer nach Europa kommen. Der Großteil will nach Deutschland oder Schweden – Dublin-Regelung hin oder her. Deutschland könne nicht auf Dauer so viele Menschen aufnehmen – das sagen mittlerweile deutsche Politiker aller Parteien. Eine Quote soll die Lösung sein und eine Art Lastenausgleich. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker plant, insgesamt 160.000 Migranten in der EU umzuverteilen.
    Doch die Gegenwehr aus Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Polen und Großbritannien ist groß. Kritik an der Quote gibt es aber auch von „Pro Asyl“: Ein Verfahren, bei dem Menschen gegen ihren Willen kreuz und quer durch Europa geschoben würden, werde scheitern. Wie viele Flüchtlinge kann Deutschland aufnehmen? Reichen sechs Milliarden Euro? Wie solidarisch ist die Europäische Gemeinschaft in der Flüchtlingsfrage? Wäre mit einer Quote das Problem gelöst? „maybrit illner“ mit dem Thema „Deutschland hilft – doch wer hilft uns helfen?“ am Donnerstag, den 10. September 2015 um 22:15 Uhr im ZDF. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 11.09.2015
16:00–17:05
16:00–
Fr 11.09.2015
03:15–04:15
03:15–
Do 10.09.2015
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…