Folge 646

  • Griechen zwangsgerettet – Europa gespalten?

    Folge 646 (60 Min.)
    Die Gäste: Peter Altmaier (Kanzleramtschef CDU), Günter Verheugen (ehemaliger Vizepräsident der EU-Kommission SPD), Silvia Wadhwa (Wirtschaftsjournalistin), Hans Werner Sinn (Präsident des Münchner Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung), Michalis Pantelouris (Autor und Blogger, Sohn eines griechischen Vaters und einer deutschen Mutter)
    Griechen zwangsgerettet Europa gespalten? Griechenland ist immer noch nicht gerettet, dafür sind Europa und die Gläubiger tief gespalten. In Athen kämpft Ministerpräsident Alexis Tsipras um Mehrheiten, betont aber, nur „unter Zwang“ dem Reformpapier zugestimmt zu haben und macht die Bundesregierung, allen voran Wolfgang Schäuble, zum Sündenbock. Der wiederum bringt erneut den „Grexit light“ – den Ausstieg aus dem Euro für fünf Jahre – ins Spiel. Ein Plan, der bereits am Wochenende europaweit für Protest sorgte. Doch der eigentliche Spielverderber könnte der Internationale Währungsfonds werden.
    Der IWF hält die Schuldenlast für „absolut untragbar“. In den Verhandlungen über die Zukunft Griechenlands war es zuletzt so, dass Deutschland besonders vehement gegen einen Schuldenschnitt war – zumindest gegen einen „klassischen“, wie
    sich Kanzlerin Angela Merkel ausdrückte. Frankreich hatte sich in dieser Frage offener gezeigt, der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte sogar in diese Richtung gedrängt. Nun stellt sich Frankreich erneut auf die Seite des IWFs: Griechenland könne nicht geholfen werden, wenn die griechische Wirtschaft Schuldenrückzahlungen auf dem bisherigen Niveau schultern müsse – so der französische Finanzminister Michel Sapin.
    Die Krise in Griechenland hat sich zu einer Krise der gesamten Euro-Zone ausgewachsen. Auch das „deutsch-französische Paar“ arbeitet inzwischen unübersehbar gegeneinander. Wird Griechenland den Reformen zustimmen? Wird Alexis Tsipras diesen Richtungsschwenk politisch überleben? Welche Macht hat der IWF im Schuldenstreit? Kann der Bundestag abstimmen, wenn die Beteiligung des Währungsfonds noch offen ist? Wie teuer wird die Rettung für Deutschland – politisch wie finanziell? Wird am Ende ein Kompromiss gefunden, bei dem die Einheit Europas verloren geht?
    Peter Altmaier (CDU) Kanzleramtschef Günter Verheugen (SPD) Ex-Vizepräsident der EU-Kommission Hans Werner Sinn Präsident des Münchner ifo-Instituts Silvia Wadhwa Journalistin, Finanzexpertin Michalis Pantelouris Deutsch-griechischer Autor (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 17.07.2015
16:00–17:05
16:00–
Fr 17.07.2015
03:05–04:05
03:05–
Do 16.07.2015
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…