Staffel 4, Folge 5

  • 83. Tierbabys /​ Bedrohte Mönchsrobben

    Staffel 4, Folge 5 (25 Min.)
    Heute findet Marvi Hämmer überraschenderweise eine Babypuppe im Studio. Spontan beschließt er, sich um das Kleine zu kümmern. Aber als Puppenvater hat Marvi überhaupt keine Erfahrung. Die Situation wird schwierig für den frechen Nager, denn das Püppchen kann außer weinen, sprechen und krabbeln auch noch Pipi machen … In Marvis erster Reportage dreht sich heute alles um niedliche Tierbabys und die Frage warum alle Menschen diese so süß finden. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es vor allem an den großen Kulleraugen und dem runden Kopf liegt, dem so genannten Kindchenschema.
    Dieses Kindchenschema kommt vor allem bei Säugetieren vor und löst bei der Mutter den Instinkt aus, ihr Kind zu beschützen und liebevoll zu umsorgen. Bei den Pandabären beispielsweise kümmert sich die Mutter so intensiv um ihr Neugeborenes, dass sie selbst in den ersten drei Wochen nach der Geburt des Nachwuchses weder isst noch trinkt. Während dieser Zeit hält die Bärin das vollkommen hilflose Junge ununterbrochen im Arm. Da Säugetiere vergleichsweise wenig Junge bekommen, hat es die Natur so eingerichtet, dass der Nachwuchs in den ersten Monaten besonders geschützt wird.
    So wird die Erhaltung der Art sichergestellt. Auch die World Reporter versuchen sich heute als Eltern. Auf einer Farm wollen Jaycee, Mingh und Roberto
    helfen, Tierkinder zu erziehen. Doch die haben ganz andere Sachen im Sinn als gute Manieren zu lernen … Marvis zweite Reportage führt vor die Küste Hawaiis. Dort lebt die einzige Robbenart, die sich das ganze Jahr über im warmen Gewässer aufhält, die Mönchsrobbe.
    Seit einiger Zeit finden Biologen immer wieder kranke Tiere. Der Biologe Frank Parrish und die Robbenexpertin Suzanne Canja wollen herausfinden woran das liegt. Sie vermuten, dass die Robben verhungern. Mithilfe einer Kamera, die vorsichtig am Rücken einer Robbe befestigt wird, finden sie erstaunliches heraus: die Mönchsrobben tauchen auf der Suche nach Futter über 500 Meter tief! Doch selbst in diesen Tiefen finden die Tiere nicht mehr ausreichend Nahrung, weil die Gebiete abgefischt sind. Durch seine Forschungen hat Frank zum Glück erreicht, dass diese Tiefsee-Gebiete jetzt unter Schutz stehen.
    Im „Mi-Ma-Marvi-Quiz“ stellt Marvi wieder Verblüffendes aus der Tier- und Pflanzenwelt vor: Diesmal geht es um stachelige Riesen in der Wüste und talentierte Synchronschwimmer in Tansania. Ein 15 Meter hoher Kaktus speichert in seinem Stamm so viel Wasser, dass er zwei Jahre Trockenheit überstehen kann. Und zwei nebeneinanderher schwimmende Buntbarsche sind in Angriffslaune und vergleichen ihre Maulgröße. Marvi freut sich wie immer über alle die miträtseln! (Text: KiKA)

Staffel 4 auf DVD & Blu-ray

Füge Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…