Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World“ startete am 09.08.2009 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Die Themen heute: ein kleines Mädchen aus dem Süden der USA liebt es, auf Entdeckungsreise in die Natur zu gehen. Was sie dort an einem Fluss entdeckt, ist wirklich erstaunlich: Feuersalamander können ihre verlorenen Gliedmaßen wieder nachwachsen lassen! Marvis Reportage führt nach Australien. Genauer gesagt in die australische Wüste. Acht Abenteurer haben einen gemeinsamen Traum: sie möchten 10 Tage lang durch die glühend heiße Wüste wandern. Wird sich der gemeinsame Traum als Alptraum herausstellen? Marvis Studio steht voller Kisten und Kartons, aber Marvi ist damit beschäftigt, schon mal die neuen Räumlichkeiten zu erkunden: die Regie, die Wissenschaftsecke, die Teeküche.
    Dabei stellt er fest, dass wohl auch Hausmeister Kruse mit eingezogen ist! Oh weia … Und dann entdeckt er auch noch zwei schicke Buzzerknöpfe! Wie geschaffen für einen brandneuen Wissenstest, das „Mi-Ma-Marvi-Quiz“! In jeder Folge können die Zuschauer nun ihr Tierwissen testen und erweitern. Marvi hat für dieses Quiz kleine Filme zusammengestellt, die unglaubliches und skurriles Tierverhalten zeigen. Heute wird zum Beispiel gefragt, warum die Zwergpuffotter eigentlich seitlich die heiße Sanddüne erklimmt.
    Gewonnen haben bei Marvi immer alle, die mitgemacht haben. Auch Marvis englisch sprechende Freunde, die World Reporter, sind wieder in jeder Sendung dabei und erleben Verblüffendes: Mit Hilfe von Minghs magischem Schrumpfpulver wollen sie die Welt der Insekten erforschen. Doch aus Versehen atmet Mingh viel zu viel Pulver ein und steht schon bald riesigen Käfern und furchtbar großen Ameisen gegenüber. Doch durch einen glücklichen Zufall findet er heraus, wie er wieder groß werden kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.2009KI.KA
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Oh, wie lecker! Marvi Hämmer findet auf seinem Schreibtisch einen Präsentkorb mit allerlei Köstlichkeiten. Es dauert nicht lange und, schwuppdiwupp, hat der gefräßige Rätterich Schokolade, Salami und Käse aufgefressen. Da kommt ein Anruf: die Kollegen gratulieren Hausmeister Kruse zum 25-jährigen Dienstjubiläum.Jetzt bleibt wohl nur eins, Marvi muss den Korb wieder auffüllen und tut es wie immer auf seine Weise. In Marvis erstem Film geht es um Dornenbäume in Tansania. Diese stacheligen Bäume wachsen vor allem in trockenen Steppen in Zentralafrika.
    Sie bieten vielen verschiedenen Tieren ein Zuhause. Aber wie können Vögel auf ihm leben, ohne sich zu pieksen? Und wie können Tiere von ihm fressen, ohne sich weh zu tun? Auch die World Reporter sind in einer stacheligen Angelegenheit unterwegs. Jaycee, Mingh und Roberto wollen herausfinden, wie Kakteen Wasser speichern. In der heißen Wüste Mexikos bekommen die drei schnell Durst. Ob man das Wasser der Kakteen trinken kann? Mingh baut eine Kaktus-Pipeline. Aber der Kaktussaft schmeckt ekelhaft! In Marvis Reportage erzählt Tierflegerin Jenny McLean über ihre Arbeit mit den Fliegenden Füchsen, einer australischen Fledermausart.
    Diese Tiere essen für ihr Leben gerne Obst. Die Farmer in Australien sehen ihre Plantagen bedroht und schützen sie deshalb mit Stacheldraht. Doch daran verletzen sich die Fledermäuse. Die Tierpflegerin Jenny kümmert sich um die verletzte fliegenden Füchse und pflegt sie gesund. Im Wissenstest „Mi-Ma-Marvi-Quiz“ heißt es wieder: „Falsch oder richtig, dass ihr mitmacht ist mir wichtig.“ Heute können die Zuschauer erraten, um welche Tierart es sich bei einem rätselhaften, roten Knuddeltier handelt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2009KI.KA
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Marvi Hämmer entdeckt in seinem neuen Studio eine merkwürdige Anlage, die betörende Düfte und seltsame Geräusche von sich gibt. Aber was gluckert denn da so? Hat da doch tatsächlich jemand vergessen, den Wasserhahn abzudrehen? Umweltbewusst dreht Marvi den Hahn zu. Keine besonders gute Idee … Marvis erster Film führt nach Afrika, genauer gesagt in die Sahara. Der Tierpfleger Haydeen Turner hat eine große Leidenschaft, Dromedare. Um die so genannten „Wüstenschiffe“ hautnah zu erleben, begleitet er eine Gruppe Berber und ihre Dromedare auf ihrem langen und beschwerlichen Weg durch die Wüste.
    Dabei erfahren die Zuschauer, warum Dromedare eigentlich so wüstentauglich sind. Tagelang nichts als Hitze und Sand. Davon können auch die World Reporter ein Lied singen. Sie sind auch mit einer Karawane unterwegs. Doch anscheinend haben sie ein besonders störrisches Kamel erwischt, denn es hat überhaupt keine Lust aufzustehen und bewegt sich keinen Zentimeter! Doch Jaycee, Mingh und Roberto gelingt es, das Kamel mit Hilfe eines Songs in Bewegung zu bringen. Marvis Reportage führt vor die Küste der Philippinen. Dort setzen sich Meeresschützer für sanfte Fischfang-Methoden ein.
    In den Korallenriffen vor den philippinischen Inseln leben wunderschöne Fische. Um sie zu fangen und zu verkaufen, setzten die Fischer bisher Gift ein. Eine Gefahr für Mensch und Tier und eine Bedrohung für die Korallenriffe! Meeresschützer zeigen den Fischern, wie sie mit sanften Fischfang-Methoden arbeiten können. Sein Tierwissen testen kann man wie immer im „Mi-Ma-Marvi Quiz“. Heute fragt Marvi wozu die lustigen Bauchplatscher der Delfine eigentlich gut sein sollen. Also mitmachen, und gewonnen haben dann wieder alle, die mitgemacht haben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2009KI.KA
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    In der heutigen Ausgabe des zweisprachigen Wissensmagazins „Marvi Hämmer präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD“ ist Cowboy-Romatik angesagt. Marvi sitzt in der Teeküche am Teelicht-Lagerfeuer. Leidenschaftlich singt er seinen Country-Blues, das Lied „Kribbelblüten-Tee“. Wilde Romatik auch im ersten Film der Sendung. Marvi zeigt das Leben der Gauchos, die Cowboys in Südamerika. Hoch zu Ross sind sie die Helden der Argentinischen Pampa. Diese stolzen Männer verbringen ihr Leben im Sattel und treiben ihre riesigen Rinderherden durch die Wildnis. Auch die World Reporter versuchen sich als Cowboys. Jaycee, Mingh und Roberto sollen in Argentinien auf zwei Rinderherden aufpassen. Doch wie kann man die vielen Tiere der Herden bloß auseinander halten? Die drei Freunde haben die Idee eine Herde blau und die andere gelb anzumalen.
    Doch dann kommt ein Regenschauer … Ganz schön mutig sind die australischen Biologen in Marvis Reportage: Sie fangen und melken giftige Schlangen! Das heißt, sie entnehmen den Schlangen Gift, um daraus später ein Mittel gegen Schlangenbisse herzustellen. Besonders haben die Biologen es auf die seltene Todesotter abgesehen. Sie gehört zu den giftigsten Schlangen der Welt. Das „Mi-Ma-Marvi-Quiz“ testet wieder das Tierwissen der Zuschauer: Das Plankton vor der Küste Floridas leuchtet so merkwürdig. Eine Unterwasserdisko kann es nicht sein, aber warum leuchtet Plankton? Mitmachen – Mitraten – Mitleuchten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.2009KI.KA
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Einmal zum Mond fliegen, das wär’s doch. Sehnsüchtig betrachtet Moderator Marvi Hämmer den gigantischen Vollmond, der ins Studio scheint. Fasziniert vom Anblick des Mondes beginnt Marvi zu schlafwandeln und balanciert schließlich waghalsig auf dem Dachfirst entlang … In Marvis erstem Film dreht sich alles um den Mond. Die erste Mondlandung im Jahre 1969 erregte weltweites Aufsehen. Die Erforschung des Weltraums hatte begonnen. Die drei Astronauten Armstrong, Collins und Aldrin waren die ersten, die Gesteinsproben entnahmen. Mondgestein ist viel älter als alle auf der Erde vorkommenden Steine.
    In sechs weiteren bemannten Apollo-Missionen zum Mond sammelten die Astronauten Informationen darüber, wie der Mond entstanden ist. Auch die World Reporter sind mit einer Rakete im Weltall unterwegs. Begeistert testen sie die Schwerelosigkeit in der Raumfähre. Nur Roberto findet das nicht ganz so toll, denn sein Sandwich fliegt ihm jetzt einfach davon. Plötzlich versagt der Bordcomputer und die technische Begabung der drei Freunde wird auf eine harte Probe gestellt. Auch in Marvis zweitem Film geht es ums Fliegen. Ein waghalsiges Unternehmen, das fast zu scheitern droht.
    Zwei Piloten wollen mit einem nostalgischen Doppeldecker in 33 Etappen von London nach Australien fliegen. Ihr Flugzeug haben die zwei Abenteurer nach 100 Jahre alten Plänen gebaut. Sogar die Planen der Flügel wurden, wie damals, mit der Hand genäht. In diesem Oldtimer-Nachbau möchten die beiden einen Flug von 1919 wiederholen. Damals haben zwei Piloten dieses Abenteuer schon einmal gewagt. Das „Mi-Ma-Marvi-Quiz“ testet wieder das Tierwissen der Zuschauer. Heute fragt Marvi, warum ein Mondfisch seitwärts an der Wasseroberfläche schwimmt. Ob er sich vielleicht sonnen will?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2012KI.KA
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    „Hello everyb-b-body“. In Marvis Studio ist es heute bitterkalt. Er traut kaum seinen Augen: auf dem Schreibtisch liegt Schnee! Es ist Winter im Studio! Sogar Marvis Wackelpudding ist eingefroren. Dabei hat er doch solchen Hunger! Marvi macht sich auf die Suche und findet schnell heraus, dass die Jahreszeitenmaschine im Studio auf Winter programmiert ist. Marvi legt den Schalter auf Sommer um und der Lauf der Jahreszeiten im Studio beginnt. In Marvis erster Reportage geht es ins kalte Alaska. Die Tiere, die hier leben, haben sich den extremen Temperaturen angepasst.
    Der Winter in Alaska ist eisig kalt, im Sommer jedoch kann es bis zu 30°C warm werden. Marvi zeigt, wie Bären, Lachse und Biber in Alaska überleben, wie sie jagen und ihre Jungen großziehen. Auch die World Reporter sind in Alaska unterwegs. Jaycee, Mingh und Roberto suchen nach Bibern. Um diese besser beobachten zu können bauen die drei eine Aussichtsplattform. Richtig stabil ist diese aber nicht … Die Biber hingegen erweisen sich als ausgezeichnete Bauherren! Marvis zweiter Film führt in die Unterwasserwelt Floridas.
    Mit der Unterwasserstation Aquarius sind sechs Forscher in 20 Meter Tiefe abgetaucht. Dort leben sie wochenlang auf engstem Raum und erforschen den Zustand der Korallen. „Falsch oder richtig? Dass ihr mitmacht, ist mir wichtig!“ Im „Mi-Ma-Marvi-Quiz“ stellt Marvi wieder das Tierwissen der Zuschauer auf die Probe. Heute geht es um einen Wasserreservoirfrosch, der sich im Schlamm einbuddelt und einen Eichelbohrer, der seinen Rüssel wie einen Strohhalm benutzt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012KI.KA
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Marvi Hämmer ist begeistert: auf seinem Schreibtisch steht der Schminkkasten der Maskenbildnerin! Darin gibt es haufenweise Interessantes zu entdecken. Marvi probiert Puder, Lippenstift und Lockenwickler und einige Zeit später sieht er aus wie in den Farbtopf gefallen. Die perfekte Tarnung, wenn es darum geht, Hausmeister Kruse zu entkommen … In Marvis erster Reportage erfahren die Zuschauer heute alles über die Haut. Sie ist eines der wichtigsten Organe des Menschen. Aber wie funktioniert unsere Haut eigentlich und warum ist sie für uns so wichtig? Die World Reporter Jaycee, Roberto und Mingh machen Ferien am Strand von Sydney. Beim Volleyballspielen in der Sonne holt sich Mingh einen schmerzhaften Sonnenbrand.
    Hätte er sich doch nur vorher mit Sonnencreme eingeschmiert! Ob schrumpelige Haut oder puscheliges Fell, in der Tierwelt ist alles zu finden. Marvis zweiter Film zeigt, wie sich die Haut von Elefanten, Krokodilen, Eisbären oder Schlangen an den jeweiligen Lebensraum der Tiere angepasst hat. Denn egal ob Federn, Fell oder Schuppen – die Haut der Tiere hat viele wichtige Funktionen. Im „Mi-Ma-Marvi-Quiz“ testet Marvi heute wieder die Zuschauer. Was wissen sie über die Unterwasserwelt? Da gibt es kuschelnde Seepferdchen und eine Gepäckträgerkrabbe, die einen Seeigel spazieren trägt. Ob die sich wirklich alle so gern haben? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2012KiKA
  • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    Ist Hausmeister Kruse schlauer als ein Schimpanse? Moderator Marvi möchte es herausfinden und plant ein Experiment. Mit ein paar einfachen Tests in den Disziplinen Haltung, Geschicklichkeit und Verfressenheit wird Hausmeister Kruse auf die Probe gestellt. Wer hier wohl besser abschneidet? Die Schimpansen oder Hausmeister Kruse? Marvis erster Film handelt von Schimpansen. Die Menschenaffen leben wie eine Familie in Gruppen zusammen. Auf der Suche nach Nahrung stellen sich die Schimpansen sehr geschickt an. Sie benutzen clevere Tricks, um an leckeres Futter wie Ameisen und Nüssen heranzukommen. Wie sie das anstellen und welches Werkzeug sie dabei benutzen, erfahren die Zuschauer hier. Die World Reporter sind unterwegs, um die Intelligenz von Schimpansen zu testen.
    Im Zoo hängen sie ein paar Bananen an das Dach des Affenhauses und überlassen den Schimpansen einige Kartons und Stühle. Ob diese wohl schlau genug sind, um an die Bananen zu gelangen? Kleine Meeresschildkröten, das ist das Thema in Marvis zweiter Reportage. Die Meeresschildkröten, die an der Küste Floridas ihre Eier ablegen, sind vom Aussterben bedroht. Schildkrötenschützer bemühen sich um den Erhalt dieser Tierart. Sie helfen den kleinen Schildkröten, nach dem Schlüpfen sicher ins offene Meer zu gelangen. Auch heute heißt es im „Mi-Ma-Marvi-Quiz“ wieder: „Falsch oder richtig?“. Eine Wasserzivette geht fischen und stellt sich ganz schön clever an. Sie wird dabei kaum nass. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2012KiKA
  • Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
    Die Fernsehleute haben in Marvis Studio eine mobile Kochstation aufgebaut. Und auf dem Herd liegt auch noch ein Crêpe! Voller Vorfreude auf diese leckere Mahlzeit springt Marvi auf den Pfannengriff. Doch, welch ein Ärger!, dadurch hat er den Pfannkuchen hoch an die Decke katapultiert. Da bleibt dieser leider auch erstmal hängen. Wie kriegt Marvi den bloß wieder runter?
    Marvis erste Reportage begleitet ein Wolfsrudel im Yellowstone Nationalpark. Das Rudel wurde von Wissenschaftlern im Nationalpark ausgewildert und hat sich mittlerweile gut eingelebt. Der Biologe Doug Smith beobachtet die Lebensweise der Wölfe und erforscht ihre Jagdtechniken.
    Auch Marvis World Reporter Jaycee, Mingh und Roberto sind im Yellowstone Nationalpark unterwegs. Ein Schild warnt davor, die Tiere im Park zu füttern. Leider hat Roberto seinen Rucksack nicht richtig verschlossen und verliert pausenlos Proviant. Tierische Begleitung ist vorprogrammiert …
    Marvis zweite Reportage begleitet die Küstenwache vor der Nordostküste der USA bei einem riskanten Einsatz. Mit einer dramatischen Rettungsaktion versuchen die tapferen Männer und Frauen während eines starken Sturms die Besatzung eines in Seenot geratenen Segelboots zu retten. Diese Aktion erweist sich als äußerst gefährlich. Nur zu leicht können die Retter selbst in Seenot geraten.
    Knifflige Tierfragen gibt es auch heute wieder im „Mi-Ma-Marvi-Quiz“. In Afrika strecken Warzenschweine beim Laufen ihren Schwanz gerade in die Höhe. Marvi behauptet, die funktionieren wie ein ferngesteuertes Auto. Falsch oder richtig? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.2012KiKA
  • Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
    Oh nein, Marvi Hämmer hat sich ausgesperrt! Die automatische Tür zwischen Regieraum und Studio ist zugefallen und Marvis geliebter Moderatoren-Schreibtisch steht auf der anderen Seite. Zum Glück entdeckt er neben der Tür ein Zahlenschloss. Doch wie soll er bloß die richtige Kombination herausfinden? Marvi gibt sein Bestes, um den Code zu knacken. In Marvis erstem Film geht es heute nach Belize an die karibische Küste Mittelamerikas. Das Seekuh-Baby Woody hat seine Eltern verloren und wurde glücklicherweise von der Biologin Nicole Auil aufgenommen.
    In einer Aufzuchtstation für Seekühe wird der kleine Woody mit der Flasche gefüttert. Woody wächst schnell und schon bald ist sein erstes Zuhause, ein kleines Planschbecken, zu klein geworden. Auch die World Reporter sind in Belize unterwegs. Früh morgens wollen sie die Fütterung einiger Seekühe beobachten. Doch die drei Freunde verschlafen. Das passiert ihnen nicht noch mal: mit Hilfe eines Tricks wollen sie am nächsten Morgen rechtzeitig wach werden … Auch in Marvis zweitem Film geht die Reise nach Belize. Mitten im unerforschten Dschungel liegen geheimnisvolle Höhlen.
    Vor eintausend Jahren lebte hier das Volk der Maya. Doch das weitverzweigte Höhlensystem ist schon Millionen von Jahre alt! Ein Team von Biologen und Archäologen macht sich auf, das Innere der Erde zu erforschen. Sie entdecken einen unterirdischen Fluss und interessante Tierarten, die sich hier in der Dunkelheit entwickelt haben.Interessantes und spannendes über Tiere gibt es wie immer auch im „Mi-Ma-Marvi-Quiz“. Dann heißt es wieder: „Falsch oder richtig? Dass ihr mitmacht, ist mir wichtig! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.2012KiKA
  • Staffel 3, Folge 11 (25 Min.)
    Marvi Hämmer hat es satt, die Sendung immer alleine moderieren zu müssen. Kurzerhand hat die pfiffige Ratte einen Marviplikator erfunden, um sich einen Ko-Moderator zu zaubern! Doch statt einem kommen gleich zwei Doppelgänger aus dem Gerät. Und die mischen sich kräftig in Marvis Sendung ein … Marvis erste Reportage führt nach Namibia in den Etosha-Nationalpark. Die Tierfilmerin Ginger Mauney und ihr Mann Conrad beobachten dort eine Elefanten-Herde. Deren Anführerin ist die Elefantendame Knubbel. Ihr Instinkt und ihre Erfahrung machen Knubbel zu einer starken und selbstbewussten Leitkuh.
    Sie weiß immer, wo es in der Etosha-Steppe Futter und Wasser gibt. Auch die World Reporter Jaycee, Mingh und Roberto sind im Etosha-Nationalpark unterwegs, um mehr über Elefanten zu erfahren. Doch die Dickhäuter sind über die Besucher gar nicht erfreut. Erst werden die drei Freunde nass gespritzt und dann auch noch fast über den Haufen gerannt! Mit Hilfe einer Radarfalle wollen sie messen, wie schnell Elefanten eigentlich rennen können … In Marvis zweitem Film geht es um Ebbe und Flut des Atlantiks in Nordamerika. Faszinierende Bilder zeigen, wie die verschiedensten Tierarten ihr Leben auf die Gezeiten abgestimmt haben.
    So baut der Borstenwurm bei Flut unablässig an einem Röhrensystem im Sand, in das er sich bei Ebbe verkriechen kann. Die Winkerkrabbe hingegen wird bei Ebbe erst richtig aktiv. Dann herrscht ein wildes Getümmel im Schlick. Millionen von Winkerkrabben bevölkern bei Ebbe das Watt und suchen nach Fressen.Das „Mi-Ma-Marvi-Quiz“ testet wieder das Tierwissen der Zuschauer. Heute geht es um Rattenbabys in Indien und um vollbepackte Blattschneiderameisen in Borneo, die ein Vielfaches ihres Körpergewichts tragen können. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2012KiKA
  • Staffel 3, Folge 12 (25 Min.)
    Oh weh, Moderator Marvi Hämmer fühlt sich überhaupt nicht wohl. Alles schmerzt: der Kopf, der Bauch, sogar der Po! Ausgiebig jammernd macht sich der eingebildete Kranke auf die Suche nach dem Verbandskasten im Studio. Ob er darin etwas findet, das ihm helfen kann? In Marvis erstem Film geht es um die Arbeit des Arztes Tyron Hayes. Im ostafrikanischen Tansania sucht er nach Fröschen, deren Sekret hilfreich für die Krebsforschung ist. Zusammen mit seinem Team versucht er, so viele Schilffrösche wie möglich zu fangen. Aber das ist gar nicht so einfach.
    Die Frösche sind winzig und im schlammigen Ufer des Victoria-Sees nur schwer zu erkennen. Außerdem können die mutigen Forscher jederzeit von gefährlichen Nilpferden und Krokodilen angegriffen werden … Auch die World Reporter sind unterwegs in Tansania, um Frösche zu suchen. Sie möchten herausfinden, wie diese Fliegen fangen. Als Mingh und Jaycee von einem langen Tag zurück in die Lodge kommen, trauen sie ihren Augen nicht: Roberto sollte doch aufräumen! Aber nichts ist passiert. Schnell hat er eine passende Ausrede parat: er fühlt sich krank.
    Doch mit Minghs und Jaycees Heilmethoden hat er nicht gerechnet … Marvis zweiter Film begleitet den Tierfotografen Joel Sartore nach Alaska. Dort leben Grizzly-Bären, die in der unberührten Natur ausreichend Nahrung finden. Doch in einigen besiedelten Gegenden Alaskas haben die Bären herausgefunden, wie sie auch ohne großen Aufwand an Futter kommen: sie plündern Müllkippen. Joel Sartore will mit seiner Fotoreportage auf dieses Problem aufmerksam machen. Denn das Fehlverhalten der Bären ist gefährlich für Tier und Mensch.
    Junge Bären verlieren ihre natürlichen Jagdinstinkte und werden wahrscheinlich nie alleine in der Wildnis überleben können. Gefährlich für den Menschen wird es dann, wenn die Bären auf den Müllkippen nicht mehr genug zu fressen finden und sich auf den Weg in die Stadt machen. Das „Mi-Ma-Marvi-Quiz“ lädt wieder zum Mitraten ein. Heute lässt sich eine Spitzmaus auf einen todesmutigen Kampf mit einer Strumpfbandotter ein. Außerdem gibt ein Frosch, der mit den Beinen Schaum schlägt, Rätsel auf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.09.2009KI.KA
  • Staffel 3, Folge 13 (25 Min.)
    Diesmal dreht sich alles um die Arktis. Marvi Hämmer entdeckt auf seinem Schreibtisch einen Sektkühler mit Eiswürfeln. Aus diesen kalten Würfeln lässt sich doch wunderbar ein Iglu bauen! Gesagt, getan. Im Licht der Schreibtischlampe kommt Marvis Eispalast erst richtig zur Geltung. Ob das so eine gute Idee ist … ? Marvi zeigt einen Film über den Tierfilmer Adam Ravetch. Dieser hat ein außergewöhnliches Hobby: er taucht gerne mit Walrossen. Dass er dazu ins eiskalte Wasser am Nordpol steigen muss, macht Adam nichts aus. Bei dieser Expedition hat er etwas ganz Besonderes vor. Adam will versuchen, Walrossmütter mit ihren Jungtieren aus der Nähe zu filmen.
    Mit seinen beiden Freunden Mario, einem Eistaucher, und Pak, einem Inuit, macht er sich auf den Weg ins ewige Eis. Die Reise ist mühsam und gefährlich. Aber die Anstrengung der Männer wird belohnt. Adam gelingen einzigartige Aufnahmen von Walrossmüttern mit ihren wenigen Tage alten Kälbern. Die World Reporter sind in Russland unterwegs. Dort möchten sie Wolfsfallen entschärfen. Doch das ist gar nicht so einfach. Trotz aller Vorsicht tritt Roberto in eine Falle und hängt plötzlich hoch oben im Baum. Und als wäre das nicht schon unerfreulich genug, lockt er mit seinem Gebrüll auch noch Wölfe an … Im zweiten Teil der Reportage über die Tiere der Arktis macht sich Tierfilmer Adam Ravetch auf zur Insel Manning, die vor der Küste Kanadas liegt.
    Dort haben die Walrosse ihr Sommerquartier. Auch Eisbären, die einzigen Feinde der Walrosse, sind dorthin unterwegs. Adam möchte zu gerne solch einen Eisbären bei der Jagd auf Walrosse filmen. Kein ungefährliches Vorhaben! Tagelang wartet er auf eine günstige Gelegenheit. Wird es ihm gelingen, die erhofften Aufnahmen zu machen? Eiskalt testet das „Mi-Ma-Marvi-Quiz“ wieder das Tierwissen der Zuschauer. Heute fragt Marvi, ob sich Belugawale im Sommer häuten. Falsch oder richtig? Und wie bringen Otter ihre Beute vor frechen Kojoten in Sicherheit? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.2009KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…