4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Martin Bergs neue Aufgabe: Er verteidigt Stefan Steeden, der wegen Vergewaltigung vor Gericht steht. Steeden, der massive psychische Probleme hat, bekommt dank seines Anwalts eine Bewährungsstrafe. Auflage jedoch ist, dass er sich in der Klinik-Psychiatrie einer Therapie unterzieht. Martins alte Freundin Dr. Verena Kubiak ist dort behandelnde Psychiaterin und kümmert sich um Stefan. Auch Verena Kubiaks Tochter Marita arbeitet im Klinikum, als Doktorandin in der virologischen Abteilung. Nach einem Streit mit ihrem Ex-Freund Andreas wird sie spät abends ermordet auf dem Parkplatz der Uniklinik aufgefunden. Weil Steeden unmittelbar vor dem Mord aus der Klinik ausgebrochen ist, fällt der Verdacht sofort auf ihn.
    Dr. Kubiak hingegen ist sicher, dass Andreas der Täter ist. Erneut setzt sich Berg mit seinem Team für Steeden ein. Er ermittelt die Tatumstände und stellt schnell fest, dass die Zeugen sich in Widersprüche verstricken. Und einige Beteiligte verschweigen gar wichtige Details. Wissmann gelingt es, Steeden noch vor der Polizei aufzuspüren. Er überredet ihn, sich zu stellen, was der Gesuchte auch schließlich tut. Während der Gerichtsverhandlung kann Berg zwar einige belastende Indizien aus dem Weg räumen, doch für den ermittelnden Staatsanwalt Winkler ist klar, dass Stefan der Schuldige ist. Was den Fall nicht gerade leicht macht. (Text: Super RTL)
    Alternativtitel: "Mord im Klinikum"
  • Folge 2
    Der Schock in der Schule ist groß, als Sportlehrer Norbert Janik ermordet in der Turnhalle gefunden wird. Der oder die Täter haben ihn nach dem Unterricht überwältigt, an den Ringen hochgezogen und ihn aus großer Höhe zu Boden stürzen lassen. Staatsanwaltschaft und Polizei haben schnell eine Hauptverdächtige: Anne Janik, die Ex-Frau des Lehrers. Sie und Janik lagen im Streit über das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Lisa. Anne Janik war nachweislich zur Tatzeit am Tatort. Ihre Erklärung, dass sie durch einen mysteriösen Anruf dorthin bestellt worden war, glaubt niemand – außer ihrem Anwalt Martin Berg. Er ist überzeugt, dass Frau Janik in eine Falle gelockt wurde und schickt seine Mitarbeiter Wissmann und Bettina Berg in die Schule, um mit Janiks Kollegen und Schülern zu sprechen.
    Die beiden entdecken, dass Janik in letzter Zeit Ärger hatte: in seinem Sportunterricht war ein Schüler bewusstlos zusammengebrochen. Janik vermutete Anabolikamissbrauch unter den Schülern und verdächtigte den Hausmeister, mit verbotenen Substanzen zu handeln. Der Lehrer informierte den Schulleiter, der jedoch nichts unternahm. Haben der Hausmeister oder der Schulleiter etwas mit dem Tod des Lehrers zu tun? Auch das Börsenspiel, das Janik mit seinen Schülern im Unterricht durchführte, scheint eine Rolle in dem verworrenen Fall zu spielen, der plötzlich eine weitere dramatische Wendung nimmt: ein Schüler Janiks begeht Selbstmord … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.1997RTL
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.1997RTL
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereDi 30.12.1997RTL
    Alternativtitel: "Sauberer Tod"

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Martin Berg: Im Auftrag der Gerechtigkeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…