Ob es um Ernährung, Technik oder Kleidung geht – Verbraucher verbrauchen einfach immer mehr. Angestachelt von den Werbekampagnen der Anbieter verfallen viele in einen permanenten Kaufrausch. Vor allem wenn es um Kleidung geht, kennt der Konsum kaum noch Grenzen. „Fast Fashion“ ist das Stichwort. Immer schneller kommen immer neuere Kollektionen auf den Markt – mitunter zu Spottpreisen. Glaubt man den Kampagnen der Textilriesen, müssen die
Kunden dabei aber kein schlechtes Gewissen haben. Die Anbieter geben sich inzwischen gerne „grün“, werben mit Bio-Produkten, Öko-Siegeln und angeblich hohen Umweltstandards. Doch was ist davon zu halten? WDR-Reporter haben undercover an den Hotspots der Textilindustrie recherchiert. Die Reporter zeigen bislang unbekannte Ausmaße der Umweltzerstörung und wie das „Geschäft mit der Nachhaltigkeit“ wirklich abläuft. (Text: WDR)