Staffel 2, Folge 1–18

Staffel 2 von „Mama Fuchs und Papa Dachs“ startete am 10.11.2023 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (12 Min.)
    Die Familie der Füchse und Dachse lebt zusammen im Bau unter der großen Kastanie. – Bild: KiKA
    Die Familie der Füchse und Dachse lebt zusammen im Bau unter der großen Kastanie.
    Weil ein Hochwasser den Bau überschwemmen könnte, muss Edmund seine große Familie in Sicherheit bringen. Alle dürfen einige Lieblingsdinge in einem kleinen Korb mitnehmen. Matteo und Emmie packen Spielsachen ein, für Rosie ist nur entscheidend, dass die Familie zusammenbleibt. Aber Luis kann sich nicht entscheiden, was er mitnehmen möchte und Edmund berät seinem Sohn bei der Auswahl. Wie wird sich Luis entscheiden, denn die Zeit drängt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 2 (12 Min.)
    Endlich Winter 1
    Der Winter steht vor der Tür und die Fuchs-Dachs-Familie bereitet sich auf die bevorstehenden kalten Tage vor. Dafür legen die Dachse eine Speckschicht an, die Füchsinnen bekommen ein dickes Winterfell. Alle möchten die letzten Sonnenstrahlen genießen. Edmund drängt darauf, noch wilde Rüben als Wintervorrat zu ernten. Mit einer Wette bringt es alle Kinder dazu, ihm zu helfen. Aber ein Streit zwischen Rosie und Matteo gefährdet die kostbare Ernte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 3 (12 Min.)
    Die ganze Familie geht zum Sommerrodeln auf der großen Wiese.
    Die Kinder freuen sich, denn die ganze Fuchs-Dachs-Familie plant einen Rodelausflug auf der großen Wiese. Rosie und Matteo möchten bei einem Rennen gegeneinander antreten. Weil es Probleme mit dem Damm gibt, eilen alle außer Rosie und Matteo zu Bivas Familie. Schon bald merken die beiden, wie egoistisch ihre Entscheidung war. Die Geschwister überlegen, wie sie sich entschuldigen können und bereiten eine tolle Überraschung für beide Familien vor. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 4 (12 Min.)
    Hungrig beobachten die Kater wie Lukas seine Fische zum Trocknen aufhängt.
    Udo und Luis sind zum Picknick verabredet. Lukas erlaubt Udo zwei Fische mitzunehmen. Aber die gemeinen Katzen stehlen die Fische und drohen Udo bei Verrat ihre Rache an. Als Luis fragt, warum Udo so bedrückt ist, erfährt er von dem Diebstahl. Sicher bekommt Udo Ärger, wenn nun mehr Fische fehlen, als geplant. Und um den Katzen eine Lektion zu erteilen, brauchen die Freunde Unterstützung. Sollen sie Lukas alles erzählen und ihn um Hilfe bitten? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 5 (12 Min.)
    Der Spielplatz im Dachsbau 1
    Weil es draußen so kalt ist, hat Edmund den Kindern im Gästezimmer einen tollen Parcours gebaut. Die Kinder wollen ihn gerade ausprobieren, als Oma und Opa Fuchs kommen. Sie möchten im Gästezimmer übernachten, weil es in ihrem Bau so kalt ist. Damit der Parcours nicht abgebaut werden muss, bieten die Kinder den Großeltern ihre eigenen Betten an. Sie sind überzeugt, dass sie die ganze Nacht zusammen in einem Bett schlafen können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 6 (12 Min.)
    Emmie ist bestürzt, beim wilden Spielen ist Matteos Lieblingsstofftier kaputt gegangen.
    Ganz unbeabsichtigt machen Rosie und Luis Canopy, das Kuscheltier von Matteo, kaputt. Sie versuchen alles, den Schaden zu flicken, machen es aber nur noch schlimmer. Mit Matteo zu reden, trauen sie sich nicht. Einfacher ist es, das Stofftier ganz loszuwerden. Eine Krähe nimmt ihnen die Entscheidung ab: Sie packt Canopy und nimmt ihn mit. Zusammen mit Matteo können die Geschwister Canopy aber retten und sie erzählen Matteo die ganze Wahrheit. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 7 (12 Min.)
    Udo hat eine tolle Party geplant und freut sich, wenn Rosie und die Zwillinge kommen.
    Matteo, Rosie und Luis freuen sich auf die Party bei Udo. Aber Luis verletzt sich am Fuß, darf nicht auftreten und darum nicht zur Party gehen – und auch Matteo soll im Bau bleiben. Rosie hat eine Idee, wie sie Luis mitnehmen können, ohne dass er den Fuß belastet. Sie ziehen Luis mit einer Karre zu Udo, aber das ist schwerer als gedacht. Als sie plötzlich auf Edmund treffen ist der Besuch von Udos Party für alle gestrichen. Gibt es eine Rettung? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 8 (12 Min.)
    Margret und Edmund feiern mit den Kindern den besonderen Geschenketag.
    Edmund bastelt für Margret ein Geschenk, denn zur Sommersonnenwende werden die beschenkt, die man besonders gerne hat. Das ist eine tolle Idee, finden die Zwillinge. Sie haben ihre neue Schwester Rosie auch gerne und wollen ihr ein Geschenk machen. Aber was sollen sie ihr bloß schenken? Matteo denkt an etwas Nützliches, während Luis eher etwas Schönes schenken möchte. Werden sich die Brüder auf etwas einigen können, dass auch Rosie gefällt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 9 (12 Min.)
    Streit unter Brüdern 1
    Matteo und Luis streiten; jeder möchte besser als der andere und Rosies Lieblingsbruder sein. Sie bitten Rosie, sich für einen zu entscheiden. Die junge Füchsin schlägt vor, erst mit jedem einzeln und getrennt etwas Zeit zu verbringen. Wird es gelingen, dass sich ihre beiden Brüder wieder vertragen, ohne dass sie sich für einen der beiden entscheiden muss? Denn beide jungen Dachse haben ihre eigenen Fehler, aber auch ganz besonderen Fähigkeiten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 10 (12 Min.)
    Kleine Untermieter 1
    Rosie ist glücklich: Heute werden alle Freunde zur Teeparty kommen. Aber warum muss sie sich ständig kratzen? Biva ist sicher: Rosie hat Flöhe. Auf keinen Fall will Rosie die Party absagen und beide versuchen ihr Geheimnis zu verbergen. Das ist gar nicht einfach und Rosie braucht einige Ausreden. Dann merkt sie, dass sich auch Biva und die Geschwister kratzen. Wie werden sie die lästigen Flöhe wieder los und muss die Teeparty nun doch ausfallen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 11 (12 Min.)
    Super-Rosie 1
    Auf seinen selbstgemachten Stelzen schafft er erste, wackelige Schritte. Rosie ist überzeugt, viel besser balancieren zu können. Als Luis und Udo mit ihren Angelruten ein Vogelnest im Baum verschieben, bitten sie Rosie, es vor dem Herunterfallen zu retten. Die Situation ist nicht leicht zu lösen und Rosie merkt, dass sie wohl doch ein wenig zu viel geprahlt hat. Wie werden die Freunde das Nest vor dem Abstürzen retten können? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 12 (12 Min.)
    Der geheimnisvolle Tunnel 1
    Matteo, Rosie und Luis entdecken beim Spielen im Wald einen unbekannten Tunnel. Matteo und Rosie sind begeistert und wollen ihn sofort erkunden. Luis reagiert verhalten: Er möchte nichts überstürzen, denn Erkundungsreisen sollten gut vorbereitet sein! Ein Streich von Cäsar und Nero erschreckt Luis; er gibt zu, im Dunkeln große Angst zu haben. Finden Rosie und Matteo eine Lösung, damit Luis seine Angst vergisst und alle Spaß im Tunnel haben? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 13 (12 Min.)
    Die Pilzsuche 1
    Rosie, Luis und Matteo wollen mit ihren Freunden spielen, müssen aber erst Pilze fürs Abendessen sammeln. Die Zwillinge haben eine Karte, die sie zu den besten Stellen mit Pilzen führt. Rosie ist sicher: Dank ihres Geruchssinns bräuchte sie keine Karte! Die Suche bleibt erfolglos, niemand findet einen einzigen geeigneten Pilz! Die Wildschweine geben den Geschwistern Hinweise, damit Rosie und die Zwillinge doch noch Pilze fürs Abendessen finden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 14 (12 Min.)
    Ein Schneemann für Emmie 1
    Als abends die ersten Schneeflocken fallen, ist es zu spät, um einen Schneemann zu bauen. Matteo, Luis und Rosie versprechen Emmie, das am nächsten Tag nachzuholen. Aber nach dem Aufstehen ist der Schnee schon wieder geschmolzen. Rosie und die Zwillinge wollen ihr Versprechen halten und Schneereste zum Bau bringen. Sie müssen sich beeilen, damit der restliche Schnee nicht unterwegs schmilzt und genug für einen schönen Schneemann übrig bleibt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 15 (12 Min.)
    Eltern-Tag 1
    Am Eltern-Tag planen Rosie, Matteo und Luis eine ganz besondere Überraschung für die Eltern: ein Picknick an einem schönen Platz. Aber sie können sich nicht für einen geeigneten Ort entscheiden und auch die Vorstellungen über die Leckereien, die es geben soll, sind völlig verschieden. Wird das Picknick ins Wasser fallen, weil sie sich nicht einigen können? Dann hat Matteo eine besondere Idee – aber nur zusammen können sie den Eltern-Tag retten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 16 (12 Min.)
    Martins Kiste 1
    Etwas Schlimmes muss geschehen sein, wenn Martin so traurig ist. Rosie und die Zwillinge erfahren, dass eine kleine Kiste, eine Erinnerung an seinen Großvater, kaputtgegangen ist. Sie bitten Edmund, die Kiste zu reparieren, aber das Holz ist zu alt und morsch. Nichts kann Martins Stimmung heben, soviel Mühe sich die Geschwister auch geben. Dann hat Edmund eine gute Idee, wie sich Freunde in einer solchen Situation gegenseitig helfen können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 17 (12 Min.)
    Matteo durchsucht seine Kiste, er hat noch kein Geschenk für seine Schwester Emmie.
    Emmie soll zum Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk bekommen, aber Matteo hat nichts, was er ihr geben kann. So nimmt er ein Boot aus der Kiste seines Bruders, um es gegen das besondere Geschenk – eine schöne Schachtel von Biva – einzutauschen. Er merkt zu spät, dass genau dieses Boot das Geschenk von Luis für Emmie war. Matteo versucht die Schachtel zurückzutauschen, aber Biva hat das Boot schon weitergegeben und Luis ist auch total sauer. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2023KiKA
  • Staffel 2, Folge 18 (12 Min.)
    Luis und Matteo sind müde, sich suchen schon so lange Blumen für Oma Fuchs.
    Die Kinder möchten Oma Fuchs mit einem Strauß Blumen eine Freude machen. Oma weiß viel über die Blumen des Waldes, lieber sieht sie die Blüten darum an den Pflanzen. Sie erzählt, dass die kleinen Erdbeerblüten alle zu Früchten hätten wachsen können, wären sie nicht gepflückt worden. Mit ihrem Rat und Unterstützung versuchen Rosie und die Zwillinge die Erdbeerernte in diesem Jahr noch zu verbessern und möglichst viele Erdbeerblüten zu bestäuben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.11.2023KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mama Fuchs und Papa Dachs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…