Folge 397

  • Die Sensationswahl: Wer will mit Merkel regieren?

    Folge 397
    Hans-Dietrich Genscher: Der FDP-Ehrenvorsitzende musste schon häufig um den Einzug seiner Partei in den Bundestag bangen. Doch immer schafften die Liberalen am Ende die Fünf-Prozent-Hürde, bis zum letzten Sonntag. Zum ersten Mal seit 1949 ist die FDP nicht mehr im Bundestag vertreten. Wie tief sitzt der Schock nach der Niederlage? Klaus von Dohnanyi: Der Rat des früheren Bundesministers und ehemaligen Bürgermeisters von Hamburg wird gerne gesucht – von den eigenen Spitzenleuten wie Peer Steinbrück und Sigmar Gabriel bis zur Kanzlerin Angela Merkel, mit der ihn „eine persönliche Freundschaft verbindet“, wie Klaus von Dohnanyi sagt.
    Dennoch bleibt er seiner Partei treu und empfiehlt ihr, auf lange Sicht wieder eine sozialliberale Koalition anzustreben. Michael Glos: Er war Bundeswirtschaftsminister der Großen Koalition unter Kanzlerin Merkel und in seiner Zeit als
    CSU-Landesgruppenchef einer der wichtigsten Strippenzieher im politischen Berlin. Im Juni verabschiedete sich Michael Glos nach 37 Jahren als Bundestagsabgeordneter von der großen Politikbühne. Sahra Wagenknecht: „Wir vergessen nach dem Wahltag nicht unsere Wahlversprechen, nur um irgendwelche Ministerposten zu ergattern“, sagt die stellv.
    Parteivorsitzende, die bis zuletzt auf ein Ende der Merkel-Regierung und ein rot-rot-grünes Bündnis setzte. Hans-Ulrich Jörges: Wegen seiner wöchentlichen „Stern“-Kolumne „Zwischenruf aus Berlin“ zählt die britische „Financial Times“ ihn zu einem der einflussreichsten Kommentatoren der Welt. Sein Urteil über die scheidende Bundesregierung fällt verheerend aus: „Schwarz-Gelb war die schrecklichste Koalition, die Deutschland je regiert hat, das liegt besonders an den Wirrnissen und der völligen Leistungslosigkeit der FDP.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2013Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 28.09.2013
23:40–00:55
23:40–
Do 26.09.2013
01:50–03:03
01:50–
Mi 25.09.2013
03:20–04:35
03:20–
Di 24.09.2013
23:30–00:45
23:30–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…