Folge 296

  • 2010 – ein Jahr der Skandale?

    Folge 296
    Heiner Geißler Er ist der politische Mann des Jahres. Der frühere CDU-Generalsekretär brachte die erbitterten Streithähne in Sachen Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 an einen Tisch und sorgte mit seinem Schlichterspruch für Entspannung – vorerst. Seine Schlichtung könnte ein Vorbild für den zukünftigen Umgang mit Großprojekten sein, meint der Unionsmann: „Wir müssen Volksentscheide erleichtern und das Stuttgarter Modell vorschalten.“ Werner Schneyder Angst vor dem Islam? „Ich verstehe grundsätzlich alle Ängste vor Religionen.“ Skandal im schwedischen Königshaus? „Monarchie abschaffen!“ Westerwelle? „Dass er Außenminister eines so bedeutenden Landes wie Deutschland ist, deprimiert mich sehr.“ Der österreichische Kabarettist verschont in seiner Jahresbilanz weder Bundespräsidenten noch Kapitalismusgläubige.
    Uwe Steimle „Das System ist gescheitert“, verkündete der Kabarettist vor einem Jahr. Zwölf Monate später kann Uwe Steimle den glänzenden Wirtschaftsdaten wenig abgewinnen: „Ich gebe dem Land nicht mehr lange.
    Das geht noch fünf Jahre gut und dann kracht“s. Ich glaube den Zahlen nicht, die uns da gesagt werden. Die DDR war auch an Platz zehn im Weltmaßstab und dann war sie in drei Wochen fort.“ Ingo Appelt „Fies,
    geschmacklos, Appelt“, titelte das „Hamburger Abendblatt“ kürzlich über den Comedystar. An Ingo Appelt (aktuelles Programm: „Männer muss man schlagen“) sei ein „feinsinniger, subtiler Kommentator deutscher Verhältnisse verloren“ gegangen.
    Der Gewerkschafter und stramme Sozialdemokrat („Ich bin Sozi durch und durch“) sei dabei „so fies und so gemein wie jeder von uns“. Frank Lehmann „Die Leute fürchten völlig zu Recht, dass der Wert ihres Geldes rapide abnehmen könnte. Treffen wird das vor allem die Rentner“, sagt der frühere ARD-Börsenexperte nach einem Jahr der milliardenschweren Rettungsschirme für angeschlagene EU-Länder. „Wir werden keine Hyperinflation bekommen, etwa dass ein Brot über Nacht 1.000 Euro kostet.
    Aber wir werden in den nächsten Jahren eine Inflationsrate von drei bis fünf Prozent haben“, fürchtet Frank Lehmann. Matthias Matussek Der „Spiegel“-Autor hält den deutschen Papst für den Mann des Jahres. Nach anfänglichen Missverständnissen habe sich Benedikt XVI. „sehr glaubwürdig und strikt“ mit den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche auseinandergesetzt. „Seine Reise in das papstkritische England ist danach zu einem überraschenden Triumphzug geworden“, sagt der bekennende Katholik. Das aktuelle Gesprächsbuch mit dem Papst sei ein „großartiges Werk“ geworden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2010Das Erste

Sendetermine

Mi 22.12.2010
09:30–10:45
09:30–
Di 21.12.2010
23:45–01:00
23:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…