Folge 292

  • Monopoly Deutschland – Gewinnen nur die Reichen?

    Folge 292
    Rainer Brüderle, FDP Als „Erbe Ludwig Erhards“ oder „Mister Aufschwung“ wird der Bundeswirtschaftsminister gefeiert. Zu Beginn der schwarz-gelben Koalition noch als „politische Randfigur“ („Der Spiegel“) belächelt, gilt er spätestens seit seinem klaren Kurs gegen die Opel-Rettung als Star im Kabinett von Kanzlerin Merkel. Zuletzt sprach sich Rainer Brüderle wegen der guten Wirtschaftsdaten für Lohnerhöhungen aus. Es bleibe außerdem beim Versprechen: „Die Steuersenkung ist nicht abgesagt. Die Entlastung der Mitte ist nur verschoben, nicht aufgehoben.“ Cem Özdemir, B’90/​Die Grünen Der Parteivorsitzende der Grünen fordert eine massive Umverteilung zugunsten der unteren und mittleren Einkommen.
    In den vergangenen Jahren seien die Einkommen der Reichsten dramatisch gestiegen. „Die Verschärfung der Verteilungssituation hat ein für unsere Gesellschaft gefährliches Niveau erreicht“, meint Cem Özdemir und fordert einen „neuen sozialen Ausgleich“. Der Spitzensteuersatz solle deshalb wieder von 42 auf 45 Prozent heraufgesetzt werden und auch für Kapitaleinkommen gelten.
    Eckhard Cordes „Wir müssen einfach anerkennen, dass Ungleichheit zum Leben gehört“, sagt der Vorstandschef der Metro AG, der als einer der profiliertesten deutschen Unternehmensführer gilt. „Ich glaube, dass das Bild des gierigen Managers, der sich permanent selbst optimiert,
    schlicht falsch ist“, sagt Eckhard Cordes, der seine steile Karriere bei Daimler-Benz startete und heute dem größten Handelskonzern Deutschlands vorsteht. Diether Dehm, Die Linke Der Spitzenpolitiker der Linken will sich vom Aufschwung nicht blenden lassen. „Das dicke Ende kommt noch“, mahnt Diether Dehm, der gerade sein Amt als Chef der niedersächsischen Linken abgegeben hat, um sich stärker in der Bundespolitik zu engagieren.
    Den Kapitalismus lehnt er als Wirtschaftsform ab. Als Musiker und Texter komponierte er 1984 den Anti-Kapitalismus-Hit „Monopoly“ von Klaus Lage. Susanne Neumann Der aktuelle Wirtschaftsboom sei bei ihr nicht angekommen, sagt die Putzfrau, seit 30 Jahren im Beruf: „Gerade habe ich meine Stromrechnung erhalten. Dazu Krankenkassenzusatzversicherung, erhöhte Abgaben für Wasser und sonstiges.
    Kann ich da von einem Aufschwung sprechen? Also einen Aufschwung der Preise, den gibt es“, sagt Susanne Neumann, die als Betriebsrätin für die Rechte der meist weiblichen Gebäudereiniger kämpft. Hans-Hermann Tiedje Der Medienunternehmer verteidigt hohe Managergehälter, wenn die Leistung stimmt. Das komplizierte Steuersystem ist ihm ein Dorn im Auge: „Man kann mit 20 Steuervorschriften den ganzen Staat regieren. Stattdessen haben wir 200.000.“ Der frühere „Bild“-Chefredakteur befürwortet Steuersenkungen für Unternehmen, denkt aber: „Das ist leider derzeit wegen der Staatsverschuldung nicht realistisch.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2010Das Erste

Sendetermine

So 28.11.2010
00:10–01:25
00:10–
Mi 24.11.2010
09:30–10:45
09:30–
Di 23.11.2010
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…