Folge 288

  • Karotten gegen Krebs, Fisch gegen Herzinfarkt: Essen – die beste Medizin?

    Folge 288
    Dr. Francoise Wilhelmi de Toledo Die Ernährungsmedizinerin und Chefin der Buchinger Fastenklinik ist überzeugt, dass Essen die beste Medizin sei: „Viele Krankheiten entstehen durch falsche Ernährung, zum Beispiel Gicht und Bluthochdruck. Ich bin überzeugt, dass Kranke erst einmal ihre Ernährung umstellen sollten. Frisches, rohes Gemüse beispielsweise enthält eindeutig Antikrebssubstanzen, die helfen können.“ Dr. Gunter Frank Der Allgemeinmediziner, Ernährungsexperte und Autor („Lizenz zum Essen“) glaubt, die Hysterie ums Essen mache die Menschen krank: „Eltern denken, wenn sie ihrem Kind eine Wurstscheibe reichen, bekommt es in zwanzig Jahren einen Herzinfarkt.“ Dabei sei für ihn eines klar: „Menschen sind durch Obst und Gemüse nicht gesünder als ohne.“ Sarah Wiener „Wer das mit Chemie und Giften angereicherte Discounter-Essen isst, kann davon krank werden.
    Den Beweis können wir täglich auf der Straße anhand verfetteter Kindern sehen“, sagt die Star-Köchin und Restaurantbesitzerin. Die Österreicherin wirbt für naturbelassene Produkte und ist überzeugt, „dass gesunde und ausgewogene Ernährung durchaus heilende Wirkung hat“. Dr. Werner Bartens „Essen kann weder gesund machen noch vor Krankheiten
    schützen“, sagt der Mediziner und Wissenschaftsjournalist („Süddeutsche Zeitung“) Was man isst, sei viel weniger wichtig als die Frage, wie man isst.
    „Wer sich jeden Tag missmutig ein paar Löffel kalt gepresstes Olivenöl einflößt, der wird davon gewiss keinen gesundheitlichen Nutzen haben“, sagt der Bestsellerautor („Körperglück. Wie gute Gefühle gesund machen“). Ralf Brosius 2006 erhielt der Fotograf die niederschmetternde Diagnose: Lungenkrebs. Obwohl ihm seine Ärzte dringend zu einer Chemotherapie rieten, entschied er sich dagegen und stellte stattdessen seine Ernährung um.
    Seitdem ernährt er sich von Wildkräutern und Rohkost. Der Krebs sei heute nicht mehr nachweisbar, sagt Ralf Brosius, der überzeugt ist, dass konventionelle Lebensmittel seine Krankheitsentwicklung gefördert haben und ihn nur seine Ernährungsumstellung geheilt hat. Dr. Peter Engel Der Mikrobiologe wirbt für den gesundheitlichen Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, die mit künstlich hergestellten Vitaminen und anderen Mikronährstoffen angereichert sind. „Die Forschung hat klar gezeigt: Wenn die Menschen zu wenig Mikronährstoffe aufnehmen, werden sie krank“, sagt der wissenschaftliche Sprecher des größten Vitamin-Produzenten der Welt, DSM Nutritional Products. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2010Das Erste

Sendetermine

Sa 30.10.2010
23:55–01:10
23:55–
Mi 27.10.2010
09:30–10:45
09:30–
Di 26.10.2010
23:30–00:45
23:30–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…