Folge 286

  • Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?

    Folge 286
    Alice Schwarzer Deutschlands streitbarste Journalistin kritisiert in ihrem neuen Buch „Die große Verschleierung“ eine falsche Toleranz gegenüber dem Islam: „Das islamische Kopftuch, das die Haare von Frauen vollständig als sündig verdeckt, weil Männer sich sonst wie Tiere auf sie stürzen, hat längst seine Unschuld verloren. Es ist die Flagge des Islamismus.“ Die EMMA-Herausgeberin fordert ein uneingeschränktes Kopftuchverbot für Schülerinnen. Joachim Herrmann Der bayerische Innenminister kritisiert die Äußerungen von Bundespräsident Wulff.
    „Es gibt überhaupt keinen Anlass, den Islam in unsere Werteordnung zu integrieren.“ Statt Integration hätte Deutschland dann „Multi-Kulti“. Deutschland aber solle „nicht den Islam integrieren, sondern seine kulturelle Identität bewahren“. Hans-Christian Ströbele Der grüne Bundestagsabgeordnete setzte sich mehrfach dafür ein, einen muslimischen Festtag zum Feiertag zu erklären. „Ein gesetzlicher Feiertag wäre ein gutes Zeichen, dass wir den Islam als Weltreligion ernst nehmen“, sagt Hans-Christian Ströbele, der Thilo Sarrazin im letzten Jahr vorhielt, mit seinen Äußerungen über „Kopftuchmädchen“ und „Importbräuten“ rassistische Vorurteile zu schüren.
    Güner Yasemin Balci Die türkischstämmige
    Autorin und Filmemacherin („Krieg im Klassenzimmer“) kritisiert islamische Parallelgesellschaften in Deutschland und sieht die Integration skeptisch: „Je ungebildeter ein Migrant ist, umso enger ist er den Traditionen seines Herkunftslandes verhaftet.
    Gerade darum sind viele Türken geprägt von einem archaischen Menschenbild, das mit der Idee der Grundrechte in diesem Land nur schwer in Einklang zu bringen ist“, sagt Güner Yasemin Balci. Zehra Yilmaz Die Bildungs- und Integrationsbeauftragte an der größten Moschee Deutschlands kritisiert das Kopftuchverbot für Muslima in Erziehungsberufen. Ihr Lehramtsstudium gab die Duisburgerin deswegen auf. „Ich habe nicht angenommen, dass mein Glaube oder meine Kopfbedeckung meine berufliche Karriere behindern würden“, sagt die zweifache Mutter, die sich für den Dialog der Religionen einsetzt.
    Im Alltag auf der Straße fühlt sich Zehra Yilmaz häufig diskriminiert. Heinz Buschkowsky Der Bürgermeister von Berlin-Neukölln warnt vor einer zunehmenden Deutschenfeindlichkeit der Muslime in Deutschland. „Es gibt muslimische Eltern, die ihre Kinder auffordern, sich von Deutschen fernzuhalten, weil die ganze Gesellschaft sündig sei. Ich vermute, dass sich 20 bis 30 Prozent der muslimischen Migranten in Distanz zu Demokratie und Toleranz befinden und westliche Lebensart als Sünde abtun.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2010Das Erste

Sendetermine

Sa 16.10.2010
23:20–00:35
23:20–
Mi 13.10.2010
09:30–10:45
09:30–
Di 12.10.2010
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…