2019/2020, Folge 598–612

  • Folge 598
    Unnötige Operationen, überforderte Ärzte, überarbeitete Krankenschwestern: In Deutschlands Krankenhäusern wird die Gesundheit dem Profitstreben untergeordnet, sagen nicht nur die Kritiker des Gesundheitssystems. Jetzt wehren sich auch hunderte Ärzte in einem dramatischen Appell: „Rettet die Medizin!“ Sie fordern im „Stern“ ein Ende des Diktats der Ökonomie in den Kliniken. Stehen Ärzte wirklich unter dem Druck, mit den Patienten eine möglichst hohe Rendite zu erzielen – auch auf Kosten der Gesundheit? Wird in Deutschland zu viel operiert und schadet das den Kranken?
    Gäste:
    Eckart von Hirschhausen (Arzt und TV-Moderator)
    Maike Manz (ehemalige Chefärztin)
    Bernhard Albrecht („Stern“-Wissenschaftsredakteur)
    Gerald Gaß (Präsident Deutsche Krankenhausgesellschaft) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2019Das Erste
  • Folge 599
    Der Handschlag zwischen dem deutschen Außenminister und einem Hongkonger Studentenaktivisten hat zu einer diplomatischen Krise geführt und gezeigt, wie schwierig die Beziehungen zwischen Deutschland und China sind. Einerseits sind die Länder wirtschaftlich eng miteinander verbunden, andererseits in ihrem politischen Wertekanon weit voneinander entfernt. Kritik an der Unterdrückung von Minderheiten verbitten sich die chinesischen Machthaber als „Einmischung in innere Angelegenheiten“. Sind wir zu freundlich gegenüber Peking, um Milliardengeschäfte nicht zu gefährden? Ist es für unsere Wirtschaft riskant, wenn chinesische Konzerne deutsche Unternehmen kauft? Und erleben wir zwischen den USA und China einen neuen kalten Krieg?
    Gäste:
    Frank Thelen (Unternehmer und Investor, „Die Höhle der Löwen“)
    Norbert Röttgen (CDU, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses)
    Hao Gui (chinesischer Journalist)
    Kai Strittmatter (langjähriger China-Korrespondent)
    Bernhard Alscher (Bürgermeister) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2019Das Erste
  • Folge 600
    „Die Altersarmut wird uns überrollen.“ Der „Tafel Deutschland“-Chef schlug letzte Woche Alarm: Die Zahl der Rentner, die sich für ein kostenloses Essen anstellen, sei in einem Jahr um 20 Prozent gestiegen. Ist das ein schlechtes Omen? Auch viele Berufstätige können schon heute von ihrer Arbeit nicht leben, trotz einer seit Jahren florierenden Wirtschaft. Wie ist das zu erklären? Bedeuten Niedriglöhne, Minijobs und Zeitarbeit einen unaufhaltsamen Weg in die Armut? Und kann zum Beispiel das SPD-Konzept einer Grundrente die Altersarmut reduzieren?
    Die Gäste:
    Gisela Quenstedt (Rentnerin)
    Heike Orzol (ehemalige Leiharbeiterin)
    Sarah-Lee Heinrich (wuchs mit Hartz IV auf)
    Michael Opoczynski (Wirtschaftsexperte)
    Ralf Stegner, SPD (stellv. SPD-Vorsitzender)
    Oswald Metzger (Publizist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2019Das Erste
  • Folge 601
    In dem packenden Spionage-Thriller „Wendezeit“ wird die Geschichte der Doppelagentin Tatjana Leschke erzählt, die als Stasi-Agentin in West-Berlin die CIA ausspionierte. Eine fiktive Geschichte – doch tatsächlich waren im Herbst 1989 rund 1500 Bundesbürger für die DDR-Auslandsspionage tätig, manche auch an herausgehobener Position. Mehrere hundert Agenten spionierten vor 1989 aber auch für westliche Geheimdienste in der DDR. Wie bedrohlich war das Leben als Spion im Kalten Krieg, besonders für Doppelagenten? Wie erfolgreich waren die Agenten? Hat die Spionage den Kalten Krieg zwischen Ost und West befeuert oder für Frieden gesorgt? Und welche Rolle spielen heute noch Geheimdienste?
    Die Gäste:
    Lilli Pöttrich (frühere DDR-Agentin im Auswärtigen Amt)
    Gerhart Baum, FDP (ehemaliger Bundesinnenminister)
    Eberhard Fätkenheuer (früherer CIA-Spion in der DDR)
    John Kornblum (ehemaliger US-Botschafter)
    Bodo Hechelhammer (Chefhistoriker des BND) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2019Das Erste
  • Folge 602
    In dieser Woche sind zu Gast die Vizepräsidentin des EU-Parlaments Katarina Barley (SPD), Axel Thill von der britischen Brexit-Partei, Cem Özdemir, B’90/​Grüne (Bundestagsabgeordneter), der Kabarettist Jürgen Becker und die Bloggerin Katharina Nocun und Christoph von Marschall (Diplomatischer Korrespondent des „Tagesspiegel“). (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2019Das Erste
  • Folge 603
    In dieser Woche sind Bernd Lucke (ehem. AfD-Parteichef) und Georg Restle (ARD-Moderator, „Monitor“) zu Gast sowie Ferdos Forudastan (Innenpolitikchefin „Süddeutsche Zeitung“), Micky Beisenherz (Moderator und Comedy-Autor) und Nikolaus Blome (stellv. „Bild“-Chefredakteur). (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2019Das Erste
  • Folge 604
    Wird der Streit um die Grundrente zum Scheidungsgrund für die „Großen Koalition“? Das fragt Sandra Maischberger den verantwortlichen SPD-Minister Hubertus Heil. Die Aktivistin Carola Rackete sorgt in der Klimadebatte für Aufsehen: Sie fordert einen radikalen Naturschutz, Verzicht auf Flugreisen und will Unternehmen finanziell für mangelnden Klimaschutz bestrafen. Darüber streitet sie mit der FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg. Nicht nur die GroKo-Parteien SPD und CDU stecken in der Krise, sondern jetzt auch der FC Bayern. Verhagelt die Trainerentlassung den Abschied von Uli Hoeneß? Die Themen der Woche erklären, kommentieren und diskutieren Moderator Johannes B. Kerner, „Welt“-Herausgeber Stefan Aust und der Unternehmer Dirk Rossmann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2019Das Erste
  • Folge 605
    Was muss man wissen? Was sollte man lernen: Griechisch, Geschichte oder Googeln? Das fragt Sandra Maischberger in der ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“ den Fernsehmoderator Günther Jauch. Sie ist Deutschlands berühmteste Linken-Politikerin, jetzt zieht sich Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe zurück. Ein Gespräch über ihre Bilanz, ihre politischen Pläne und ihre Biographie. Hat die Einigung bei der Grundrente die GroKo gerettet? Wie gefährlich wird das Impeachment-Verfahren für Donald Trump? Und warum greift Uli Hoeneß in einer jetzt schon legendären Aktion zum Telefon? Die Themen der Woche erklären, kommentieren und diskutieren Sportkommentator Marcel Reif, „Spiegel“-Autorin Christiane Hoffmann und der stellvertretende „Welt“-Chefredakteur Robin Alexander.
    Die Gäste: Günther Jauch (Fernsehmoderator) Sahra Wagenknecht, Die Linke (ehemalige Fraktionsvorsitzende) Marcel Reif (Sportkommentator) Christiane Hoffmann („Spiegel“-Autorin) Robin Alexander (stellv. „Welt“-Chefredakteur) „maischberger.die woche“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2019Das Erste
  • Folge 606
    Die CDU steckt kurz vor ihrem Parteitag in einer Identitätskrise. Braucht die Union neue Visionen und neue Köpfe statt Angela Merkel und AKK? Das fragt Sandra Maischberger den CSU-Ehrenvorsitzenden Edmund Stoiber.
    Die Grünen dagegen strotzen vor Selbstbewusstsein: Mit viel Rückenwind von der eigenen Partei will das Grünen-Spitzenduo Baerbock-Habeck zurück an die Macht im Bund. Aber sind ihre Positionen wie eine strengere Regulierung der Wirtschaft oder das Ende der Autos mit Verbrennungsmotor bis 2030 wirklich mehrheitsfähig? Brauchen wir eine Obergrenze für Vorstandsgehälter, wie der Bundestag sie jetzt beschlossen hat? Und umgekehrt einen viel höheren Mindestlohn? Die Themen der Woche erklären, kommentieren und diskutieren die „Bild“-Redakteurin Anna von Bayern, der Fernsehjournalist Franz Alt und der Autor Hajo Schumacher.
    Außerdem im Gespräch: Deutschlands erste transsexuelle Kommandeurin der Bundeswehr, Anastasia Biefang.
    Die Gäste:
    Edmund Stoiber, CSU (ehem. bayerischer Ministerpräsident)
    Anastasia Biefang (transsexuelle Bundeswehrkommandeurin)
    Anna von Bayern („Bild“-Redakteurin)
    Franz Alt (Fernsehjournalist)
    Hajo Schumacher (Autor) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.2019Das Erste
  • Folge 607
    Vor dem AfD-Parteitag: Kommt es am Wochenende zum Machtkampf zwischen dem radikalen Höcke-Flügel und moderaten Kräften? Das fragt Sandra Maischberger den AfD-Bundesvorsitzenden Jörg Meuthen. Der Ton wird schärfer: Kurz vor Ende der Abstimmung über den SPD-Vorsitz nehmen die gegenseitigen Attacken zu. Wie gefährlich wird der Machtkampf für die GroKo? Schwere Vorwürfe gegen Prinz Andrew: Bringt die Epstein-Affäre die britische Monarchie ins Wanken? Milliardär gegen Milliardär: Hat Michael Bloomberg im US-Wahlkampf eine Chance gegen Donald Trump? Sie erklären, kommentieren und diskutieren: der Focus-Autor Jan Fleischhauer, die Finanzexpertin Sandra Navidi und der Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2019Das Erste
  • Folge 608
    Paukenschlag in der SPD: Die Mitglieder wählen nicht Vizekanzler Olaf Scholz und seine Mitbewerberin in den Vorsitz, sondern die Groko-Kritiker Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Ist damit das Ende der Bundesregierung eingeläutet? Das fragt Sandra Maischberger den Juso-Chef Kevin Kühnert. Wird der SPD-Parteitag den Linkskurs der neuen Vorsitzenden absegnen? Und wie reagiert die Union darauf? Bewahrt die Klimakonferenz in Madrid die Welt vor einem rasanten Temperaturanstieg? Wird Donald Trump beim Nato-Gipfel mehr Geld von Europa, besonders von Angela Merkel einfordern? Sie erklären, kommentieren und diskutieren: die Moderatorin des ARD-„Morgenmagazins“ Susan Link, der Publizist und frühere ZDF-Moderator Peter Hahne und „Spiegel“-Autor Markus Feldenkirchen.
    Forscher können erstmals das Altern aufhalten – und sogar umkehren, titelte der „Spiegel“ vergangene Woche. Aber will man das? Ein Thema für unseren Gast, Thomas Gottschalk, der in seinem Bestseller „Herbstbunt“ eindringlich den Kampf gegen das Älterwerden beschreibt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2019Das Erste
  • Folge 609
    Historische Wahl in Großbritannien: Triumphiert Premier Boris Johnson mit seiner Partei und kommt dann ein schneller Brexit? Welche Folgen hätte das für uns? Fragen an die Wirtschaftsjournalistin Susanne Schmidt. Die Tochter des früheren Bundeskanzlers Helmut Schmidt lebt seit 40 Jahren in England. Die SPD erhöht mit neuen Forderungen den Druck auf die Union. Ist die GroKo in Gefahr? Noch während der UN-Klimagipfel läuft, fordert das Umweltbundesamt hierzulande radikale Maßnahmen: Sprit 70 Cent teurer, ein Tempolimit von 120 km/​h. Ist das durchsetzbar? Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat Russland wegen vertuschter Dopingfälle für vier Jahre von Olympia und Weltmeisterschaften ausgeschlossen.
    Außerdem wird Moskau vorgeworfen, in Berlin einen politischen Mord in Auftrag gegeben zu haben. Doch beim Ukraine-Gipfel mit Angela Merkel weist der russische Präsident alle Vorwürfe barsch zurück. Belügt Putin die Welt? Sie diskutieren, kommentieren und erklären: die Bestsellerautorin Amelie Fried, der ARD-Moderator Jörg Thadeusz und der Journalist Nikolaus Blome. Außerdem zu Gast: Natalie Dedreux. Die Aktivistin und Bloggerin mit Downsyndrom setzt sich für Menschen mit Behinderung ein. Mit ihr im Studio: ihre Mutter Michaela Dedreux. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2019Das Erste
  • Folge 610
    Selten stand die deutsche Autoindustrie so unter Druck wie 2019. Immer mehr Politiker fordern wegen des Klimawandels ein schnelles Ende des Verbrennungsmotors. Experten fürchten, dass Daimler, VW und Co. den Anschluss bei der Elektromobilität verpassen könnten. Arbeitsplätze scheinen gefährdet. Sind die deutschen Autofirmen – und damit eine Schlüsselindustrie – noch zu retten? Fragen an Herbert Diess, den Vorstandsvorsitzenden von Volkswagen. AKK, Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken: Beweisen die Spitzenkräfte von CDU und SPD, dass die GroKo nur noch auf Abruf regiert? Hält der Höhenflug der Grünen unter Annalena Baerbock und Robert Habeck an? Wie hat Greta Thunberg die Welt verändert? Ist Jürgen Klopp der wichtigste Deutsche des Jahres? Weist der Erfolg von Boris Johnson in England den Weg für Donald Trump im kommenden US-Wahlkampf? Über die Themen und die Köpfe des Jahres diskutieren die Theologin und Ex-Bischöfin, Margot Käßmann, die ehemalige CDU-Bundesministerin Kristina Schröder und Fernsehproduzent Friedrich Küppersbusch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2019Das Erste
  • Folge 611
    Mit Sorge blickt die Welt auf die Eskalation zwischen den USA und dem Iran. Der Abschuss der ukrainischen Passagiermaschine bringt das Mullah-Regime weiter in Bedrängnis. Wie groß ist die Gefahr einer Eskalation in der Region? Kann Deutschland in dem Konflikt vermitteln? Unter anderem dazu als Gast im Einzelgespräch: Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, CDU.
    Seit Wochen wüten die verheerenden Waldbrände in Australien. Tausende Menschen mussten fliehen, haben Ihr Haus verloren. Mehr als 20 Personen starben. Über eine Milliarde Tiere sollen verendet sein. Ist die Katastrophe eine Folge des Klimawandels? Wie wirken sich die Brände auch außerhalb Australiens aus? Dazu im Studio der ARD-Wissenschaftsmoderator Ranga Yogeshwar.
    Paukenschlag für die Queen zum Jahresbeginn: Prinz Harry und seine Frau Meghan kündigen ihren Rückzug an. Schaden Sie damit der britischen Monarchie? Markus Söder fordert eine Umbildung des Kabinetts. Welche Minister müssen sich Sorgen machen? Sie diskutieren, kommentieren und erklären: die Moderatorin der ARD-„Tagesthemen“, Pinar Atalay, die Innenpolitik-Chefin der „Süddeutschen Zeitung“, Ferdos Forudastan, und der Journalist Gabor Steingart. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.2020Das Erste
  • Folge 612
    Im schweizerischen Davos treffen sich diese Woche Politiker, Konzernchefs und andere Prominente zum 50. Weltwirtschaftsforum. Mit dabei: US-Präsident Donald Trump und die Klimaaktivistin Greta Thunberg. Können solche Treffen wirklich helfen, zentrale Probleme der Welt zu lösen? Die deutsche Regierung hat sich am Wochenende als Vermittlerin zwischen den zerstrittenen Konfliktparteien in Libyen präsentiert. Sollen deutsche Soldaten nun auch zur Friedenssicherung nach Nordafrika geschickt werden? Sie diskutieren, kommentieren und erklären: die Moderatorin des ARD-„Morgenmagazins“ Anna Planken, Cicero-Chefredakteur Christoph Schwennicke und der Kabarettist Florian Schroeder.
    Zum Start der „Grünen Woche“ schlägt der Entwicklungsminister Alarm. Lebensmittel seien zu billig in Deutschland, so Gerd Müller. Er kritisiert den extremen Preiskampf und „unmoralische“ Ramsch-Angebote, etwa bei Kaffee, Bananen oder Schokolade. So würden die Menschen in den Entwicklungsländern ausgebeutet. Der CSU-Politiker stellt sich den Fragen von Sandra Maischberger.
    Machtkampf im Vatikan. Der emeritierte Papst Benedikt hatte nach seinem Rücktritt angekündigt, sich nicht mehr in Angelegenheiten der katholischen Kirche einzumischen. Doch nun widerspricht er seinem Nachfolger Franziskus öffentlich in der Frage des Zölibats. Will er dem amtierenden Papst bewusst schaden? Droht gar eine Spaltung der Kirche? Dazu zu Gast im Studio: die Katholikin Gloria von Thurn und Taxis. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2020Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…