Staffel 4, Folge 9

  • 69. Luxemburg-Garten

    Staffel 4, Folge 9 (26 Min.)
    Mitten in Paris liegt hinter imposanten Eisengittern der Luxemburg-Garten. Nur wenige Schritte unter den Baumkronen der Linden und Kastanien reichen aus, um in einen Park mit einzigartiger Atmosphäre einzutauchen. Die fast 400 Jahre alte, europaweit berühmte Anlage wurde in der Renaissance vom französischen Gartenarchitekten Jacques Boyceau im Auftrag der Königin Maria von Medici entworfen.Als einer von wenigen Gärten der französischen Hauptstadt ist der Luxemburg-Garten bis heute mit seinem Palastgebäude verbunden, dem Palais du Luxembourg. Während der Französischen Revolution diente das Palais zunächst als Gefängnis, später wurden Schloss und Park zum Sitz des Senats.
    Weil sich der Garten in schlechtem Zustand befand, wurde der Senatsarchitekt sowie sein Nachfolger mit dessen Neugestaltung beauftragt. Unter anderem wurden rund um das
    Wasserbecken Statuen bedeutender, weiblicher Persönlichkeiten aus der französischen Geschichte aufgestellt, die einen Gegenpol zu den „Hommes illustres“ im Palais du Louvre bilden.Hinter den Statuen betonte eine Doppelreihe geradlinig beschnittener Esskastanien zur Schlossseite hin die Sichtachse zum Pariser Observatorium.
    Doch mit dem Stadtumbau durch Baron Haussmann unter Napoleon III. veränderte sich das Bild des Gartens erheblich. Die Fläche des Parks wurde reduziert und die eindrucksvolle Sichtachse von einer Straße durchkreuzt. Zudem wurden die angrenzenden Grundstücke an Immobilienunternehmen verkauft, um die städtischen Umbauten zu finanzieren. Im Zuge der Haussmann’schen Großbauprojekte wurde auch der Medici-Brunnen versetzt und umgestaltet. Die efeuumrankte Brunnenanlage ist heute der romantischste Ort im Luxemburg-Garten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.04.2021arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 23.05.2022
03:20–03:50
03:20–
Di 10.05.2022
11:45–12:10
11:45–
Mo 02.05.2022
17:20–17:50
17:20–
Do 22.04.2021
11:45–12:15
11:45–
Do 01.04.2021
17:20–17:50
17:20–
NEU
Füge Magische Gärten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Magische Gärten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Magische Gärten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…