Staffel 4, Folge 6

  • 66. Bagatelle

    Staffel 4, Folge 6 (26 Min.)
    Am Rand des Pariser Stadtwalds Bois de Boulogne liegt der Parc de Bagatelle. Hier bilden weitläufige Flächen einen Kontrast zu gepflegten Rabatten mit modernen Blumenarrangements, für die der Park berühmt ist. Bevor Bagatelle zum großen Landschaftspark wurde, war er Anfang des 18. Jahrhunderts ein einfaches Jagdgebiet. Der Graf von Artois, der Bruder Ludwigs XVI., plante, hier rauschende Feste für den königlichen Hof abzuhalten, und beauftragte seinen Hausarchitekten François Joseph Bélanger mit der Umsetzung des Projekts. Nach englischem Vorbild entwarf er einen weitläufigen Park, der zum Flanieren einlud.Das Schloss Bagatelle und das Trianon zieren ein Gartenparterre und ein Ehrenhof.
    Dazu schuf er ein anglo-chinesisches Meisterwerk der Gartenbaukunst mit vielen gewundenen Pfaden, Wäldchen, Wiesen und Grotten, die teilweise
    durch Seen oder Wasserfälle ergänzt sind. Mit Hilfe solcher Garten- und Naturschauspiele wollte Bélanger eine ganze Palette an Emotionen beim Betrachter zu erzeugen. Er arbeitete hierfür mit dem Schotten Thomas Blaikie zusammen. Die aufwendige Gestaltung des Bagatelle-Parks sorgte auch für die Verbreitung botanischer Neuheiten.Anfang des 20. Jahrhunderts etwa legte der renommierte Stadtplaner Jean-Claude Forestier einen großen Rosengarten an, über dem eine Orangerie aus dem 19. Jahrhundert thront.
    Der jüngste Garten von Bagatelle, der mediterrane Garten, ist modern gestaltet und wirkt fast wild. Als Spaziergänger hat man das Gefühl, plötzlich mitten in der Macchia südlicher Gefilde zu stehen. Moderne thematische Ausstellungen schließlich unterstreichen den avantgardistischen Charakter dieses besonderen Gartens. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.03.2021arteDeutsche Online-PremiereMo 22.03.2021arte.tv

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 22.04.2022
02:55–03:25
02:55–
Sa 10.04.2021
12:15–12:45
12:15–
Di 06.04.2021
11:45–12:15
11:45–
Mo 29.03.2021
17:20–17:50
17:20–
NEU
Füge Magische Gärten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Magische Gärten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Magische Gärten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…