Staffel 4, Folge 5

  • 65. Palazzo Soranzo Cappello & Gradenigo

    Staffel 4, Folge 5 (26 Min.)
    Die Stadt Venedig besitzt eine kaum bekannte Gartentradition; sie stammt aus der Zeit der Renaissance. In dieser Stadt des Wassers sind die Gärten eine Art grünes Wunder. An vier Beispielen veranschaulicht die Dokumentation, wozu diese Gärten dienen. Jeder einzelne erzählt auf seine Weise eine Geschichte von reichen Familien aus der Renaissance, die ihre Palazzi mit exotischen Pflanzen schmücken wollten, die venezianische Schiffe aus dem Orient mitbrachten. In der Renaissance strebten die Familien der vornehmen Händler, die die venezianischen Gärten anlegten, danach, sich aristokratisch zu legitimieren.Der Palazzo Malipiero, dessen Bau im 11. Jahrhundert begann, wurde erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts durch einen Blumengarten ergänzt.
    Seit den 50er Jahren ist er im Besitz der Familie Barnabò, die ihn in seiner heutigen Form umgestaltete. Er ist der einzige venezianische Garten, der direkt am Canal Grande liegt.Der Garten
    des Palazzo Soranzo Cappello wurde im 16. Jahrhundert angelegt und grenzt direkt an den kleineren Garten des Palazzo Gradenigo im Stadtteil Santa Croce. Der Garten des Palazzo Soranzo Cappello wurde im Laufe des 20. Jahrhunderts aufgegeben und vor einigen Jahren wieder restauriert.
    Dabei wurde darauf geachtet, den romantischen Charme der Vergangenheit zu bewahren.Im Laufe der Geschichte wurde Venedig immer wieder belagert. In solchen Zeiten benötigte die Stadt ihre Gärten – insbesondere die Obstgärten der Klöster -, um ihre Bewohner zu ernähren. Einer der größten Klostergärten befindet sich auf der Insel Giudecca. Er gehört zum Redentore-Kloster des Ordens der Kapuzinermönche, die sich ab dem 14. Jahrhundert in der Lagune ansiedelten. Bis heute pflegen die Kapuzinerbrüder sorgsam den großen Garten, der so alt ist wie ihr Kloster und in dem ein Olivenhain und ein riesiger Gemüsegarten angelegt sind. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2021arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di 26.04.2022
11:45–12:10
11:45–
Di 19.04.2022
16:30–16:55
16:30–
Di 06.04.2021
03:05–03:35
03:05–
Fr 26.03.2021
17:20–17:50
17:20–
NEU
Füge Magische Gärten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Magische Gärten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Magische Gärten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…