Staffel 4, Folge 4

  • 64. Der Garten des Verweilens

    Staffel 4, Folge 4 (26 Min.)
    Die Wasserstraßen, die sich durch die ostchinesische Stadt Suzhou ziehen, wurden bereits im 4. Jahrhundert angelegt. Dank der vielen Kanäle entstanden zahlreiche Gärten, von denen heute allerdings nur wenige erhalten sind. Zu ihnen zählt der Garten des Verweilens, der auch unter dem Namen Liu-Garten bekannt ist. Er wurde Ende des 16. Jahrhunderts von dem Mandarin Xu Taishi geschaffen und durch nachfolgende Besitzer, wie den namensstiftenden Liu Shu, erweitert.Ein Besuch im Garten des Verweilens beginnt mit einem sogenannten Ritual der Annäherung – einem Weg, der jedem Besucher auferlegt wird, denn nur so gelangt man in den Garten: Man durchquert einen 50 Meter langen Wandelgang, der im Zickzack-Kurs durch Licht und Dunkelheit führt.
    Das steigert die Spannung auf das, was danach kommt.Der Liu-Garten ist rund um den
    berühmtesten Monolithen von Suzhou angelegt und zeichnet sich durch eine künstliche Bergwelt aus Kalksteinen, Pflanzen und Teichen aus. Er bewahrt das Erbe all seiner Besitzer, einschließlich ihrer Begeisterung für Steine.Im traditionellen chinesischen Denken ist ein Stein nicht einfach nur ein physischer Gegenstand.
    Er symbolisiert einen Berg in einer Landschaft und stellt damit Harmonie und Nähe zur Natur her. Diese Tradition besteht bereits seit Tausenden von Jahren.Zum Namen des Gartens ist eine erstaunliche Geschichte überliefert: Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Suzhou durch einen Bauernaufstand verwüstet. Wie durch ein Wunder blieb der Garten unversehrt und erhielt deshalb den Beinamen „bleibender Garten“. Durch eine Bedeutungsverschiebung wurde daraus „der Garten, in dem man bleibt“ oder „verweilt“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.03.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 18.03.2021arte.tv

Cast & Crew

Sendetermine

Do 28.04.2022
16:25–16:55
16:25–
Fr 22.04.2022
16:30–16:55
16:30–
Mo 05.04.2021
03:25–03:53
03:25–
Do 25.03.2021
17:20–17:50
17:20–
NEU
Füge Magische Gärten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Magische Gärten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Magische Gärten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…